Auspuffknallen beim Start

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
54
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,
mein 9000 Aero hat seit einiger Zeit eine neue Marotte: wenn er mal ein paar Tage steht - ich fahre ihn immer so alle drei, vier Tage - dann kommt es öfter vor, dass es beim Anlassen so ein kurzes dumpfes Knallen wie eine Fehlzündung gibt. Wenn ich häufiger fahre, gibt es das Problem nicht. Auch das nach Anraten von meinem Saab Spezi Austauschen von Zündbox und Zündkerzen brachte keinen nennenswerten Erfolg. Kennt das jemand von Euch?
 
Du fährst nicht auf Gas?
 
Kenne ich!
Macht meiner auch, wenn er etwas längere Zeit wenig gefahren wird.
DI Box und alles andere Getausche brachte nichts.
Als er mein Hauptauto war, tat er das nicht. Er wird böse sein:rolleyes:
Wobei, wie Du schon schreibst, da unregelmäßig, nach einfach einer Woche Standzeit ist das bei mir nicht, schwer zu beschreiben.
Ich betrachte das als normale Zickigkeit.
Fakt nach dem "Knallen" ist er sofort da, sonst dauert es zwei Umläufe länger

Trotzdem Danke für die Frage
Bei mir übrigens nur Benzin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt,nach dem "Knallen" ist er sofort da und läuft rund und @turbo9000: nein, ganz normal auf Kraftstoff, also Super-Plus
 
ich hatte das mal bei einem vr6 golf, hat mich aber eher erfreut statt gestört :D
 
Viele Hersteller haben Probleme mit tropfenden Einspritzdüsen . Ich würde das beim 9000er eher als selten ansehen aber evtl. nicht als unmöglich.
 
Mein 170PS-9000CS, der regelmäßig von meinem Vater bewegt wird, macht das auch. Tropfende Einspritzdüsen? Besteht da Handlungsbedarf?
 
Hmmm, hatte (bzw. habe) in den letzten 20 Jahren ja einige 9k. Das hier beschriebene habe ich jedoch noch nie erlebt.
Habe ich auch noch nie bei einem 9k gehabt. Ich würde da auch auf ein nicht ganz dichtes Einspritzventil tippen...
 
T5 ....ja!

T7.....nein!
Bei T5 hat es mich nie gestört, hatte es mir mit der nachbrennfunktion erklärt u mit anderen Kat noch auffälliger..;-)
 
Hallo,
ich hab etwas ähnliches, seit einiger Zeit geht mein 9000er (95er, 170PS) nach dem Starten morgens für rund drei Sekunden auf rund 1500-2000 Umdrehungen. (Was für den Motor wenns draußen friert wohl nicht so dolle ist).
Heute morgen hatte ich nachdem er 4x nicht ansprang -der Anlasser drehte normal- auch ein "kurzes dumpfes Knallen wie eine Fehlzündung". Dann sprang er doch an und läuft seitdem tadellos.
Mein erster Gedanke eine fehlerhafte DI Casette, aber bei denen gibt es doch nur läuft oder kaputt, oder?
Gruß
jörg
 

Anhänge

  • IMG_4671.JPG
    IMG_4671.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 31
Meiner macht das auch gelegentlich und zwar ausschließlich unter diesen Bedingungen: Ich starte mit völlig kaltem Motor (muss mindestens über Nacht gestanden haben), lasse ihn im Schubbetrieb eine Steigung hinunterrollen und stelle ihn dann vor einer gerne geschlossenen Bahnschranke ab. Und beim Neustart kann es dann passieren, dass er in den Auspuff knallt. Im warmen Zustand hat er das noch nie gemacht, da kann ich ihn starten und stoppen so oft wie ich will.
An das allererste Mal kann ich mich noch sehr gut erinnern: Das war, als ich ihn nach einem Wechsel der ZKD bei meinem Freundlichen wieder abholte. Da knallte er so fürchterlich, ich dachte fast, jetzt fliegt mir der Auspuff um die Ohren, dass sogar die CE-Meldung kam. Nach deren Zurücksetzen kam die aber nie wieder.
Ich habe so auch das Gefühl, dass da eine Düse bei bestimmten Temperaturen irgendwie nachtröpfelt. Denn das kommt sofort mit der ersten Zündung. Da müsste ich halt alle Düsen mal tauschen, aber da das Knallen ja so selten vorkommt und die Schranke ja nicht immer zu ist... Aber vielleicht liegt das ja auch nur an der Schranke :rolleyes:
 
Hallo,
ich hab etwas ähnliches, seit einiger Zeit geht mein 9000er (95er, 170PS) nach dem Starten morgens für rund drei Sekunden auf rund 1500-2000 Umdrehungen. (Was für den Motor wenns draußen friert wohl nicht so dolle ist).
Heute morgen hatte ich nachdem er 4x nicht ansprang -der Anlasser drehte normal- auch ein "kurzes dumpfes Knallen wie eine Fehlzündung". Dann sprang er doch an und läuft seitdem tadellos.
Mein erster Gedanke eine fehlerhafte DI Casette, aber bei denen gibt es doch nur läuft oder kaputt, oder?
Gruß
jörg
Nein - DI-Kassetten können auch 'graue' Fehlerbilder liefern - geht/geht nicht ist zu einfach.
 
Jetzt sind wir bei unseren alten Gurken schon um 5 Leute.
Das mit dem Ventil wäre eine Idee. Meines Erachtens aber nicht wirklich Handlungsbedarf.
Das macht dem Auto kein Aua.
Zusammenfassend aus eigener Erfahrung
DI hat kein Einfluss darauf.
Ebenso wie Kerzen, ECU ...
Das mit dem Ventil ist naheliegend gerade bei "ungewöhnlichen Bewegungsprofilen"
Ob da jetzt aber Handlungsbedarf besteht?!
 
Mir wurde mal erzählt das dass ein reinigungsprozes ist den die zündkassete da macht, also nix wildes ect

Aber ob das stimmt weiss ich nicht aber es wurde mir bis jetzt auch nicht das Gegenteil bewiesen
 
Mir wurde mal erzählt das dass ein reinigungsprozes ist den die zündkassete da macht, also nix wildes ect

...erzählt wird so einiges...Das Einzige, was die Zündkassette reinigend macht ist - zumindest bei den T5 Modellen - also den DI 9k - das Freibrennen der Kerzen NACH Abstellen des Motors. Das kann man auch an dem dezenten Summen aus dem Motorraum hören.
 
@all: Ich habe zwar zum Glück keinerlei Erfahrung mit Eurem Patschen und Knallen, aber es scheint so, daß im Augenblick des Anlassen/Zündens irgendwo (an falscher Stelle/Auspuff?) zündfähiges Gemisch vorhanden sein muß.

Logisch erklärbar wäre das vielleicht durch nachtropfende Einspritzdüsen, deren verdunsteter Sprit zusammen mit Luft zur falschen Zeit am falschen Ort zündet.
Dann wäre außer Düsentausch der von mir bei den 901er kürzlich wieder Mal beschriebene längerfristige Versuch mit Kraftstoff-, Vergaser-, Brennraum-Reinigern zu überlegen
(bei Dieseln soll auch 2-Taktöl helfen, die Düsen zu reinigen und schaden dürfte das als Obenöl auch nichts).
 
Die Pufferei mit schwarzer Wolke hatte unserer auch mal eine Weile.
Ich bin mir nicht sicher,
aber ich glaube nach einem Ölwechsel mit vorherigem Einfüllen von Motorreiniger war es dann weg.
Daß die Pufferei weg war, ist mir irgendwann aufgefallen
und ich hab es mit dem Reiniger und dem Ölwechsel in Zusammenhang gebracht, ohne sicher zu sein, daß es 100% so ist.
 
Zurück
Oben