Kraftstoff - Kein Benzinfilter???

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Kann es sein das ein Modelljahr 2003 Saab 9-3 II 2.0t KEINEN Benzinfilter hat?
Habe gesucht, aber keinen gefunden, nur so einen dicken schwarzen Kasten, welcher wohl der Aktivkohlefilter zu sein scheint, sonst finde ich am gesamten Tank und auch vorne im Motorraum nichts.
 
Hi,
wenn überhaupt, ist der hinten rechts im Radgehäuse.

Gruß Jürgen
 
Super :-) :-(
Das heisst im Klartext:
Tank muss ausgebaut werden. Na Grosse Klasse !
Aber da mein Tankgeber eh defekt ist und ich die Benzinpumpe ( Gebraucht ) schon hier liegen habe, kann ich wohl dann beides zusammen erledigen.
Hat schon mal jemand selber den Tank ausgebaut? Hört sich nach viel zeitaufwändiger Arbeit an. Sieht auch so aus :-(
 
Kein großes Problem.
Auspuffanlage komplett in einem Stück runter.
Die drei Schrauben vorne nach dem Kat lösen, Gummis aushängen, auf's Flexrohr aufpassen, dass es nicht zu weit durchhängt.
Dann den Tank lösen, auf die Leitungen aufpassen, dass keine abgerissen oder abgeknickt werden.
Die Verbindungen lösen (Leitungen und elektr.Anschluss).
Benzinpumpe mit Schwimmer ausbauen.
Benötigst normalerweise Spezialwerkzeug dazu.
Geht aber mit etwas Gefühl und Verstand auch so.

Der Tank sollte für die Aktion fast leer sein, da sonst zu schwer.

Kontrolliere die gebrauchte Pumpe, bzw. die Schleifkontakte des Tankschwimmer gut.
Beim Tankgeber schleifen sich die beiden Elektrokontakte durch, dann hängt oder klemmt er.
Den Tankgeber gibt es auch einzeln zu kaufen.
Sicherheitshalber würde ich mir vor Arbeitsbeginn einen neuen Dichtring für die Benzinpumpe bestellen.
Sollte der beim Ausbau defekt werden, wird es ohne das Neuteil recht mühsam.

Im Anhang noch ein Bild vom Tankgeber
Die Schleifkontakte am Schwimmerarm schleifen sich durch und verhaken sich dann am Gegenstück
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja jetzt schon interessant, ob alfasaab einen Benzinfilter nach Ausbau des Tanks gefunden hat. ;-) Ich suche den nämlich auch schon längere Zeit.
Im WIS heißt es ja im Service Plan alle MJ ab 2004: Petrol Engine with external fuel filter: change.

Das legt den Schluss nahe, dass es in allen MJ ab 2004 sowohl außenliegende Filter als auch innenliegende (oder keinen?) gab. Folgendes habe ich dazu im Blog von eEuroparts.com gefunden (Antwort von dem eEuroparts Spezialisten):

AFuzyo3.png


martin@saab9-3 hat ja hier geschrieben, dass er den innenliegenden Filter entfernt und einen externen Filter montiert hat, leider konnte ich nichts finden, wie der innenliegende Filter eigentlich aussieht. Ist ein richtiger Papierfilter (wie z.B. im Mini-Tank) oder wirklich nur ein "Socken"?
 
Hi,

alle 207 mit 58L Tank haben einen aussenliegenden Kraftstoffilter der gewechselt werden kann/muss
207 mit 61L Tank haben einen im Tank befindlichen Filter(Sieb) der kein Wechselintervall hat.

Bei Fahrzeugen mit Satteltank also XWD bin ich mir nicht sicher welcher verbaut ist

Gruß
Elmar
 
  • Danke
Reaktionen: gp
Der Filter bei meinem 2003 2.0t Vector Aut. liegt oberhalb des Tanks. Ziemlich doof platziert, wie ich finde. Genauso doof, das man keinen Zugriff zur Benzinpumpe von oben hat und bekanntermaßen dafür den Tank ausbauen muss.
Ich warte noch so lange bis meine Benzinpumpe verreckt um dann meine neue ( samt Tankgeber ) einzubauen.
 
Ja ist alles ein wenig, umständlich. Tank Aus und Einbau sind im Prinzip kein Problem, jedoch halt zeitaufwendig und es wäre sinnvoll zu 2 zu arbeiten.....
Bei meinem Alten Golf hab ich sie ( Benzinpumpe ) allein gewechselt, da sie Aussetzer hatte, war ganz bequem, einfach Rückbank vor klappen, service Klappe aufschrauben, alte Einheit rausschrauben, neues Ding rein....fertig.
Aber naja....
 
Weiss jemand, ob der Benzinfilter beim Aero 2004 Cabrio ebenfalls oberhalb vom Tank liegt? Oder gar im Tank?
Am Unterboden ist jedenfalls nichts zu finden...

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20190511_142824.jpg
    IMG_20190511_142824.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 42
Weiss jemand, ob der Benzinfilter beim Aero 2004 Cabrio ebenfalls oberhalb vom Tank liegt? Oder gar im Tank?
Am Unterboden ist jedenfalls nichts zu finden...

Gruss
Martin
Oberhalb vom Tank definitiv nicht, entweder in Fahrtrichtung gesehen vor dem Tank gut sichtbar/ erkennbar falls dort nicht im Tank……

Gruß, Thomas
 
Vor dem Tank ist nichts zu sehen. Im EPC gibt es für das MJ2004 Cabrio keine Nummer für den Benzinfilter.
Wie sieht denn der Benzinfilter im Tank aus? Ist das so ein einfacher Filtergewebe vor der Ansaugung der Benzinpumpe?
 
Frage, im Rahmen des Frühjahrkundendienstes, der vorderen Feder- und Dämpfererneuerung fiel mir auf, das der Benzinfilter (58 liter Tank, außerhalb des Tanks) auch mal wieder gewechselt werden sollte.

Frage: bestellt beim Skandix, hab dann gefragt, die wussten nichts von Spezialwerkzeug zum Wechseln der Klipse. Auch im Bemerkungsfeld war nichts.

Ich bilde mir auch ein, mein Schrauber hat das letztes mal so irgendwie gelösst. kann das sein ? (hatte Anleitung vom Brose)
 
Zurück
Oben