Etwas Neues soll her

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
180
Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,

als begeisterter 900 I Frischling ist nun mein 9-3 I (M2002, SE-Ausstattung, LPT T7) für den Wintereinsatz "übrig". Nach 5 Wochen intensiver 900 Infizierung bin ich wieder in den 9-3 gestiegen und merke wie "langweilig" der Wagen doch (geworden) ist.
Obwohl der 9-3 ein sehr zuverlässiges und bequemes Reisemobil ist, wurde die Begierde nach etwas Neuem geweckt.
Momentan schiele ich auf die Modelle 9000 II, 9-5 I Sedan, sowie der dunklen Seite der Macht (Volvo S60, 5 Zylinder-Sound :tongue:). Aufgrund der satten Ausstattung meines 9-3 (Leder, Klima-Automatik, Tempomat, Popo-Heizung usw.) bin ich schon etwas vorbelastet und möchte mich diesbezüglich auch nicht verschlechtern. Zudem darf es auch etwas schneller vorwärts gehen (FPT, Aero). Mit der Zeit habe ich die Vorzüge eines Automatikgetriebes kennen und schätzen gelernt, sodass ich selbiges gerne hätte.
Ich fahre jährlich 20-30.000 km überwiegend Langstrecke. Der 900er darf dabei nur bei gutem Wetter herhalten.

Was Reparaturen und Wartungen angeht, konnte ich bereits meinen Schrauber-Vater (begnadeter Alteisen Opel-Anhänger :rolleyes:) von den schwedischen Vehikeln überzeugen, sodass er mir stets tatkräftig zur Seite steht.

Da ich mich nicht so Recht entscheiden kann, hoffe ich, dass ihr mir die Entscheidung z.B. durch persöhnliche Erfahrungsberichte erleichern könnt, zumal sich die Suche nach dem passenden KFZ eh etwas hinziehen könnte. Vielleicht finden sich hier auch Anhänger der "anderen schwedischen Marke", die etwas zu Ihrem Gefährt sagen können.


Ich freue mich auf eure Beiträge.


Viele Grüße,
Ralf
 
Behalte den 9-3I, alles andere ist noch langweiliger :biggrin:
 
Das ist tatsächlich eine Option, zumal er mir mit der Zeit etwas ans Herz gewachsen ist und der finanzielle Erlös alles Andere als großzügig ausfallen würde :biggrin:

In einem 9-5 oder einem 9k würdest du einpennen, wenn du schon einen 9-3 I langweilig findest.
Zur dunklen Seite der Macht kann ich nicht viel beisteuern, außer, dass ich die richtig eckigen Kombis sehr mag. Ich meine halt so einen richtig eckigen Kombi mit richtigen Fenstern.
 
Ja nun, den 9-3 zu versilbern wird nicht der Hit sein . Aus selbigem Grund sind aber die 9-5 recht günstig zu bekommen , gerade wenn man keinen Kombi möchte . 9K sind ja in gutem Zustand fast kaum noch zum Verkauf angeboten , daher wird es da schon mal schwer sein, einen vernünftigen 9K zu finden . Was die andere schwedische Marke angeht, ich hatte einige davon : 940 , 850, V70 . Außer dass sie vollgasfest waren, habe ich keinen Vorteil bemerkt . Der beste war der 850, wovon ich drei hatte . Ich hatte sie seinerzeit deshalb gekauft, weil es bei SAAB keinen Kombi gab . Zur jetzigen Zeit habe ich drei 9-3 , einen 9-5 Kombi 2,0 Automatik und einen 96 V4 Jahrgang 1968 . Für lange Strecken ist der 9-5 wie geschaffen und da der 2,0 auch noch der leiseste Motor ist, fährt er sich sehr angenehm . Die Sitze sind sehr gut , was mein Rücken bestätigen kann . Die 5 Gangautomatik schaltet butterweich und das Getrampel auf den Pedalen hat daher ein Ende , was die Knochen von mir lieben .
Im Vergleich ist der Innenraum zum 9-3 beim 9-5 einiges breiter , das Platzangebot ist gut . Der 9-5 ist jedenfalls besser als sein Ruf . Allerdings sind die Angebote nicht so üppig bei SAAB . Mit den anderen Schweden sieht es bei den 850 und V70 ähnlich aus wie bei den 9K , viele haben jenseits der 300 000 km den Weg ins Netz gefunden . Schöner fahren lässt sich allerdings SAAB , viel schöner sogar . Doch das ist wohl Ansichtssache , je nach Geschmack oder Empfinden eines jeden . Viel Glück und Erfolg bei der Suche .

Gruß Michel
 
Nach 5 Wochen intensiver 900 Infizierung bin ich wieder in den 9-3 gestiegen und merke wie "langweilig" der Wagen doch (geworden) ist.

Wie definiert man denn ein langweiliges Auto? Mit fast allen Autos, die ich hatte (vor allem BMW, Lancia und SAAB) hatte ich nie Langeweile. Das liegt vor allem daran, dass an diesen Autos selten bis nie Probleme auftauchten und man sich auf den eigentlichen Zweck der Fahrten konzentrieren konnte.
Allerdings hatte ich auch mal ein Auto einer anderen Marke, da wurde es nie "langweilig", da jeden Tag eine neue böse Überraschung wartete. Das ging so weit, dass man ständig auch noch andere Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Taxi) kennenlernte und auch den gesunden Nebeneffekt hatte, des öfteren zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Auf diese Art von Kurzweil kann ich gern verzichten und fahre deshalb einen SAAB 9000 CSE. Auf unseren großen Touren ist mir ein zuverlässiges Auto doch lieber als der Nervenkitzel "komm' ich an oder bleib' ich liegen".

Ich hatte bislang weder 9.3 noch 9.5. Aber studiert man die Inserate, so scheint der ältere 9000 weniger Probleme zu bereiten. Liegt es an mehr GM-Einfluss oder allgemein am Kosten einsparen, ich weiß es nicht. Es fällt aber auf. Bei anderen Marken soll es aber ähnlich sein. Jedenfalls haben sich Autos der 90er Jahre auf unseren Clubtouren als sehr zuverlässig erwiesen, während deutlich jüngere Autos Probleme bereiteten, vor allem im Elektronikbereich.
 
Die persönliche Definition von „langweilig“ ist breit gefächert ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Charakter statt Langweilige ... Unsere Kids sind mit 2x 850 T5 aufgewachsen .. bis heute das einzige Automodell was sie ungesehen am Klang und die Silhouette auf 100m wiedererkennen... als Vielfahrer wäre mir Komfort, Sicherheit und Souveränität wichtig, neuere Modelle sind da tlw. deutlich besser... S60 T5 oder R ist Understatement mit schönem Klang... die Optik aber langweilig und teurer als z. B. ein 9-5 Aero zudem ...um am Ende wieder bei einem Saab als Empfehlung zu landen :rolleyes:
 
Versteht mich nicht falsch. Ich finde der 9-3 ist ein super Auto, das oftmals unterschätzt wird.
Innerhalb von zwei Jahren musste lediglich die LiMa, Zündleiste, Endtopf und vorderen Federn (eine war gebrochen) gewechselt werden. Eine sehr gute Bilanz, wie ich finde. Alles an dem Auto funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Auch der Verbrauch von 7-8 Litern geht absolut in Ordnung und ich bin jedes mal erstaunt wie laufruhig der Motor arbeitet.
Dennoch juckt es es in den Fingern nach etwas Neuem, auch wenn es unvernüftig erscheint.
Den 9k fand ich schon immer klasse. Die Lederbestühlung (vorallem Aero :top:) ist so ziemlich die Beste in der man sein Hintern, auch nach heutigem Standard, platzieren kann.
Auch die Ladekapazitäten sind einfach gigantisch. Mit meinem 9-3 stoße ich diesbezüglich manchmal schon an die Grenze.
Er bot Ausstattungsmäßig damals schon alles was der 9-3 auch kann/hat. Mehr braucht man m.E nach nicht. Das einzige was mich stören würde, wäre das Zündschloß an der falschen Stelle :tongue:
Ich möchte einfach so bequem wie möglich von A nach B kommen. Und auch zügig!
Kann jemand etwas zum Fahrverhalten sagen?Viele hier im Forum fahren den 9k ja parallel zum 900.

Ich bin bereits auf einen sehr schönen 9k gestoßen, allerdings ist dieser Handgeschaltet.
Wie ist die Getriebeübersetzung im Vergleich zum Automatikgetriebe? Welches Getriebe passt besser zu einem Langstreckenprofil.

Ich bedanke mich für die bisherige Beteiligung am Thema.


Viele Grüße,
Ralf
 
Ich hatte einen mit 4-G-Automatik. Hat mir persönlich nicht zugesagt. Deshalb habe ich jetzt einen CSE 2.3 mit 5-G-Schaltung.
Liegt wohl am Alter (meinem). Ich habe weit über 2 Millionen km hinter mir und darunter nur ganz wenig Automatik. Außerdem ist
es sogar gesünder ;-) Mein Arzt fährt Automatik und kaspert die ganze Zeit mit dem linken Bein, um Venenerkrankungen vorzubeugen.
Brauche ich nicht, da ich ja oft die Kupplung trete.

Es dürfte aber besser sein, wenn man nur eine "Sorte" im Fuhrpark hat. Wenn man Handschaltung gewöhnt ist, muss man
sich darauf konzentrieren, nicht bei einer Spontanbremsung mit dem linken Fuß mit auf das Bremspedal zu treten, wobei man
da heftig draufdonnert. Der Beifahrer klebt dann an der WSS. So etwas passiert bei ständigem Wechsel. Ansonsten hat man
sich schnell daran gewöhnt.

Wegen Raumangebot: CS/CSE mit großer Heckklappe. CD mit normalem Kofferraum, der wohl geringfügig länger ist. Aber
dank Heckklappe hat der 9k Kombiqualitäten bei klassischem Aussehen.
 
Müsste ich mich jeden Tag mit anderen Pendlern in den Stau oder gar in den Stadtverkehr "stellen"
würde ich beim 9000 sicher auch den Automat wählen.
Das bleibt mit glücklicherweise erspart, deshalb ist für mich der Schalter erste Wahl.

Auf der reinen Autobahn-Langstrecke ist dabei das ultralang übersetzte Getriebe der B234-Turbos ganz nett,
am besten gefällt mir aber die etwas kürzere Übersetzung der B204-Turbos.
Aber das bleibt letztlich Geschmacksache.
 
Zurück
Oben