Sitzheizung geht nicht aus

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
76
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
hallo,

irgendwie habe ich den eindruck, als ob meine sitzheizung nicht ausgeht, bzw. ohne dass sich sie einschalte heizt der sitz.
ist das möglich?
was kann ich tun?
danke für hinweise.
gruss heiner
 
Moin Heiner,

Du könntest zunächst einmal die Sicherung der Sitzheizung ziehen und prüfen, ob bei erneutem Einschalten das Gleiche wieder passiert.

Wenn ja, würde ich einmal die Schalter von rechts nach links tauschen.

Damit kannst Du den evtl. Fehler eingrenzen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Was macht die geregelte vom 9-5er eigentlich, wenn der Temperaturfühler defekt ist? Ist das überwacht oder heizt die dann je nach Defekt?
 
Als Ex-Betroffener kann ich Dir sagen, daß die Suche so einiges hergibt:-) Auch bei mir war es der Schalter (durch Quertausch herausgefunden). Ersatzweise habe ich dann erstmal einen hier noch herumliegenden Schalter aus dem 9k verbaut. Sieht sch... aus funktioniert aber.
Viel Erfolg!
P.S. Schalter nicht gleich weg werfen, sondern für den Winter aufbewahren. Meine SH war mit dem defekten Schalter wesentlich fixer, bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz könnte das also ein Modell sein:-)
 
der "glibber" (schmiermittel), welcher die rastnasen des rändelrads schmiert, verteilt sich nach geraumer zeit über die ganze platine und sorgt für komische effekte. schalter mal ausbaun und vom ganzen schmand befreien. dann die rastung wieder mit ein wenig fett o.ä. schmieren.
seitdem funktionierem meine schalter wieder bestens. in meinem fall war es aber keine dauerheizung sondern ein sporadischer heizungsausfall...
 
der "glibber" (schmiermittel), welcher die rastnasen des rändelrads schmiert, verteilt sich nach geraumer zeit über die ganze platine und sorgt für komische effekte. schalter mal ausbaun und vom ganzen schmand befreien. dann die rastung wieder mit ein wenig fett o.ä. schmieren

Bei mir war es auch Dauerheizen und konnte mit der Reinigung der Platine mit Elektronikreiniger behoben werden. Allerdings sollte man beim Zerlegen des Schalters aufpassen dass man nicht eine der zwei Beleuchtungs LEDs abreisst (wie das leider mir passiert ist!).
 
Bei meinem hat Reinigen nichts gebracht, offenbar ist die Platine gebrochen, denn Verdrehen an einer bestimmten Stelle konnte das Dauerheizen quasi ein- und ausschalten - hatte das hier irgendwo auch mal dokumentiert. Bin dann aber leider immer noch nicht dazu gekommen, die Fehlersuche abzuschließen...
 
Bei mir war es auch Dauerheizen und konnte mit der Reinigung der Platine mit Elektronikreiniger behoben werden. Allerdings sollte man beim Zerlegen des Schalters aufpassen dass man nicht eine der zwei Beleuchtungs LEDs abreisst (wie das leider mir passiert ist!).


eigentlich sind da ganz normale Sockellampen drin....mit Bajonettverschluss
 
Zurück
Oben