Automatik schaltet zu spät

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09. Juni 2006
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Meine Borg-Warner Automatik im 900S vom 1992 schalten gut und sauber, aber zunehmend immer später (beide Gangwechsel, also von 1. Auf 2. Genauso, wie 2. Auf 3.). Unter 3500 U/min findet kein Schaltvorgang mehr statt, auch nicht im Schiebebetrieb. Erst wenn man ordentlich hochdreht schaltet der Automat, geht aber auch ziemlich früh wieder zurück in den nächstniedrigen Gang, selbst wenn man nur rollt. Man fährt also stets mit recht hoher Drehzahl, im sportlichen Fahrbetrieb nett, aber mitunter nervig. Woran kann das liegen und welche Abhilfe wäre möglich?
 
Grundwartung:
- Ölwechsel (zweifach)
- Filterreinigung
- Bremsbänder einstellen

Bitte bemühe dazu mal die Forumssuche. Wurde (teilweise auch von mir) bereits mehrfach beschrieben. Irgendwo sollten sich dabei sogar die Einstellwerte finden.
 
Hi Rene, danke für die Antwort. Das Öl im Automaten ist sowas von neu, daran kann es nicht liegen.
Der Freundliche sagt nur das hintere Bremsband könne problemlos eingestellt werden. Ich glaub die trauen sich da nicht richtig ran. Hab hier dazu nix gefunden.

Könnte es nicht auch sein, dass der ständig ein bissel auf Kick-Down läuft? Wenn der Automat nämlich dann endlich mal schaltet, so bei knapp über 4.000 U/min vom 2. In den 3. Und man gibt danach nur ein bissel Gas, gehts sofort wieder zurück in den 2., als hätte man kick-down getreten, was natürlich nicht ansatzweise der Fall war?
 
Wie sieht es denn mit dem Filter oder Sieb aus??? Hatte das Problem mit einem W123, Öl alleine bringt es nicht, wenn das Sieb, bzw. Filter verdreckt ist. Er machte genau das, was du hier beschreibst. Auch ein zu niedriger Ölstand im Getriebe kann das bewirken. Evtl. neu aber nicht genug???
 
Das Öl im Automaten ist sowas von neu, daran kann es nicht liegen.
Und welcher Spezifikation?
Der Freundliche sagt nur das hintere Bremsband könne problemlos eingestellt werden.
Ich kann mir nie merken, welches das hintere und welches das vordere ist. Aber an das eine, welches meiner Erinnerung nach mit der Schalterei von 2. in den 3. wenig bis nichts zu tun hat, kommt man von aussen ran. An das andere nach Abnahme des hinteren unteren Deckels.
Aber er war doch bitte zu, hoffentlich zweimaligen(!?!), Ölwechsel ohnehin zwingend ab, um jeweils zumindets etwas mehr Öl (ohnehin nur max ca. 5l von 9l) raus zu bekommen.
Ich glaub die trauen sich da nicht richtig ran. Hab hier dazu nix gefunden.
Ich glaube eher, die haben davon noch weniger Ahnung, als ich als ja lediglich interessierter Laie.
 
Sorry, war auf Dienstreise.
Also, das Öl im Getriebe ist noch so neu, dass es aussieht wie Honig und natürlich ist genug drin und es ist auch die original Spezifikation von Ford M2C-33F/G. Hab ewig gesucht bis ich das richtige gefunden habe und nur noch einen einzigen Hersteller gefunden mit dieser Spezi, nämlich LIQUI MOLY Top Tec ATF 1300.
Also das ist die Antwort auf die oft gestellte Frage, woher noch das richtige ATF nehmen.

Filter? Sieb? Nach meiner Kenntnis gibt es sowas im Ölkreislauf des Automaten nicht, weswegen das Manual ja auch zu äusserster Sauberkeit mahnt.
Am Öl oder (nicht vorhandenem Filter) liegt es definitiv nicht.

Bremsbänder wäre möglich, komisch aber ist, dass es ja genau identisch bei allen Gangwechseln ist. Die Bremsbänder werden doch nicht genau identisch falsch eingestellt sein?!

Könnte es nicht doch der Kick Down Zug sein? Wie stellt mam den ein?
 
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1300.
Ja, sieht lt. deren Seite sehr passend aus.
Filter? Sieb? Nach meiner Kenntnis gibt es sowas im Ölkreislauf des Automaten nicht ...
Gibt es selbstverständlich.
In welchem 'Manual' soll denn stehen, dass die BW kein Filter/Sieb hat? Wenn wirklich: Schmeiß wech, die Scharte.
TeileNummern sind (wahlweise) 75 44 125, 93 17 384 bzw. 42 77 455.
Bremsbänder wäre möglich, komisch aber ist, dass es ja genau identisch bei allen Gangwechseln ist. Die Bremsbänder werden doch nicht genau identisch falsch eingestellt sein?!
Nein, sicher nicht genau identisch. Aber die dürften schon beide klaren Einstellbedarf haben.
Ich würde insbesondere unbedingt das (kurzer Blick in's WHB:) vordere, nach Abnahme des hinteren Deckels zugängliche, Bremsband einstellen, da dies a) für den 2. und d3. Gang 'zuständig' ist und b) offenbar im bisherigen Leben der Getriebe, wohl zumeist aus Unwissenheits- oder Bequemlichkeitsgründen, gern 'vergessen' wurde.
Könnte es nicht doch der Kick Down Zug sein? Wie stellt mam den ein?
Hänge ihn doch einfach erst einmal aus. Damit kannst Du dann zuminderst eingrenzen, ob er zu 'scharf' eingestellt und für des aktuell zu späte Hochschalten verantwortlich ist. Bevor das nicht eindeutig bewiesen ist, würde ich den wirklich nicht verstellen.
 
Im Haynes steht nichts von einem Filter! Wo sitzt das Ding und wie wird er getauscht?
Kick Down aushängen ist eine gute Idee, aber wie gehts?

Danke Rene!
 
Wenn der vordere Deckel ab ist, sieht man ihn unweigerlich. Sind meiner Erinnerung nach nur zwei Schräubchen..

Haynes? => bestenfalls Bücherschrank, sonst Mülltonne. Ist zum Arbeiten einfach nicht geeignet.
Da steht nicht nur nichts vom Filter, da steht ja auch sonst nicht wirklich etwas drin.
AchJa, doch: die von Dir angefragte Justage der KickDown-Bowdenzuges ist wohl unter Pkt 3 beschrieben.

Und nein, im Ernst: Wenn keine org. WHB, dann lege Dir zumindest den Bentley zu. Gibt es bei den üblichen Bücher-Versendern oder sonst per Suchmaschine mit "SAAB Bentley".
Nur ausgerechnet zur BW ist das Ding auch keine echte Hilfe. Also schicke mir mal eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

AchSo, KD aushängen: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Frage nicht so wirklich.
Lasche hoch drehen, zeitlich raus ziehen, fertig. Ist doch einfach nur der obere Bowdenzug an der Drosselklappe.
 
OK, ich werde mich mal durch die Möglichkeiten arbeiten.
Das einfachste zuerst, Kick-Down-Zug aushängen - kann ich selber. Komme aber erst übernächstes Wochenende dazu. Poste dann das Ergebnis.
Wenn das nicht hilft, lass ich den Filter im ATG wechseln ... kann in meinen Belegen nicht erkennen, dass das schon mal geschehen wäre.
Letzte Eskalationsstufe wäre dann Bremsbänder einstellen lassen. Bin mir bei meinem Freundlichen nur immer nicht sicher, ob die das können.
Selbst schrauben mach ich nur die ganz leichten Sachen. Meine Mail ist erwin22@arcor.de.
Danke für die Tipps auf jeden Fall.
 
OK, ich werde mich mal durch die Möglichkeiten arbeiten.
Das einfachste zuerst, Kick-Down-Zug aushängen - kann ich selber. Komme aber erst übernächstes Wochenende dazu. Poste dann das Ergebnis.
Wenn das nicht hilft, lass ich den Filter im ATG wechseln ... kann in meinen Belegen nicht erkennen, dass das schon mal geschehen wäre.
Letzte Eskalationsstufe wäre dann Bremsbänder einstellen lassen..

Nein, das Einstellen ist bei Getrieben ohne bekannter Vorgeschichte obligatorisch.
Also suche Dir eine Werkstatt, die das kann und lasse dabei Öl und Filter wechseln/reinigen.
 
Letzte Eskalationsstufe wäre dann Bremsbänder einstellen lassen.
Nein, da offenbar unbekannt ist, wann und wie mdas Getriebe zuletzt gewartet wurde, müssen die Bänder eingestellt werden.
Schließe mich also der Aussage von Klaus voll und ganz an.[/QUOTE]
Nein, das Einstellen ist bei Getrieben ohne bekannter Vorgeschichte obligatorisch.
Also suche Dir eine Werkstatt, die das kann und lasse dabei Öl und Filter wechseln/reinigen.
Das heißt aber, dass es besser wäre, wenn sich die Werkstatt dort nicht nur ran traut, sondern auch Erfahrung darin hat. Außer alten SAAB-Schraubern sollten sich auch ältere Jaguar-Werkstätten mit der BW37 auskennen, welche dort in etwas anderer Bauform in so einigen Modellen verbaut war.
 
Der Zeitpunkt des Hoch- und Runterschaltens wird über den Seilzug zur Drosselklappe gesteuert. Ich habe mein BW erst erfolgreich warten lassen. Ich habe auch den Filter wechseln und die Bremsbänder einstellen lassen. Den besagten Seilzug habe ich selbst nach Gefühl eingestellt. Eine Anleitung zur Wartung hatte ich erst eingestellt.
 
Genau! Der Kick-Down-Zug war die kleine Ursache mit grosser Wirkung.
Nachdem ich den ausgehängt habe (Kinderspiel), schaltet der Automat wieder genau so, wie er soll!
Also muss ich das Ding nur mal neu einstellen und das war's.
Danke für Eure Hilfe!
 
Wo hadt du deine BW denn warten lassen?
 
...Eine Anleitung zur Wartung hatte ich erst eingestellt.

Moin, kann die nicht finden. Stehe nämlich vor ähnlichen Fragezeichen :cool:
Und mal so allgemein:
Bin beim Verstehen der Arbeiten mehr der visuelle Typ => Bilder, Bilder, Bilder :biggrin: Bilder um nachzuvollziehen, wo diese Deckel und Filter sitzen.
Hat einer/eine von Euch links aus dem Forum gesammelt?

Danke vorab
Tom, der gelehrige Schüller:pcguru:
 
Bin beim Verstehen der Arbeiten mehr der visuelle Typ => Bilder, Bilder, Bilder :biggrin: Bilder um nachzuvollziehen, wo diese Deckel und Filter sitzen.
Stelle Dich unter die vorder Stossstange Deines 900ers, und schaue nach oben zum Getriebe. Dann springen Dich die beiden 'Deckel', welche gleichzeitig der 'Boden' des Getriebes sind, förmlich an. Und wenn der vordere ab ist, führt dort drinnen dann auch kein Blick am Filter vorbei.
 
@erwin
Hast Du in deinem Fortbewegungsmittel schwedischer Provinience einen Klimakkompressor verbaut?

Gruß Tom :hello:
 

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