Schlechter Radioempfang wenn Zündung an

Registriert
28. Okt. 2018
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde, bei Zündschlüsselstellung 1 (Motor aus) habe ich einen sehr guten Radioempfang. Sobald ich dann den Motor starte kommen nur noch 2 bis 3 sehr starke Sender durch, der Rest ist total verrauscht. Kann es am Antennenverstärker liegen das der fast nichts mehr durchlässt wenn er Spannung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche störgeräusche wie prasseln oder jaulen/pfeifen wenn der motor läuft?
 
Nein, keine Störgeräusche.
 
guck mal nach der sicherung 5 im kofferaum 40A
 
Hast du einen Verbraucher am Zigarettenanzünder?
Manche USB Adapter stören enorm. Allerdings müsste dann der Empfang auch bei eingeschalteter Zündung schon vor Start des Motors schlecht werden...
 
Die Sicherungen im Kofferraum sind alle ok. USB Adapter habe ich alle raus trotzdem verschwindet der Empfang sobald der Motor läuft, und wie gesagt : keine Störungen sondern einfach kein Empfang mehr.
 
ist deine Heckscheibenheizung an bzw. der Luftstrom auf die Frontscheibe gestellt?
 
Das kenne ich (vom 9-5I) aber auch nur mit Störgeräuschen, nicht mit fehlendem Empfang.
 
Hab es gerade mit Heckscheibenheizung und Gebläse ausprobiert. Egal welche Stellung, Fehler bleibt.
 
das wären die einfachen Sachen gewesen...nun wirds komplizierter. Masseverbindung der Antenne prüfen, Stecker und Spannungsversorgung des Verstärkers prüfen, Antennenstecker am Radiomodul prüfen, Durchgangsprüfung Antennenkabel...
ist die Radioantenne auf der Heckklappe? wenn ja dort zuerst im Kabelbaum nach Beschädigungen suchen.
 
Hallo zusammen,

obwohl in #5 schon angesprochen:
Bei mir war's ein USB-Adapter am 12V-Anschluss in der Mittelarmlehne. Der Zigarettenanzünder-12V-Anschluss hat bei mir hingegen keinerlei Auswirkungen.

Zündung aus, kein Strom auf 12V-Anschluss, Radioempfang da.
Zündung an, Strom auf 12V-Anschluss, Radioempfang weg.
Sobald ich den Adapter bei laufendem Motor abziehe - tada - Radioempfang wieder da.

Dabei war es egal, ob ein Verbraucher am Adapter hing oder nicht.

Gruß,

Nico
 
Darauf kommt man auch nur zufällig, oder?
 
bei billigen Adaptern kann das schon mal vorkommen hat er aber bereits ausgeschlossen. so wie ich das verstanden habe ist es auch nur bei laufenden Motor nicht nur bei Zündung an.
 
So ich habe jetzt mal den Antennenverstärker ausgebaut, die Steckverbindungen und den Masseanschluss kontrolliert, aber nichts feststellen können. Antenne wieder eingebaut. Habe jetzt folgenden Fehler: Empfang ist dauerhaft gut bis schwach, unabhängig von der Zündung. Am Radio selbst habe ich noch nichts kontrolliert, später.
 
Benötige ich eigentlich einen Code wenn ich das Radio abklemme bzw. wenn die Batterie abgeklemmt wird?
 
Kann sein das Du die Radiosender wieder programmieren musst.........falls überhaupt.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben