Elektrik Leuchtmittel Innenraum

Neue, konventionelle Birnen für die Instrumentenbeleuchtung hatte ich noch nie ausprobiert. Aber die Dimmung habe ich beim 900/I bisher nur benötigt, um sie auf maximale Helligkeit zu drehen.
Mag sein, dass es auch am zunehmenden Alter liegt, aber den besseren Kontrast an den Anzeigen mit LED finde ich nur angenehm. Ob das mit dem Dimmen an den Osrams funktioniert,habe ich noch nie ausprobiert, es bestand noch nie Bedarf dafür!
 
Der entscheidende Vorteil der LED ist aus meiner Sicht ihre 'folienschonende' geringere Stromaufnahme.
Für die Leiterfolie mag das ja sein, aber für die restlichen Armaturenbeleuchtungen (Schalter, Heizung etc..)spielt das wohl keine Rolle
 
Neue, konventionelle Birnen für die Instrumentenbeleuchtung hatte ich noch nie ausprobiert. Aber die Dimmung habe ich beim 900/I bisher nur benötigt, um sie auf maximale Helligkeit zu drehen.
Mag sein, dass es auch am zunehmenden Alter liegt, aber den besseren Kontrast an den Anzeigen mit LED finde ich nur angenehm. Ob das mit dem Dimmen an den Osrams funktioniert,habe ich noch nie ausprobiert, es bestand noch nie Bedarf dafür!
Im 9000er habe ich die Dimmung immer in Benutzung.

Mit voller Leuchtstärke zu fahren verkürzt auch die Lebensdauer der Birnen...
 
Für die Leiterfolie mag das ja sein, aber für die restlichen Armaturenbeleuchtungen (Schalter, Heizung etc..)spielt das wohl keine Rolle
Absolut.
Die Instrumentenbeleuchtung ist auch die einzige Stelle, an welcher ich im 900er LEDs verbaue.
Im 9000er habe ich die Dimmung immer in Benutzung.
Ja, der ist ja an der Stelle in Serie auch weitaus heller, als ein 900er.
Mit voller Leuchtstärke zu fahren verkürzt auch die Lebensdauer der Birnen...
Bei konventionellem Leuchtobst sicher. Den LEDs sollte dies, sofern im Normbereich betrieben, recht egal sein.
Und ja, beim 9k ist weniger die Folie das Problem, sondern die Bauerei zum Wechsel. Das geht beim 900er ja (un)bequem durch die LS-Öffnung.
 
Erkläre mir mal bitte warum eine Sockelbirne schneller durchbrennt, wenn da ein Fingerabdruck drauf ist????

Da bin ich mal auf die Erklärung gespannt..:rolleyes:
Durch die Abdrücke können Verkohlungen entstehen, die zu lokalen Temperaturspitzen führen und schnellerem Ausfall. Wenn das nicht stimmt, dann ziehe ich zukünftig keine Handschuhe mehr an beim Lampenwechsel. ;-)
 
Durch die Abdrücke können Verkohlungen entstehen, die zu lokalen Temperaturspitzen führen und schnellerem Ausfall. Wenn das nicht stimmt, dann ziehe ich zukünftig keine Handschuhe mehr an beim Lampenwechsel. ;-)
Handschuhe soll man nur bei Halogenbirnen anziehen, da dann das, was Du beschreibst passieren kann (aber nur bis zu dem Punkt, dass das Fett der Finger einen schwarzen Abdruck hinterlassen kann, durchbrennen tut die deswegen nicht). Das führt aber nur zu einer möglichen Beeinträchtigung des Lichtkegels (Scheinwerferbirnen).

Bei den normalen Birnchen ist das unerheblich. Und durchbrennen tun auch Halogenlapen dadurch nicht schneller.
 
Ich hatte dünne Baumwollhandschuhe ja auch nur deswegen empfohlen, weil ich zu bequem bin, die Metallblende des Einschubs auszubauen und mir deswegen immer irgendwo die Hand aufreiße.
 
Ich hatte dünne Baumwollhandschuhe ja auch nur deswegen empfohlen, weil ich zu bequem bin, die Metallblende des Einschubs auszubauen und mir deswegen immer irgendwo die Hand aufreiße.
Fleischfresser gibt es am Auto viele...:tongue:
 
Danke für die ganzen Tipps. Kennt jemand zufällig die Leistung der Glühlampen im Schalter Fensterheber? Die sind gelötet und liegen von der Größe in Richtung Micro Glühlampe (z.B. Barthelme)

Moin!

Ich habe die Lämpchen vergangene Woche in den eFh-Schaltern gewechselt.

Habe diese hier verbaut:

https://www.voelkner.de/products/10...ehlampe-12V-0.7W-Bi-Pin-2.54mm-Klar-1St..html

Sind eigentlich eine Spur zu hell. Geht aber. Und man muss die Beine verlängern.

Viele Grüße

Sewa
 
Zurück
Oben