Elektrik Stellmotor 900 ident mit dem vom 9000 CS?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
390
Liebe Freunde,
weiß jemand von euch, ob der Scheinwerfer-Stellmotor vom 900, den es ja (neu) nicht mehr gibt, mit dem vom 9000 CS ersetzt werden kann, oder ist das eine ganz andere Baustelle?

Gruß Martin
 
Ich kann es nicht beschwören. Aber so wie ich die Dinger in der Erinnerung vor Augen habe, sind sie komplett unterschiedlich.
 
Danke euch!
Das heißt dann, man könnte/müsste die SW auf "statisch" umbauen bzw. fixieren?
 
Ich kenne den Mechanismus leider nicht in natura. Wenn der nicht mehr funktioniert, bleiben die SW in einer Stellung stehen, die nun wohl manuell nachgestellt werden muss. Stimmt das so?
 
Ich kenne den Mechanismus leider nicht in natura. Wenn der nicht mehr funktioniert, bleiben die SW in einer Stellung stehen, die nun wohl manuell nachgestellt werden muss. Stimmt das so?
Da könnte u.U. ein Zerlegen helfen. Könnte der Schalter sein.
 
HI,

das ist in der Tat so (mit nur noch manuell), in Deutschland ist dann ab EZ19?? nichts mehr mit TÜV. Da bei mir letztes Jahr rechts defekt (Beim TÜV Termin bemerkt, ich benutze die Verstellung nie, da kein Hänger, Transport, etc.) mußte ich was tun, neue gab es nicht, bei den üblichen auch gerade keine Gebrauchten, ich habe dann mal nach dem Fehler geschaut.
In meinem Fall waren erst die Steckverbindungen verdächtig, da nur mit roher Gewalt zu trennen (wieder eine Stelle, wo man mal schauen sollte gelegentlich...). War aber nicht von Erfolg gekrönt, auch nach Reinigung null Funktion.
Plötzlich hatte ich eine Leitung in der Hand. Einfach abgerissen. Letzlich ergab sich, das alle drei Zuleitungen komplett verrottet waren (der Innenleiter, das Kupfer war schwarzes CuO- Kompost, und zwar auf voller Länge).
Ich habe dann neue Leitung in passenden Farben bestellt und die Motoren geöffnet. Vergussmasse entfernt, neu verlötet, neu abgedichtet.
Dann lief die defekte Einheit wieder, mal sehen, wie lange.

viele Grüße

Matthias
 
... in Deutschland ist dann ab EZ19?? nichts mehr mit TÜV.
Ja, meines Erachtens ist die elektrische Scheinwerferhöhenverstellung seit EZ 01.01.90 Pflicht.
Daher habe ich die Steili-Scheinwerfer der Semmel (MY '90 & EZ '91) auch auf elektrische Verstellung umgerüstet.
 
Zurück
Oben