Bremsen - Bremssattel hinten

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Hallo, wie bekommt man gescheid die Tülle mit Handbremsseil aus dem hinteren Sattel. Im neuen ist kein Gewinde oder so. Scheint nur gesteckt zu sein. Aber ich bekomme das Seil/Tülle nicht raus. Total fest. Gebt es Tips? Gruß Rene
 
Erledigt. Da die Tülle nicht raus wollte, habe ich das "Alu-Auge" aufgesägt. Danach konnte ich die Tülle rausdrücken und das Bremsseil weiter verwenden. Gruß Rene
 
Ich hab sie auf der einen Seite sehr leicht rausbekommen. Auf der anderen habe ich mir einfach mit einem Schraubenzieher beholfen.

Hierbei jedoch aufpassen, dass man das Gummi nicht beschädigt.
 
Hallo liebe Gemeinde,

nach einem Monat werde ich wegen des Urlaubs ca. 10000 km Strecke fahren. Ich wollte heute checken ob die Bremsen i.O. sind. Alles sieht gut aus bis auf hinten links (siehe Foto).
IMG_20190506_214021.jpg

Die linke Seite hatte vor einem Jahr auch Probleme gemacht und die Klötze ist neuer als alle anderen. Die Kolbe ist fest. Ich möchte komplette Sattel erneuern.
Kann mir einer von euch Teilenummer für den Sattel nennen?
Gibt es unterschied zwieschen Benziner und Diesel?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Gibt keinen Unterschied ob Benziner oder Diesel.
Kannst mal schauen, ob es gebrauchte Sättel vom Vectra C/Signum gibt. Ist meist billiger, obwohl es das gleiche Teil ist.

Hast du belüftete oder unbelüftete Scheiben?
 
Die Scheiben sind belüftet.
Ich bin mir nicht sicher. Die Sattel für 15'' und 16'' Felgen sind gleich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exergie :
Hier die Teilenummern der Sättel für die belüfteten Scheiben hinten links, abhängig von der Fahrgestellnummer welche hinter den Teilenummern angegeben ist.........

93 172 187 Bremsgehäuse 16"-Bremse. Durchmesser 292 mm Ch. --51049406
93 172 185 Bremsgehäuse 16"-Bremse. Durchmesser 292 mm Ch. 51049407-

Gruß, Thomas
 
Die Scheiben sind belüftet.
Ich bin mir nicht sicher. Die Sattel für 15'' und 16'' Felgen sind gleich oder?
Du meinst sicherlich die Größe der Bremsscheiben, da sind die Sättel für 15" und 16" Bremsscheiben definitiv unterschiedlich..........

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas.
Genau, die Größe der Bremsscheiben. :redface:
 
Die Kolbe ist fest.

Hallo Exergie,

klemmt der Kolben beim rausdrücken ober wenn er wieder zurückgehen sollte. Letzteres war mein Problem und die Ursache war das sich die Kolbendichtung teilweise um 90° verdreht hatte. Wohl beim Belagwechsel passiert.
Grundsätzlich sind die Wartungssätze mit neuem Kolben etc. nicht teuer.

Gruß
Andreas
 
Es klemmt wenn er zurückgehen soll.
Letztes Jahr als wir die Kolben wieder rückstellen wollten, haben wir ein Bremskolbenrücksteller kaputt gemacht.

Mein Mechaniker meinte, dass die Wartungssätze sehr zeitaufwändig sollen. Da wir riesen Baustelle haben, wollen wir Zeit sparen.
 
Mein Mechaniker meinte, dass die Wartungssätze sehr zeitaufwändig sollen. Da wir riesen Baustelle haben, wollen wir Zeit sparen.

Der Zeitaufwand ist nicht hoch. Einfach den Schwimmsattel aushängen und über das Pedal den Kolben raus drücken. Dann den Dichtring mit einem Schraubenzieher vorsichtig entnehmen. Evtl. Oxidschicht wegschleifen und neue Teile einsetzen/drehen.

Gruß
Andreas
 
Wenn der Kolben schon so rostig ist? Ihn dann schleifen und in die neue Dichtung drücken? Ich weiß nicht. Bin ja normal auch eher für Revidieren. Aber dann mit dem großen Satz. Vorausgesetzt dass der Zylinder noch blank ist.
 
Wenn der Bereich des Kolbens "hinter der Vierkantdichtung" rostig ist hilft nur ein neuer Kolben. Innenflächen des Sattels müssen, wie Flemming schreibt, ebenfalls blank sein.

LG
Joey
 
Ich bitte um Verzeihung für die falsche Info von mir.
Die hintere Scheiben sind nicht belüftet.

IMG_20190507_165702.jpg

@brose darf ich nochmal die Teilenummer erhalten? :redface:
 
Hallo,

die Scheibe sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn der Kolben hängt wird die Scheibe eher poliert und ggf. auch ballig...scheint hier nicht so zu sein, ist aber auch schwer zu erkennen.
Da der Kolben noch funktioniert ist er (und der Sattel hinter der Rückholdichtung) vlt auch nicht oxidiert. Die Frage dann aber ist, warum er so schwer geht...? Wenn er im Innern schon oxidiert ist, kann er dann überhaupt noch dicht sein? Wie ist eure Erfahrung hier?

Wenn der Kolben schon so rostig ist? Ihn dann schleifen und in die neue Dichtung drücken? Ich weiß nicht.
@Flemming, bin deiner Meinung. Ich meinte aber auch nicht das der Kolben sondern ggf. der Zylinder geschliffen werden soll.
 
die Scheibe sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Findest du? Gut, so ein Bild kann täuschen, aber für mich sieht der Rost so rosa-rot aus, typisch für eine heiß gelaufene Scheibe. Normal ist eher dreckig braun. Grat ist auch da. Also lieber alles neu wenn man eh schon dran ist. Aber ist nicht mein Wagen, von daher ...
 
So ein Sattel ist billiger als ein neuer Dichtungsatz und Kolben. Gibt gebraucht immer wieder gute Angebote die technisch einwandfrei sind.

@Exergie hat die Scheibe schon eine Kante?
Wenn ja würde ich sie direkt ersetzen. An der Hinterachse kosten Scheiben im 292er Durchmesser mit Belägen keine 80€. Sollte also bei den soliden noch günstiger ausfallen.
 
@Flemming hat recht. Obwohl die Scheibe gut aussieht, heißt es nicht, dass das Material nicht verändert ist. Bei >10k km Urlaubsfahrt kann die Urlaub schief gehen. Scheibe und Klötze werden auf jeden Fall erneuert.

Zum Sattel:
Da wir Zahnriemen, Getriebeöl, Bremsflüsssigkeit, Stossdämpfer, Windschutzscheibe und Federn usw. erneuern werden, wird Bremssattel mit neuen Kolben ersetzen zeitlich sehr knapp. Daher wie @DL_SYS geschrieben hat, ein gut Gebrauchten wird ausreichen aber ich finde im Bucht kein günstigere gebrauchten Sattel.

Die Vollscheiben haben Durchmesser von 278 mm oder?
 
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