Ganz einfach: was im Jahre 2003 aus einer spontanen Laune heraus ins Leben gerufen wurde, hat sich mehr oder weniger über die Jahre dermaßen verselbstständigt, dass selbst „Googel“ bei entsprechenden Suchkriterien eher auf unser Forum als auf die Homepage des Herstellers verweist. Und das aus technischen Gründen bislang „künstlich“ auf 4.500 angemeldete Benutzer begrenzte Forum wächst und wächst... Zu viel für eine One-Man-Show. Dem bisherigen privaten Betreiber ist der administrative Aufwand (technische Pflege, Verwaltung der Domain, Server-Administration, Finanzierung) im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf gewachsen und die bis dato „Nach-Feierabend-Politik“ musste daher zumindest einer semiprofessionellen Lösung weichen. In der Übergabe des Forums an einen Verein sahen wir die eleganteste Lösung, der bisherigen Probleme Herr zu werden.
Für die Benutzer des Forums erstmal nichts. Zudem wurde festgelegt, dass die ursprüngliche Struktur sowie die Idee, das Forum grundsätzlich ohne Werbung zu betreiben, unantastbar sind. Administration und Moderation des Forums werden in gewohnter Form beibehalten und durch zusätzliche Hilfskräfte ergänzt. Jedem angemeldeten Benutzer von Saab-Cars.de ist es freigestellt, eine Mitgliedschaft in oben genanntem Verein zu beantragen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 1.- Euro / Monat, also 12.- Euro per anno. Nur Mitglieder des Vereins sind bezüglich etwaiger Veränderungen auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt, und das auch nur in Bezug auf internetbezogene Themen nach §2.2 der Satzung. Für alle §2.1 der Satzung betreffenden Fragen bleibt ein Stimmrecht ausgeschlossen. Einsicht in betriebsinterne Unterlagen wird ausschließlich Vereinsmitgliedern gewährt.
Der Betrieb des Forums wird nicht über die Mitgliedsbeiträge des Vereins gesichert, sondern soll ausschließlich über freiwillige Spenden der Forumsnutzer gewährleistet werden. Spendenquittungen können ausgestellt werden, sind aber aufgrund mangelnder Gemeinnützigkeit des Vereins in der Regel nicht steuerlich geltend zu machen. Der Vorstand behält sich vor, auf etwaige Finanzierungsengpässe rechtzeitig allgemein öffentlich im Forum hinzuweisen. Die bisherigen Spendengelder stellten den Betrieb des Forums für die Jahre 2007 und 2008 sicher. Dennoch wurde ein Teil des Geldes auf Grund eines Haftungsfalles benötigt. Nähere Informationen dazu können aus juristischen Gründen nicht bekannt gemacht werden. Aus diesem Grund appellieren wir nochmals eindringlich an alle Nutzer des Forums, bezüglich sensibler Themen (z.B. Namensnennungen im öffentlichen Teil des Forums) den Inhalt ihrer Beiträge vor dem Einstellen ins Forum selbstkritisch zu prüfen