Niveaumat-Dämpfer SC

Registriert
15. Aug. 2012
Beiträge
370
Danke
127
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Servus!

Frage an die Forum-Mitglieder mit Niveaumat-Erfahrung: bleibt der Heck bei Vollbeladung tatsächlich auf dem Niveau eines unbeladenes Autos, oder senkt sich der Heck schon ein wenig ab?

Unter Vollbeladung verstehe ich 100 Kg auf der hinteren Sitzreihe und über 50 Kg im Kofferraum.

Gruß!
 
Aus meiner Erinnerung:
  • Das Heck sinkt beim beladen ein.
  • Erst während der folgenden Fahrt "pumt" sich der Dämpfer auf das gewollte Niveau hoch.
  • Ob es dabei dasselbe Niveau wie "Fahrzeug leer" erreicht, weiss ich nicht.

GvK
 
Aus meiner Erinnerung erreicht es fast das Niveau des unbeladenen Fahrzeugs, auf den mm kann ich es nicht mehzr sagen. Die Teile waren schon sehr stressfähig :)
 
Ich hatte meinen 9-5 mit Niveauregulierung (hinten) ab Werk schon stark beladen, auch im Anhängerbetrieb mit entsprechender Stützlast im Einsatz, und bin immer wieder erstaunt gewesen, wie stark die Niveauregulierungsdämpfer das ausgleichen und der Wagen nach entsprechender Anpassungszeit an die stärkere Last hinten weiterhin sehr gerade steht.
Ich genieße das jedenfalls sehr, und finde den Unterschied zu anderen gefahrenen SAAB mit stärkerer Beladung und ohne Niveauausgleich hinten beträchtlich.
 
ich habe hier zwei Bilder. ist zwar Limusine, aber der Fahrer ist experintfreudig und hat die Niveaumat-Dämpfer ausprobiert. erstes Bild - vollbeladen mit Niveaumat-Dämpfer und Federn:
Niveaumat 9-5.jpeg

sah es bei euch ähnlich aus?

auf dem Foto ist gleiches Auto mit gleicher Beladung aber mit Koni Gelb rund um und SC-Federn an der der HA:

Koni Gelb 9-5.jpeg

Gruß!
 
Ich hab' ein Foto auf die Schnelle mit Anhänger und genutzter Stützlast und dabei auch das Heck hochhaltenden Niveauregulierungsdämpfern.

IMG_7302.JPG

Hier noch eines von einer anderen Tour:

IMG_6885.JPG

Tiefer als das ist er bei mir hinten, auch mit Last im Kofferraum, bisher nicht gegangen. Unbeladen steht er nicht wesentlich höher hinten.

Auf dem zweiten Bild bei Dir wirkt die Limousine ja deutlich ausgeglichener als auf Bild 1.
 
Ich hab' ein Foto auf die Schnelle mit Anhänger und genutzter Stützlast und dabei auch das Heck hochhaltenden Niveauregulierungsdämpfern.

Auf dem zweiten Bild bei Dir wirkt die Limousine ja deutlich ausgeglichener als auf Bild 1.

ja, weil die Koni Gelb(Sport) an sich schon ab Werk etwas härter als Sachs Aero-Dämpfer sind, und die Härte kann man sogar höher einstellen. dazu hat er hinten eigentlich für die Limousine zu harte Feder aus SC verbaut.
 
Zurück
Oben