Motor .- Zündkerzen ys3d Bj.99 131PS

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07. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Habe leider keine Unterlagen, daher die Frage:

Welche Zündkerzen (natürlich NGK) kommen in den 131-Ps Motor rein. (Bj 1999).
Momentan sind BCP 5EV drin... kommen mir merkwürdig vor.

Danke und Grüße
 
Zündkerze BCP5EVX ist richtig.
 
Der kleinste Motor braucht die teuersten Zündkerzen? Selbst die Platinkerzen für meinen 9-3 Turbo mit Werkstuning sind da günstiger.
Habe in einem Beitrag gelesen, dass es auch günstigere Kerzen von Beru?? gibt.
 
Naja, klar kann man auch die BCP 5EV ohne X nehmen. Die sind billiger, müssen ggf. etwas früher gewechselt werden als die Platindinger.

Was ist jetzt merkwürdig an den Kerzen?
 
Hallo,

die Sauger (B204i und B234i) haben eine Bosch-Motronic.
Die komplette Einspritzanlage, inkl. Zündung ist baugleich mit der Anlage des Opel C20NE und C20XE (2.0 i und 2.0 16V 86 bzw. 110 KW)

Ich verbaue hier nur Bosch-Kerzen. NGK werden aber sicherlich nicht Schaden.

Meine Devise:
Bosch-Zündung bekommt Bosch-Kerzen.
Ford Zündung, nur Motorcraft-Kerzen
Japaner nur Denso-Kerzen
usw.

Bei den Saab-Turbos ist NGK natürlich Pflicht.
Bei Sauger kann ohne Probleme die Bosch-Kerze verwendet werden.
Von BERU rate ich, bei beiden Motoren, auf jeden Fall ab.

Viele Grüße

Michael
 
Bei den Saab-Turbos ist NGK natürlich Pflicht.
Bei Sauger kann ohne Probleme die Bosch-Kerze verwendet werden.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Ob Bosch oder NGK hat nichts mit Turbo/Non-Turbo zu tun. Bosch war früher auch bei Saab OEM, auch bei den Turbos. Allerdings gab es mit den Boschkerzen Probleme mit der DI (warum auch immer) deshalb hat Saab auf NGK gewechselt.
 
@DSpecial
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Mir ging es nicht um Freigaben, oder OEM-Teile. Ich habe Erfahrung gemacht, dass z.B. beim Turbo, weder Beru, noch Bosch wirklich laufen.
Bei Verwendung von Bosch und Beru funktioniert die Klopfsensorik nicht richtig, da die Ionenstrommessung der Zündkassette zu spät, oder gar kein Klopfen der Verbrennung erkennt. Die Anzahl Fehlzündungen beim Auslesen einer Trionic, ist bei Bosch und Beru extrem hoch.

Eine NGK in einem B2x4i-Sauger ist bestimmt nicht falsch, denke jedoch, dass Bosch in der Entwicklung der Motronic seine eigenen Kerzen verbaut hat, darum verwende ich bei den Saugern nur Bosch.
Ähnlich ist es mit Ford und seinen Motorcraft-Kerzen, oder Toyota/Dahaitsu und CO. mit den Denso-Kerzen.

:smile:
 
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