Sonstiges - Hirsch Tuning geht das für meinen

Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
71
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
hallo,
ich brauche eure Hilfe.

Mein Saab Cabrio Aero BJ 2010 mit 210 Ps Benziner würde ich gerne tunen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Software Tuning von Hirsch auf 230 PS möglich ist.
Jetzt wollte ich zur Tat schreiten und es wagen.
Jetzt hat mir Saab in Bad Tölz gesagt, dass das für dieses Model nicht möglich wäre.
Stimmt das? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank für euren input.
Ist Maptun zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabriofahrer war schneller :smile:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich würde auch die 240 PS nehmen :top:
Ich habe versucht an Hirsch Mails zu schreiben, die kommen wieder zurück- unzustellbar
Hmmm evtl doch Maptun?
 
Oder wie gesagt dort anrufen: +41 71 274 22 28 und Herrn Minder verlangen, nimmt vermutlich ab.
 
Ich weiß nicht, ob das für deinen Saab auch gilt....
Ich bin zu meinem freundlichen Saabzentrum gefahren und dann gab es die Möglichkeit, die Software
aufzuspielen und 12 Tage zu testen. Dazu gibt es einen offiziellen Wisch von Hirsch, damit nix passiert(?)..
Ich Blödmann habe die SW aber wieder entfernen lassen, weil ich bei meinem 2.0T (209 PS, B207R) den Unterschied
nicht soooo groß fand.
Gemerkt, wie groß der Unterschied wirklich ist, habe ich erst, als alles wieder im "Normalprogramm" fuhr... asdf

Kosten sollte das Ganze mit TÜV-Eintragung um die 780 EUR. Auf jeden Fall jeden Euro wert. Sobald ich die Kohle dafür über habe.... :biggrin:

Gruß Carsten
 
Mein Saab Cabrio Aero BJ 2010 mit 210 Ps Benziner würde ich gerne tunen.

Ist Maptun zu empfehlen?

Ich kann MapTun wärmstens empfehlen, Leistung deutlich besser als Hirsch und weniger Verbrauch

Hirsch war damals interessant für neu Fahrzeuge wegen Werksgarantie, heute sprich nichts für diese recht konservative Software

bei MapTun bekommst du ein MapTuner und kannst beliebig oft zwischen Stage 1,2,3...etc und Original Werkssoftware wechseln, außerdem wird MapTun Software

ständig weiter entwickelt , Hirsch dagegen hat 2012 aufgehört, als absehbar war das mit SAAB kein Geld mehr zu verdienen ist

Und nicht zu vergessen, die Trionic Entwickler (ehemals SAAB Mitarbeiter) sind jetzt bei MapTun

AH Lafrentz ist die alleinige offizielle MapTun Vertretung im Deutschland
 
Ok das hört sich interessant an.
Jetzt bin ich nicht der Beste Techniker, wo oder wie kann ich hier in Augsburg diese Software aufspielen lassen?
 
Der Maptuner oder auch das Gerät von BSR werden einfach an die OBD2 Buchse angestöpselt und flashen die Firmware aufs Steuergerät.
Der Vorteil, wenn man das Ding kauft und nicht leiht ist einfach vorm TÜV wieder die originalsoftware aufzuspielen.
Wobei ich bisher noch keinen Prüfer erlebt habe, der den neuen Softwarestand herausgefunden hat ;-).
 
So vielen Dank für die Infos.
Also so wie ich das sehe gibt es für Maptun kein TÜV bzw Eintragung? aber mehr Leistung als beim Hirschen.
Wenn ich von reinem Softwaretuning ausgehe.
Hmmm ich habe jetzt eine Anfrage an Hirsch gemailt und warte mal auf die Antwort.
 
So vielen Dank für die Infos.
Also so wie ich das sehe gibt es für Maptun kein TÜV bzw Eintragung? aber mehr Leistung als beim Hirschen.


Richtig

MapTun bedient die SAAB Hauptabsatz Märkte (USA, UK, Australien, Nordeuropa, insgesamt 85% von gesamt Produktion), da ist so was wie TüV Eintragung unbekannt

für die paar Autos in D/CH lohnt sich einfach nicht fü MapTun

Hirsch, als Werkstuner wurde von SAAB Deutschland ins leben gerufen, speziell für D/CH/A Markt

in USA, UK...etc wurden die Hirsch Produkte von SAAB Automobile AB, nicht offiziell angeboten

P.S. um alles seine Richtigkeit zu haben

Januar 2011 hat Hirsch doch Erlaubnis vom CARB, Fahrzeuge offiziell im USA zu Tunen........
leider viel zu spät, paar Monaten später war SAAB AB Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok langsam werde ich etwas schlauer.
Noch eine Frage, da ich meinen Saab auf eine LPG Gas Anlage von Prins umrüsten habe lassen, stellt sich für mich die Frage ob das Probleme mit dem Tuning gibt?
 
Ich fahre 2.0t biopower Hirsch mit Vialle LPi LPG-Anlage. Das geht. Hervorragend. Lange. Nur muss die Gasanlage auf den gehirschten Motor abgestimmt sein. Wie blöd rumheizen auf LPG ist aber nicht förderlich, Nordschleifendrags sollte man schon besser auf Benzin veranstalten.
 
Richtig

MapTun bedient die SAAB Hauptabsatz Märkte (USA, UK, Australien, Nordeuropa, insgesamt 85% von gesamt Produktion), da ist so was wie TüV Eintragung unbekannt

für die paar Autos in D/CH lohnt sich einfach nicht fü MapTun

Hirsch, als Werkstuner wurde von SAAB Deutschland ins leben gerufen, speziell für D/CH/A Markt

in USA, UK...etc wurden die Hirsch Produkte von SAAB Automobile AB, nicht offiziell angeboten

P.S. um alles seine Richtigkeit zu haben

Januar 2011 hat Hirsch doch Erlaubnis vom CARB, Fahrzeuge offiziell im USA zu Tunen........
leider viel zu spät, paar Monaten später war SAAB AB Geschichte
Mensch Niki hast Du Dir mal wieder einen neues Profil zugelegt?
 
Zurück
Oben