LPG Autogas Umrüstung im Erstauto 9-3 i

Umrüstung

  • Ja

    Stimmen: 5 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ja, aber nicht beim 1. Auto

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
04. Mai 2019
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Moin.
Wie ihr ja wisst, habe ich mir jetzt einen Saab 9-1 I Coupé als Erstauto zugelegt.
Nun habe ich bei den aktuellen Preisen darüber nachgedacht auf LPG umzurüsten. Für knapp 1700€ würde ich eine solche Anlage bekommen, den Preis hätte ich nach ca. 1 Jahr wieder draußen.

Was meint ihr? Wie sieht es danach Platz technisch im Kofferraum aus?

Danke für die Antworten.
LG
 
Was meint ihr? Wie sieht es danach Platz technisch im Kofferraum aus?
Tank in die Reserveradmulde ... dann hast du keine Einbußen. Passt zwar nicht der grösste Tank, aber um die knapp 400km kam ich mit meinem damals.
Und wenn du die nach 1 Jahr wieder raus hast, dann bist du scheinbar viel unterwegs und das lohnt sich dann auf jeden Fall. Machen! :top:
 
.
Nun habe ich bei den aktuellen Preisen darüber nachgedacht auf LPG umzurüsten. Für knapp 1700€ würde ich eine solche Anlage bekommen, den Preis hätte ich nach ca. 1 Jahr wieder draußen.
.
Ich würde nich unbedingt die billigste nehmen.....
 
Also bei mir läuft die Planung, zwar kein 931 aber ein 902 auch, nur max 40l sind mir etwas wenig.
Ich hatte mich mit GM Nagel in Holzhausen in Verbindung gesetzt, da kam die Anlage von Prins mit 58l bei 1200 Teuronen.
Den Einbau rechne ich nicht, da ich schon vor einigen Jahren zwei Venturi eingebaut habe und diesen jetzt ebenfalls selbst durchführe.
Man bekommt einen grösseren Tank auf zwei Arten verbaut, entweder mit einer Erhöhung im Kofferraum,( geht aber Platz verloren),
oder man setzt die Mulde etwas tiefer ( ca 5 cm Karosseriearbeit).
Der 902 ist hochbeinig und da ich Verstärkungsfedern zwecks Hängerbetrieb einbaue, ist auch theoerotisch ein Aufsetzen nicht möglich.
Im zweiten Fall kannst du die eine beim Verwerter rausschneiden, oder es den Karosseriebauer erledigen lassen.
Im Bekanntenkreis fahren viel mit Prins, aber auch Vigalle ist verbaut, diese gelten aber auch gegenüber Prins als sehr empfindlich.
Viel Glück



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Mein 902 CV ist umgerüstet. Bodeneben ist wohl bei ca. 54l Brutto Ende. Ich habe einen gefüllten Donut-Tank drin, der knapp 60l netto aufnimmt. Da liegt dann der Kofferraumboden etwas höher. Warndreieck und alter Ratschenkasten gleichen das für den Bereich links daneben an. Vorne passt der so gerade unter den Querträger drunter gewürgt. An einer Seite ist die Radmulde beim Einbau etwas ausgebeult worden. Reichte bei mir dann gerade so für 3 Tage, daher war mir das wichtig. Ich wollte nicht jeden 2. Tag nach der Arbeit noch tanken fahren (da Umweg nötig).
 
Mein 902 CV ist umgerüstet. Bodeneben ist wohl bei ca. 54l Brutto Ende. Ich habe einen gefüllten Donut-Tank drin, der knapp 60l netto aufnimmt. Da liegt dann der Kofferraumboden etwas höher. Warndreieck und alter Ratschenkasten gleichen das für den Bereich links daneben an. Vorne passt der so gerade unter den Querträger drunter gewürgt. An einer Seite ist die Radmulde beim Einbau etwas ausgebeult worden. Reichte bei mir dann gerade so für 3 Tage, daher war mir das wichtig. Ich wollte nicht jeden 2. Tag nach der Arbeit noch tanken fahren (da Umweg nötig).
Ja das ist gerade das, was ich verhindern will, im Urlaub muß Vorzelt und Campingküche mit in den Kofferraum und da zählt jeder Cm.
Der 902 hat eher eine ovale Mulde und das ist hinderlich.Ich habe in einem Auto, glaube Audi, die runde Mulde sauber in der Mitte abgetrennt, beim Verwerter eine aus dem gleichen Modell rausgeschnitten angepasst und mit Absatz verscheißt.
Dadurch passte ein größerer Tank ins Fahrzeug.
Dann kann man aber tiefer und breiter vergessen.

P.S Flemming, wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch mit Gas


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ja, oval ist dann aber für gefüllten Donat mit Tankanschluss an der Seite passend. Viele nutzen den Innenraum nicht oder für den Tankanschluss. War jedenfalls so, als ich den hab umrüsten lassen. Ist aber auch schon wieder ein paar Tage her.
 
Läuft aber gut mit LPG oder

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Bis auf eine verklebte Gasdüse. Ich bin noch nicht so viel gefahren, der hat erst rund 300tkm auf LPG runter. Für LPG Langstreckenerfahrung ist hier @turbo9000 zuständig :biggrin:. Beim mir ist in beiden eine Prins drin.
 
Zurück
Oben