Getriebeöl

Den Link habe ich mir angeschaut, die 1,5L aber wohl überlesen...
Jedoch wird dort auch geschrieben, dass ab 01/2002 das MTF 0063 eingeführt wurde. Da brauche ich bei meinem ja keine Umölung mehr vornehmen.
Dann bestelle ich mal 2L und rolle mich unter das Auto...

Mit dem Tausch alleine ist es nicht getan. Das Getriebe sollte gespült werden wie dort beschrieben.
 
Ich habe ein Video von F40-Getriebeölwechsel gefunden. Vielleicht hilft es auch weiter.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
wenn ich die Threads so durchlese, die 5 Gang machen scheinbar keine Probleme.
2006er auch kein "spülen" (eh schon vollsynth). ich überlegs mir, mein Getriebe flutscht.

War halt Prophylaktisch. Hatte immer Automatik, da ist das was anderes... 5 Gang Schalter scheint keine Probleme zu machen.
 
wenn ich die Threads so durchlese, die 5 Gang machen scheinbar keine Probleme.
2006er auch kein "spülen" (eh schon vollsynth). ich überlegs mir, mein Getriebe flutscht.

War halt Prophylaktisch. Hatte immer Automatik, da ist das was anderes... 5 Gang Schalter scheint keine Probleme zu machen.

auch der 6-Gang-Schalter macht keine Zicken. Das Getriebe ist von Haus aus etwas hakelig und schwergängig (andere würden sagen "sportlich-knackig"). Die Opelfeldabhilfe bringt da nur im Winter etwas Besserung.
Ratsamer wäre es, die Buchsen des Schalttriebes zu fetten und zu reinigen ggfs. auszutauschen, wenn sie ausgenuddelt sind.
 
Oder man stellt die Schaltzüge ein……könnte vielleicht auch etwas helfen……

Gruß, Thomas
 
Kann dem nur beipflichten.
Diese ganze Lifetime- Füllungsdiskussion - ob Automatik oder Schalter - ist faktisch Sachbeschädigung. Ein Ölwechsel ist nötig!
Wenn man das abgelassene Öl sieht, weiß man auch sofort warum. Selbst an der Magnetschraube findet man beim Wechsel dann Anhaftungen, zwar (hoffentlich) keine Späne aber sehr feiner metallischer Abrieb.

Man würde ja selbst nur mit Zögern eine Flasche Motoröl, die über 10 Jahre im Regal steht, noch verwenden (oder Salatöl im Haushalt). Um die 2 Liter Getriebeöl traut man aber zu, die Drehmomente Temperaturschwankungen und Scherkräfte über ein Autoleben lang aufzunehmen und im Zaum zu halten.

Ich habe mir ein passendes Öl von Fuchs und
vor allem ein Schaltgetriebe Additiv von Mathy geleistet.
(Laut Mathy soll dann auch das Getriebejaulen zu lindern sein).

Ergebnis: Geschmeidiges Schalten, wie nie zuvor.
 
Am Wochenende während ich Zahnriemen wechseln gelassen habe, wollte ich das Getriebeöl auch wechseln lassen.
Der Mechaniker könnte die Ablassschraube des Getriebe nicht öffnen.
Die Torx-Öffnung der Schraube ist jetzt beschädigt. Ich hatte eine neue Schraube vorab bestellt.
Wie kann ich die alte Schraube öffnen? :confused:
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Versuche es mit einer ordentlichen Torxnuss 40 oder 45 war das glaube ich oder einem Linksausdreher. In beiden Fällen musst du die Kontrollschraube erneuern. Wenn das nicht klappt versuche es mit einer guten Wasserpumpenzange mit "Biss" Knipex kann ich dir empfehlen und schraube das komplette Rohr raus. In dem Fall solltest du dann beide Sachen ersetzen samt Dichtung.
 
Wir haben all mögliche Sachen versucht ohne Erfolg. Mein Mechaniker hat eine Mutter geschweizt. Tataas... die Schraube hat sich gelöst. :biggrin:

IMG_20190516_210300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben all mögliche Sachen versucht ohne Erfolg. Mein Mechaniker hat eine Mutter geschweizt. Tataas... die Schraube hat sich gelöst. :biggrin:

Anhang anzeigen 161413
Bitte bei solchen Aktionen immer erst die Gängigkeit des Gewindes prüfen. Beim Schweissen treten hier sehr schnell Materialverspannungen und entsprechende Verformungen auf, die evtl. zu Undichtigkeit oder schlimmerem führen können.
 
Naja wie willst du bei einer Schraube die nicht aufgeht die Gängigkeit des Gewinde prüfen? Das Aufschweißen einer Mutter macht man ja nicht aus Jux - das hat in 99% der Fälle einen guten Grund.
 
Kann sein, dass die mal geöffnet wurde @stoppel.
Hatte das gleiche Phänomen bei meiner Ölwanne ohne Gelenkgriff wäre ich aufgeschmissen gewesen. :burnout:
In der Werkstatt werden die Schrauben sehr häufig mit dem Schlagschrauber oder nach Gefühl angezogen.

Gerade bei Ablasschrauben wird es nach Gefühl gemacht, wobei häufig die Devise lautet:"Lieber zu viel als zu wenig."
 
Schweißen (Bild) ist aber was anderes:biggrin:

Die Ablassschraube wird mit 45nm angezogen die Wanne ist Alu wie die so fest angezogen sein kann ist unverständlich.

Wir haben auch versucht (ich vermute) ein T17 Bit reinzuhauen. Den Bit haben wir paar mm reingehauen. Beim Drehen war die Nut der Schraube wieder frei.
Da die Getriebe seit 14 Jahren >400000 km kein Ölwechsel bekommen hat, sind wir davon ausgegangen, dass die Schraube bomben fest drin sitzt. Nachher wurde die geschweißte Schraube mit Schlagbohrhammer geöffnet. Uns war die Risiko bekannt, dass die Gehäuse der Getriebe kaputt gehen könnte.

Ich gebe zu, dass mein Mechaniker und ich kein Schweißkünstler sind. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben