Kupplung trennt nicht!

Naja, das System ist ja überschaubar. Geberzylinder, Kupplungsleitung und Nehmerzylinder.

Du hast bereits einen neuen Geber eingebaut?

Dann würde ich als nächstes mal die Kupplungsleitung erneuern. Die wird ja auch nicht besser mit den Jahren. Wenn es das auch nicht ist, bleibt ja nur noch der Nehmerzylinder.

Und noch eine Anmerkung, auch wenn es mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat: Zulaufleitung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Geberzylinder - die ist nach 15+ Jahren in der Regel auch austauschreif. Gibt es als Meterware. Ich habe meine bei ISA-Racing gekauft.
Erik,
ausgehend von der 900-Ier-Hydraulik war meine Logik den Geber zu erneuern (dieselben Symptome führen beim 900-I ja auch zum Geber). Da kein Flüssigkeitsverlust gegeben (wäre beim 900-I in der Regel der Nehmer) verstehe ich die Logik nicht. Nach Entlüften war ja auch gewohnter Pedaldruck - für ein paar Tage gegeben (jetzt erst nach mehrmaligem Pumpen). Die Kupplungsleitung schaue ich mir noch einmal genauer an und erneuere sie.
 
..... Nach Entlüften war ja auch gewohnter Pedaldruck - für ein paar Tage gegeben (jetzt erst nach mehrmaligem Pumpen). ......

Entlüfte noch mal eine ganze Runde - da ist doch vermutlich noch ne Luftblase irgendwo in der Leitung, nach dem Geberwechsel.
 
Erik,
ausgehend von der 900-Ier-Hydraulik war meine Logik den Geber zu erneuern (dieselben Symptome führen beim 900-I ja auch zum Geber). Da kein Flüssigkeitsverlust gegeben (wäre beim 900-I in der Regel der Nehmer) verstehe ich die Logik nicht. Nach Entlüften war ja auch gewohnter Pedaldruck - für ein paar Tage gegeben (jetzt erst nach mehrmaligem Pumpen). Die Kupplungsleitung schaue ich mir noch einmal genauer an und erneuere sie.

Ja, deshalb habe ich ja auch bewußt die Reihenfolge angegeben: erstmal Leitung checken, ggf. gleich erneuern. Und gut entlüften. Wenn das alles nix hilft, bleibt noch der Nehmer als letzter Verdächtiger.
 
wir hatten bei einem 9-3 I nach Revision der kompletten Kupplungshydraulik nach einigen Wochen einen defekten Geberzylinder. Es waren diegleichen Symptome wie oben beschrieben. Alles sehr ärgerlich, mit Abschleppen und Gefummel.
 
Zurück
Oben