Mittelrhein, Mosel, Mai-Ausfahrt - 30. April 2016

Welcher Programmpunkt ist euch lieber?

  • Besichtigung der Ehrenburg (besonders kinder-geeignet!)

    Stimmen: 5 38,5%
  • Stadtrundgang in Oberwesel (Altstadt, Stadtmauer, Rheinuferpromenade)

    Stimmen: 5 38,5%
  • Weder noch, dafür alle anderen Etappen etwas entspannter

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.974
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo liebe Mitforisten,

nach der positiven Resonanz auf die Premiere von Reben, Reifen, Rheinhessen folgt im Frühjahr mit Mittelrhein, Mosel, Mai das erste Sequel der beliebten Reihe Saab und Sightseeing!
Als Termin habe ich mal Samstag, den 7. Mai angesetzt, bei kollektivem Widerstand wären alternativ auch der 30.4. oder der 14.5. möglich.

Der erste Routenentwurf sieht folgendermaßen aus (Serviervorschlag):
Mittelrhein-Mosel-Tour.JPG

Wir starten unser leinwandreifes Abenteuer gegen 10 Uhr am Autohof Pfalzfeld an der A61 und fahren von dort an die Mosel. Dort besteht die Möglichkeit, auf der sehr sehenswerten und kinderfreundlichen Ehrenburg das Mittelalter in die Gegenwart zu holen. Alternativ können wir nach der Durchquerung des frühlingshaften Hunsrücks einen Rundgang durch die Stadt Oberwesel am Rhein machen und uns in der Altstadt, auf der Stadtmauer und an der Rheinuferpromenade die (Gas-)Füße vertreten. Was davon ich einplanen soll, lasse ich euch per Umfrage entscheiden.
Anschließend kehren wir zu beim Loreleyblick Maria Ruh zu einer kleinen, wahlweise herzhaften oder süßen Stärkung mit Blick auf den namensgebenden Felsen ein. Von hier aus führt die Route teils durch das malerische Mittelrheintal, teils durch den mystischen Hunsrück und schließlich wieder an die Mosel, wo wir eine kurze Kaffeepause einlegen. Über kleine Straßen geht es bis zum historisch bedeutsamen Königsstuhl zu Rhense, der letzte und vielleicht beste der Fotostops des Tages. Von hier aus sind es nur noch ein paar Kilometer bis zu einem Restaurant, wo wir den Tag bei regionalen Spezialitäten und (für die Beifahrer) hervorragendem Wein von heimischen Winzern ausklingen lassen können.

Bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten im Raum Koblenz-Boppard-Oberwesel kann ich gerne behilflich sein. Für Popcorn und Softdrinks muss jeder selbst aufkommen, dafür ist der Eintritt kostenfrei!
 
am 14.5 ist das Alteisentreffen in Eisenach...wäre der 30.4 schon besser...
 
Wollte den Ab-Mai-Saisonfahrern nicht die Möglichkeit nehmen mitzufahren und ich bin davon ausgegangen, dass die Überschneidung zwischen der Eisenach-Fraktion und den Teilnehmern am Rhein eher klein ausfallen wird.
 
Hallo, hört sich gut an bin für Mai! :ciao:
 
Den 7. Mai reserviert :smile: (Ausweichtermine leider nicht möglich)
 
Der 30.4 wäre schön, da wäre ich bestimmt dabei. Eine Woche später wird schwierig...
 
Schöne, fahraktive Route, runter zum Rhein und wieder hoch...
Da bin ich dabei.
 
Äh wie sieht es den aus und so Ben? :ahhhhh:
 
Moin moin,
jetzt wo der Frühling langsam einkehrt, werde ich demnächst mal die Strecke abfahren. Als Termin würde ich jetzt mal den 7.5. festhalten. Jedes Wochenende im Mai und Juni hat seine Nachteile, deswegen kann es auch beim 7. bleiben.

Wer würde denn gerne am Vortag schon anreisen und/oder an einer Weinprobe mit Verpflegung teilnehmen?
 
Cool! Bin dabei, wenn es trocken ist... offen fahren bei Regen ist nich so dolle....
Grüße!
 
Darüber lässt sich reden. Hätte auch den Vorteil, dass wir doch noch an unsere Weinprobe kommen. Ich kläre das mal.
 
30.04. sind wahrscheinlich noch nicht alle wieder ausgemottet ... 07.05. könnte ich auch überlegen :smile:
 
Egal welchen Tag ich nehme, es werden nicht alle können. Wenn ich mir die bisherigen Wortmeldungen und die mir bekannten Interessenten ansehe, gibt es bisher 9 Fahrzeuge für den 30.4. und 9 für den 7.5. :rolleyes:

Gegen den 7.5. spricht derzeit, dass das für die Weinprobe am Vorabend anvisierte Weingut Tag der offenen Tür hat. Ich bin noch in der Klärung mit denen, wie es am 29./30. aussieht.

Es wird aber einer der beiden Termine werden!
 
Für den 7.5. spricht der davor liegende Brückentag (bei mir) :cool:
 
So meine Lieben, es ist entschieden: Alles hat für den 30.4. gesprochen. Könnte einer der Moderatoren bitte den Titel des Themas ändern?

Ich habe jetzt auch die nächsten konkreten Informationen:
Für Freitag, den 29.4. 18 Uhr, ist eine Weinprobe im Weingut Matthias Müller in Spay am Rhein organisiert. Wir verkosten 6-8 Weine, pro Teilnehmer werden 12-15 Euro fällig.
Danach begeben wir uns zu einem leckeren Abendessen mit lokalen Spezialitäten in den benachbarten Alten Posthof.
Wer eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, kann sich hier auch einquartieren. Eine Übernachtung im Doppelzimmer kostet mit Frühstück ca. 95 Euro. Wenn mehrere Interessenten zusammenkommen, kann ich aber sicher noch ein bisschen Rabatt raushandeln. Meldet euch bitte per PN bei mir, wenn ihr im Hotel übernachten möchtet. Ich sammele die Anfragen und reserviere die Zimmer dann zusammen. Bei der Suche nach anderen Hotels bin ich gerne auch behilflich.
Für Frischluftfreunde gibt es in Spay auch einen Campingplatz direkt am Rhein. Für zwei Personen mit Zelt kostet die Übernachtung hier 17 Euro.

Ich habe die bisherigen Interessensbekundungen mal in eine Teilnehmerliste gepackt. Ergänzung und Korrektur strengstens erwünscht:

Name..............Teilnehmer Weinprobe.......Teilnehmer Ausfahrt................Übernachtung (Hotel/Zelt/selbst organisiert/keine)
bk-aero............................1.......................................1.....................................selbst organisiert
TM900.............................2?.....................................2?...................................
Carsten...........................2?.....................................2?...................................selbst organisiert
Jürgen.............................2?.....................................2?...................................selbst organisiert
Joschy.............................2?.....................................2?...................................?
schimmi1976
saab-peter
EastClintwood
Sven
Kon Kalle
 
Zurück
Oben