Check Engine leuchtet ohne Fehler im Fehlerspeicher

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
22
Danke
8
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Bei meinem SAAB 9000 2.3i Jahrgang 1990 leuchtet seit kurzem die Check Engine Anzeige.
Nach abklemmen der Batterie verschwindet diese Anzeige leuchtet aber nach kurzer Fahrt wieder erneut auf.
Bei Zündung ein blinkt die Anzeige 4mal kurze Pause danach erneut 4mal und immer wieder.

War heute in meiner SAAB Garage zum Fehlerspeicher auslesen.
Mechaniker at zuerst ein OBD Gerät von GM verwendet welches keine Fehler anzeigte.
Danach hat er ein altes SAAB Diagnosegerät genommen da ja evtl. sein neueres GM Gerät nicht 100%
kompatibel ist. Leider auch hier kein Fehler im Speicher trotz leuchtender Check Engine Anzeige.
Was kann das sein?
 
Hallo !
Da sind wir schon zwei ?
Ich fahre einen 93-iger 2,3 i ohne Turbo, habe mir ein Tech2 gegönnt und den Speicher ausgelesen, laut Russischer Übersetzung Klopfsensor, nur meiner hat den schon in der DI mit drin und nicht separat am Motorblock unter der Ansaugbrücke!?
Gruß oktron.
PS. Ruf mich mal an 0151/53181966
 
Sicher, dass der Kerl sich damit auskennt? Der braucht das nur an die falsche Buchse angeschlossen zu haben,,,,
 
Sicher, dass der Kerl sich damit auskennt? Der braucht das nur an die falsche Buchse angeschlossen zu haben,,,,
Sehe ich auch so, ich hatte bei meinem auch erst die falsche Buchse ,Tech2 sagte keine Komunikation.
Dan an die andere und siehe da es hat gefunzt.
Bei meinem hatte der Blinkcode laut SAAB9000.com die bedeutung Temp.Fühler der zwischen 2. u.3.Zylinder, aber beim 90-iger ohne TU wird wohl die obere Tabelle zum tragen kommen( klopfsensor),sofern er LH-Jetronik verbaut ist.
Gruß
oktron
Achso hätte ich fast vergessen, ich hatte zweimal den Temp.fühler gewechselt, und die CE kam auch wieder, immer in einer scharfen Linkskurve, defekt war mein Wärmetauscher, der war undicht und so war am Temperaturfühler ab und an mal kein Kühlwasser( luftblase) ergo Temperaturwert aus der Toleranz, lampe an.Jetzt ist mein Kühlsystem wieder dicht un die Lampe bleibt aus, schon seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo 9000

Der Mechaniker arbeitet seit 30 Jahren auf SAAB und ist ausgebildeter Diagnostiker.
Kommunikation mit dem Fahrzeug war vorhanden. Löschung des Fehlerspeichers wurde mit ok quittiert. (war ja auch leer).
Falls ich bei diesem Fehler nicht fündig werde werde ich sicher wieder zu diesem Mechaniker gehen. Fehlersuche wird dann halt sicherlich länger dauern.

oktron

Mein Fahrzeug hat bereits die DI Klopfsensor sollte da keiner verbaut sein.
Temp. Fühler (der Blaue) hate ich im Verdacht. Leider kommt man da bei meinem Model sehr schlecht ran. Wird von der Ansaugbrücke zu gut abgedeckt.
Deshalb wollte ich zuerst den Fehler kennen bevor ich mich daran mache..

Der Motor läuft soweit ohne Probleme. Startet gut und läuft soweit auch gut. Einfach diese doofe Lampe stört da ich nicht weiss was genau defekt ist.

Ich musste vor 2 Wochen zur amtlichen Prüfung (Schweiz) oder besser bekannt als HU. Dafür musste ich den Motor waschen lassen (ein paar Öltropfen waren sichtbar- was bei einem fast 30jährigen Wagen völlig normal ist)
Zufall oder nicht das nach ca. 1 Woche danach die CE Lampe leuchtet.
Könnte es sein das die Lambda Sonde etwas abgekommen hat?
 
Wenn das Auto die Saab DI oder das Saab DI/APC verbaut hat, hat es auch einen Klopfsensor. Erst mit T5 ist der Klopfsensor weggefallen.
Danach fragt man sich dann vllt, welche Systeme eine CE auslösen können, und das ist dann eben nicht nur die LH, sondern auch die DI oder DI/APC ... da muß man schon recht genau sein, um sagen zu können das kein Fehler auslesbar war ...

Last but not least: Die älteren Dinger sind LH 2.4(.x) und Steuergeräteausfälle sind da nicht unbekannt. Manchmal kann man die Livewerte nichtmehr auslesen sobald das Auto läuft, bei anderen geht mal so die CE an, wieder andere fahren nurnoch nach Kennfeld und ignorieren die Lambdasonde ...
 
temperaturfühler. Klopfsensor oder deren Leitungen oder steckverbindungen.
Gruß oktron
erstmal temperaturfühler durchmessen mit Ohmmeter
 
Danke für eure Hinweise

Werde mal die Sensoren (die zugänglich sind und ich auch messen kann durchprüfen)
 
Wieder was dazugelernt...
 
Heute wollte ich nun mal den Temperatur Sensor und die Lambda Sonde durchmessen.
Dazu bin ich zu einem Kollegen gefahren welcher eine Garage mit Grube besitzt.
Nun auf der Fahrt dorthin ist die Check Engine Warnlampe plötzlich wie von Zauberhand verlöscht - wohlgemerkt
dies nachdem ich nun ca. 2 Wochen mit Check Engine Warnlampe gefahren bin.
Einerseits gut auf der anderen Seite weiss ich jetzt immer noch nicht was genau die Ursache für diese Störung war.
 
...haben uns an so einem Modell auch mal 'nen Wolf gesucht!
...es war das Ventil oben auf dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, hinter dem rechten Blinker - Kontakte korrodiert im Stecker
 
Heute wollte ich nun mal den Temperatur Sensor und die Lambda Sonde durchmessen.
Dazu bin ich zu einem Kollegen gefahren welcher eine Garage mit Grube besitzt.
Nun auf der Fahrt dorthin ist die Check Engine Warnlampe plötzlich wie von Zauberhand verlöscht - wohlgemerkt
dies nachdem ich nun ca. 2 Wochen mit Check Engine Warnlampe gefahren bin.
Einerseits gut auf der anderen Seite weiss ich jetzt immer noch nicht was genau die Ursache für diese Störung war.
Lampe durchgebrannt?
 
Nein Lampe ist nicht durchgebrannt...
Beim Start leuchtet die Lampe ganz normal für einige Sekunden und verlöscht danach...- genau so wie sie es die letzten
fast 30 Jahre getan hat (ausser eben diese erwähnten 2 Wochen)
 
Hallo!
Lasse den Fehlerspeicher richtig auslesen, bei meinem Bekannten hat die CE auch 4 mal geblinkt, er hats 6 Monate ignoriert dan beim Fahren in einer scharfen rechtskurve ging die CE an und hinter der Kurve wieder aus,un blieb auch aus, ich habe in ausgelesen(beifahresitz unten die schwarze Buchse) laut Russischer Übersetzung Klopfsensor. wir haben dann das Tech 2 angestöpselt und ihn laufenlassen, mit einem Gummihammer haben wir am Zylinderkopf ein klopfen vor getäuscht und das Steuergerät hat die Zündung nicht zurück genommen.
Dann habe ich den Klopfsensor gewechselt, und es nochmal probiert siehe da die Zündung wird zurückgenommen, Fehlerspeicher bereinigt und die Lampe bleibt aus.
Übrigens den Klopfsensor kann man nicht durchmessen.
Gruß oktron!
Temp.fühler messen geht auch ohne ASB ausbauen, die Messspitzen sind lang genug um die Kontakte am Fühler zu messen( Digitales ohmmeter)
 
Zurück
Oben