Temperaturreglerknopf tauschen möglich?

Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
59
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hi,

seit Mittwoch darf ich auch mit einem kleinen Elch fahren und ich muss sagen, dass er mich trotz seines Alters und seinem Kilometerstand echt begeistert.

Der kleine Elch ist ein MJ2007 mit einem gehirschtem 1.9 TiD und 206.000 km auf derm Tacho.

Nun habe ich eine Frage:

Bei der Klimaautomatik-Bedieneinheit ist der silberne Ring am Beifahrertemperaturregler nicht mehr vorhanden. Kann man nur den Beifahrertemperaturregler-Knopf tauschen oder muss man die ganze Bedieneinheit tauschen?

Grüße, Winckler
 
Muss ich mal im EPC nachgucken ……aus dem Kopf heraus würde ich sagen nein……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank dafür, dass du im EPC nachschaust. Kannst bitte gleich prüfen, ob ein Austausch-Klimabedienteil die Ersatzteilnummer 12772892BA 69870015 für MJ2007 hat. Da gibt es einige in der Bucht recht günstig.
 
Für Modelljahr2007 ist die Teilenummer für das Bedienteil Klimaautomatik 12 772 891 ohne SItzheizung und 12 772 892 mit Sitzheizung. Einzelteile des Bedienteils gibt's nicht einzeln.
 
Vielen Dank! Mir wurde sehr geholfen!
 
Wieder ein gutes Beispiel, warum Saab pleite ging. Ich wollte nun den den fehlenden silbernen Ring an meinen Beifahrertemperaturregler ergänzen. Dafür habe ich mir für 9,95 € ein Klimabedienteil des Saab 9-5 Chrombrille gekauft und habe dort den Ring ausgebaut. Beim Einbau in meinen Saab 9-3 habe ich feststellen müssen, dass dieser Knopf im Saab 9-5 ein paar Milimeter kleiner im Durchmesser ist, als im Saab 9-3. D.h Saab hat für das Innenraumfacelift des 9-3 neue Drehregler entwickelt, anstatt die des Saab 9-5 zu nehmen. In heutiger Zeit muss ein Autohersteller mit so wenig wie möglichen Teilen so viel wie möglich Modelle anbieten, um effizient zu sein. Das hat Saab nicht geschafft.
 
Naja ich Teile deine Meinung da nicht so ganz, denn du haettest schon rein davon das du einen 9-3 fährst ausgehen können dass das Teil aus dem 9-5 nicht zwangsläufig passen muss. Deswegen sollte man immer versuchen eine TN herauszufinden und diese zu vergleichen...
Opelteile sind oftmals um einiges günstiger für den 1.9TID
 
9-3 und 9-5 sind unterschidliche Autos von gleicher Marke.

Ich kann mittlerweile die Automarken von WOB-Konzern nicht unterscheiden. :biggrin:
 
Zurück
Oben