Motor .- Leerlaufproblem 2-takter

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem 93B von 1958 stelle ich in letzter Zeit vermehrt fest, dass der Leerlauf im Stillstand entweder garnicht auf die übliche und normale Drehzahl von ca. 700/min - wie früher jahrelang - heruntergeht, sondern bei 2.500 bis 3.000 hängenbleibt oder von der normalen Drehzahl 700 ohne mein Zutun und ohne es verhindern zu können auf 2.500 bis 3.000 ansteigt.
Hat jemand eine Idee?
Ich vermute, daß es mit dem Vergaser zu tun hat, kann mir das Phänomen aber nicht erklären. Ich habe noch einen nagelneuen Vergaser liegen und könnte den natürlich einbauen, abrr ich würde zunächst gerne die Ursache kennen.
 
Wen du den anderen Vergaser einbaust und es ist weg sei froh und fahre die nächsten 30 Jahre. Wenn nicht Ursache suchen. Oder willst du den neuen Vergaser für die Nachwelt erhalten????
Vom Jahrzehntelangen liegen wird der auch nicht besser:biggrin:
 
Da haste wohl recht.
 
Ich bleibe gespannt!!!
 
In den nächsten Tagen komme ich nicht dazu, aber dann ....
Gestern übrigens TÜV ohne Mängel.
 
Bei Zweitaktern steigt die Drehzahl auch, wenn das Gemisch abmagert. Untersuche mal im Bereich der Vergaserflansche, ob er vielleicht Falschluft zieht.
 
An so etwas hatte ich gedacht, bevor ich den Vergaser wechsele. Erst die Diagnose, dann die Therapie.
 
Dem Täter auf der Spur?
 
Zurück
Oben