Motor .- 9-5er Aero Hirsch Umbau im Detail`? Luftfilterkasten

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
wollte mal erfragen ob jemand den Unterschied zwischen dem Orginalen Luftfilterkasten und dem Hirsch Umbau kennt`? In den Papieren steht nur vergrösserter Luftfilterkasten. :confused: von Hirsch wohl kaum auftzutreiben... aber evtl. kann man sowas nachtüfteln, wenn man den unterschied kennt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, mir fällt da spontan nur der vom 3,0 Diesel ein, welcher zwar nicht selbst größer ist, aber einen größeres Einlassrohr hat.

Kann natürlich sein, das was ganz anderes gemeint ist.....
 
Hm, mir fällt da spontan nur der vom 3,0 Diesel ein, welcher zwar nicht selbst größer ist, aber einen größeres Einlassrohr hat.

Kann natürlich sein, das was ganz anderes gemeint ist.....
Das ist ja nur der größere Schnorchel, der vom unten liegenden Luftfilter nach oben geht. Dieser etwas größere Diesel Schnorchel war dann später Standard und hat mit Hirsch nix zu tun.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
wollte mal erfragen ob jemand den Unterschied zwischen dem Orginalen Luftfilterkasten und dem Hirsch Umbau kennt`? In den Papieren steht nur vergrösserter Luftfilterkasten. :confused: von Hirsch wohl kaum auftzutreiben... aber evtl. kann man sowas nachtüfteln, wenn man den unterschied kennt.
Gruss

Servus!

so weit ich weiß, der LuFi-Kasten an sich ist nicht größer als Serienkasten. was definitiv geändert wurde ist Stutzen am Kasten für den Schnorchel. Serien-Kasten hat einen Durchmesser von 70mm, der von Hirsch - so um 80mm. Hirsch-Schnorchel liegt im Keller, wenn Bedarf besteht - ich kann nachmessen:)
 
Beim Hirsch ist der Schnorchel größer, der Luftfilterkasten nur modifiziert damit der größere Schnorchel passt. Sonst ist der Box gleich groß, hat auch das normale Filter wie im Aero.
Anbei ein Bild von Standard und Hirsch-Schnorchel,
dazu ein Bild vom "Diesel-Schnorchel" man sieht hier kleine Unterschide zum "Hirsch-Schnorchel"
 

Anhänge

  • hirsch schnorchel.jpg
    hirsch schnorchel.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 151
  • diesel schnorchel.jpg
    diesel schnorchel.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 138
der Schnorchel ist zwar größer aber absolut irrelevant

von Hirsch modifizierte und offensichtlich aufwendig getestete Luftfilterkasten hat ein anderes entscheidendes voreilt

was genau geändert wurde sagen bestimmt die Hirsch 9-5 Fahrer hier

wegen Nachbau - wenn jemand Möglichkeit hat Kunststoff herzustellen und die passende Matrize. warum nicht ?
 
der Schnorchel ist zwar größer aber absolut irrelevant

von Hirsch modifizierte und offensichtlich aufwendig getestete Luftfilterkasten hat ein anderes entscheidendes voreilt

was genau geändert wurde sagen bestimmt die Hirsch 9-5 Fahrer hier

wegen Nachbau - wenn jemand Möglichkeit hat Kunststoff herzustellen und die passende Matrize. warum nicht ?
Was soll uns jetzt dieser Beitrag sagen?
Welche Erkenntnis bringt dieser Beitrag?

Gruß, Thomas
 
der Schnorchel ist zwar größer aber absolut irrelevant

von Hirsch modifizierte und offensichtlich aufwendig getestete Luftfilterkasten hat ein anderes entscheidendes voreilt

was genau geändert wurde sagen bestimmt die Hirsch 9-5 Fahrer hier

wegen Nachbau - wenn jemand Möglichkeit hat Kunststoff herzustellen und die passende Matrize. warum nicht ?
Dann klär uns doch mal auf du Schlaumeier. Beim Tx hat Hirsch offenbar auch nur ein paar Schlitze reingedremelt...soviel zu aufwendig getestet.
Mensch Nikki, lass doch einfach diese Kommentare die niemanden weiterbringen. Ätsch, bätsch ich weiß (vielleicht) was, was ihr nicht wisst ist doch Kindergarten.
 
Hatte den Filter meines Hirsches noch nie vor Augen, aber gemäss Aussage meines Schraubers sind dort von Hirsch auch einfach zusätzliche Öffnungen gemacht worden...
 
so geht high end tuning... dremel, loch, luft. schön zu sehen, dass wirklich alle nur mit wasser kochen. und das dann manchmal nichtmal richtig heiss ist.
 
Ich gebe dir prinzipiell recht und muss vorausschicken, dass ich den Hirsch Luftfilterkasten nicht kenne.
Aufgrund der Einbau Situation bin ich mir aber sehr sicher, dass die Position der Löcher entscheidend ist um negative Kollateralschäden zu vermeiden.
Z.B. absaufen bei starkem Regen bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, massiver Eintrag von Verunreinigungen, ...
So gesehen ist hoffentlich doch einiges an know how dahinter.
 
hat jemand Erfahrungen mit der Software von Abbottracing 285 Ps/435 NM? beim Aero
 
Unser Ziel ist es den Aero auf ähnliches Niveau wie den Hirsch mit den 280 Ps zu bringen. Leider bietet Hirsch das für den "alten Aero" nicht mehr an. :frown: Meine Idee Ladeluftkühler Maptun Alu, Ansaugschnorchel vom 3 L TDI und Software von Abbot, was mkeint ihr?:hello:
 
Hallo zusammen,
ich habe einen 9-5 Aero ( Umbau von 250 auf 280 PS) von Hirsch. Der Luftfilter selber unterscheidet sich nicht in der Größe.
Es hat aber Versionen gegeben, (z.B. von 185 PS auf 230 PS), an dem Luftfilter wurde eine zusätzliche Öffnung verbaut im Luftfiltergehäuse (ca. 10 cm im Durchmesser) , leider habe ich vergessen , an welcher Stelle diese Öffnung sitzt. Wurden die Autos bei Hirsch in St. Gallen selbst umgebaut für ihre Kunden wurde noch ein BMC (ähnlich K&N) Filter verbaut. Dort war auch ein BMC Aufkeber im Motorraum angebracht. Diese Anlage habe ich von meinem verunfallten 9-5 in den jetztigen Aero (auch ein Hirsch Umbau, in der Schweiz gemacht, aber nicht bei Hirsch , sondern bei Lerch / Rothrist)).
Meine Vermutung, es kam auch auf die Werkstatt an, die den Umbau gemacht hat.

Gruß Andreas
 
Meine Idee Ladeluftkühler Maptun Alu, Ansaugschnorchel vom 3 L TDI und Software von Abbot, was mkeint ihr?:hello:
Warum so eine Bastelei? Ich würde versuchen alles von einem Tuner zu bekommen, da besteht die Hoffnung, dass die Software wenigstens einigermaßen zur Hardware passt. Maptun Stage3 bietet doch die Leistung die du suchst...
 
Schliesse mich Mal hier an und frag Mal was ein einen luftfulterkasten von Hirsch modifiziert wurde? Kann im Netz nix finden Aussee das ein Loch gebohrt wurde.
 
Der Luftfilterkasten bekam ein Loch gebohrt, ca. 6cm Durchmesser, soweit wie möglich oben und von hinten, wo ein Feingitter vorgeschraubt wurde.
Dadurch wurde der Luft-Durchsatz im Filter verbessert.
Ob es wirklich eine Verbesserung war...kann man locker drüber diskutieren. :smile:
In Verbindung mit dem originalen Filtereinsatz eher mal nicht...und ein K&N-Filter muß dann reichlich häufig gereinigt werden, um den Vorteil zu erhalten.
 
Zurück
Oben