900er ins Ausland

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Eine Frage zum Verständnis: Weswegen sind SAAB 900 aus D im Ausland so gefragt? :confused: Einer meiner 900 steht ja in den Autobörsen und auch hier im Marktplatz.
Ich habe mehr (seriöse) Anfragen aus dem Ausland als aus dem deutschen Markt. Ich meine.....da gibt es doch auf deren Markt (NL, DK, FIN) immernoch reichlich gute Autos.
Und dann sehen sich die potenziellen Käufer in D um und nehmen höhe Gebühren, Zölle und was weiß ich nicht in Kauf?

Ich finde diesen Umstand zumindest bemerkenswert, auch wenn das Auto noch nicht verkauft ist. Aber allein das Interesse aus dem Ausland hat mich dorch überrascht.
 
@-15Grad

Das keine Anfragen aus dem FORUM kommen kann ich gut verstehen.
Unter >Verkaufe SAAB< konnte ich Dein Auto jedenfalls nicht finden !

Berichtigt: Lesefehler -> steht bei genauer Betrachtung klar im FORUM !!

Um mit dem Zoll in berührung zu kommen, muß man ein Auto aber schon von sehr weit herholen.
Bei nicht vorhandenen EU-Norm Papieren braucht es lediglich eine Vollabnahme.
Ausfuhrgebühren in den NL z.B. betragen ca. 11 €.

Es grüßt - WILLY
 
@Klaus

Sicher, aber im Grunde sind die Autos doch auch nicht viel teurer als hierzulande. Dafür den kleinen Grenzverkehr und die Kilometer machen?
 
der Grund ist meiner Meinung nach wegem dem deutschen TÜV, der weltweit die strengste Prüfbehörde ist und deshalb die meisten Fahrzeuge technisch für gut gehalten werden
 
Gerade die Niederländer grasen halb Europa nach guten Youngtimern ab, nicht nur Saab. Noch zahlt man für diese Autos in NL keine Steuern. Die Nachfrage ist daher recht groß und wie Klaus schon treffend anmerkte, gute 901er stehen auch dort nicht an jeder Ecke zum Verkauf. Außerdem hat es sich im Ausland auch schon rumgesprochen, dass wie Deutschen manchmal schon ein...naja fast perverses Verhältnis zu unseren Autos haben und diese entsprechend pflegen:biggrin:
 
Gerade die Niederländer grasen halb Europa nach guten Youngtimern ab, nicht nur Saab. Noch zahlt man für diese Autos in NL keine Steuern. Die Nachfrage ist daher recht groß und wie Klaus schon treffend anmerkte, gute 901er stehen auch dort nicht an jeder Ecke zum Verkauf. Außerdem hat es sich im Ausland auch schon rumgesprochen, dass wie Deutschen manchmal schon ein...naja fast perverses Verhältnis zu unseren Autos haben und diese entsprechend pflegen:biggrin:

Das gilt nur für Fahrzeuge bis Baujahr 1984, was jünger ist hat auch zukünftig keine Chance die Steuerfreiheit zu erlangen.

Die Suche nach gepflegten Fahrzeugen ist wohl Länder übergreifend.
Zudem bietet unser Kontrollsystem hierzulande ( TÜV etc) eine etwas bessere Gewähr für einen brauchbaren Zustand.

Es grüßt - WILLY
 
Sicher spielt es hier auch eine Rolle, Steuern für ältere Fahrzeuge ohne H Zulassung sind nicht günstig und dann noch dies hier : nicht jeder ist von SAAB so begeistert wie wir , oder sie kennen SAAB überhaupt nicht . Zu mir sagte mal einer : Ach was , Du fährst SAABA , ich dachte , die bauen nur Fernseher und Radios ...guck einer an

michel
 
Ich kriege das gerade selbst ein wenig mit... aber eher von anderer Seite... es ist ein K(r)ampf, dagegen anzukämpfen, dass die Wagen ins Ausland gehen, wenn da die Oranjes nur so danach gieren und wirklich auf den Füßen herumtrampeln, anrufen anrufen anrufen, den Preis in die Höhe treiben, und man nur dasitzt und sich fragt und auch hofft:
"Was macht der Verkäufer, was macht er, wie entscheidet er sich.... neiiiin, nicht an die Holländer, da komme ich doch nie mehr zu sowas..."
 
Das ist genau das selbe , wie mit den Ersatzteilen . Da besorgten sich Holländer billig Teile in Schweden und setzten diese dann am andern Tag für das 10fache ins Netz . Und wenn man heute etwas aus Schweden kaufen möchte , dann heißt es : Du nicht , was ich auch vollkommen verstehen kann .
Zum Glück habe ich Freunde und somit kein Problem an Teile zu kommen . Mit den Fahrzeugen ist es auch nicht viel anders, aber wer kann es den Schweden verdenken und ihnen übel nehmen , da muß man sich nicht wundern .

michel
 
...aber wer kann es den Schweden verdenken und ihnen übel nehmen...

*fingerheb*

Ganz einfach - Wenn der Verkauf von Ersatzteilen in Richtung der "falschen" also südlichen Seite, jenseits von Dänemark von den Schweden nicht erwünscht ist, dann dürfen sie von mir aus ihre Teile sauer einkochen und damit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag glücklich werden. Zugegeben, bei Gebrauchtteilen blöd für Altautobesitzer, weil manche bei uns recht raren Teile dort etwas häufiger gehandelt werden, aber die gibt es genau so leicht in GB oder den USA - häufig sogar bei Spezialisten, die nicht nur einen Teilehaufen im Hinterhof verticken, sondern über ein gut sortiertes Teilelager verfügen.

Bei Neuteilen dergleichen - mal unabhängig von den uns allen bekannten üblichen Verdächtigen - auch im stinknormalen Teilehandel ist vieles zu beschaffen, etwas Mühe vom Händler vorausgesetzt. Schweden ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Die Teilehersteller sitzen weltweit - und solange überhaupt ein Markt mit einer saabtypisch homöpatischen Stückzahl wirtschaftlich zu vertreten ist, werden diese auch liefern - häufig sogar deutlich günstiger als der handgestreichelte Schwedenimport.

Ja glaubt Ihr denn im ernst, Eure Saabotheke würde den Plunder ausschließlich in Schweden beschaffen, nur deshalb, weil die Brocken dann in einem Pappkarton mit Werksaufdruck angeliefert werden...?
Da wäre die Gewinnmarge viel zu klein. Statt dessen holen sie sich die Allerweltsteile bei Großhändlern und Importeuern, die wiederum bekommen sie direkt vom Teilehersteller.

Hört also auf zu maulen und nölen und tut einfach das gleiche. Was nicht mehr neu verfügbar ist, beschafft Euch direkt zusammen mit einen Schlachtwagen, in dem nicht nur die von Euch gewünschten, seltenen Teile vorhanden und intakt sind, sondern zusätzlich viele nützliche andere Aggregate und Kleinteile. Das spart im Laufe der Zeit einen Haufen Kohle und Zeit. Wer weder das eine noch das andere mag, hat ebenfalls keinen Grund zu maulen - weil dann wohl einfach und offensichtlich das falsche Fahrzeug gekauft wurde.

Ach ja - zu den Holländern und den deutschen Autos... - Mag ja sein, daß der deutsche TüV ein Anreiz für sie ist - für mich eher nicht - denn wenn ich sehe, was teilweise an Schrottkisten mit neuer Plakette über unsere Straßen rollt, da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen beim Fahrzeugkauf.
 
Wenn der Verkauf von Ersatzteilen in Richtung der "falschen" also südlichen Seite, jenseits von Dänemark von den Schweden nicht erwünscht ist, dann dürfen sie von mir aus ihre Teile sauer einkochen und damit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag glücklich werden


Bei den meisten TRADERA - Anzeigen finde ich diesen Zusatz ->Internationella köpare accepteras !
Die wollen auch verkaufen,zugegeben Nationalisten und Eigenbrödler gibt es halt überall.


Hört also auf zu maulen und nölen und tut einfach das gleiche. Was nicht mehr neu verfügbar ist, beschafft Euch direkt zusammen mit einen Schlachtwagen, in dem nicht nur die von Euch gewünschten, seltenen Teile vorhanden und intakt sind, sondern zusätzlich viele nützliche andere Aggregate und Kleinteile. Das spart im Laufe der Zeit einen Haufen Kohle und Zeit. Wer weder das eine noch das andere mag, hat ebenfalls keinen Grund zu maulen - weil dann wohl einfach und offensichtlich das falsche Fahrzeug gekauft wurde.


Volle Zustimmung !


...........da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen beim Fahrzeugkauf

Das sollte bei eigenverantwortlichen Käufern selbstverständlich sein !!!
Oder man nimmt sich einen kompetenten Berater mit.

Gruß->
 
Ja glaubt Ihr denn im ernst, Eure Saabotheke würde den Plunder ausschließlich in Schweden beschaffen, nur deshalb, weil die Brocken dann in einem Pappkarton mit Werksaufdruck angeliefert werden...? Da wäre die Gewinnmarge viel zu klein. Statt dessen holen sie sich die Allerweltsteile bei Großhändlern und Importeuern, die wiederum bekommen sie direkt vom Teilehersteller.

Da bieten Uns die Freunde aus den Niederlanden ein sehr schönes Beispiel, wie man das >TEILEPROBLEM< handhaben kann.

http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=11&t=69649

Gruß->
 
*fingerheb*

Ganz einfach - Wenn der Verkauf von Ersatzteilen in Richtung der "falschen" also südlichen Seite, jenseits von Dänemark von den Schweden nicht erwünscht ist, dann dürfen sie von mir aus ihre Teile sauer einkochen und damit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag glücklich werden. Zugegeben, bei Gebrauchtteilen blöd für Altautobesitzer, weil manche bei uns recht raren Teile dort etwas häufiger gehandelt werden, aber die gibt es genau so leicht in GB oder den USA - häufig sogar bei Spezialisten, die nicht nur einen Teilehaufen im Hinterhof verticken, sondern über ein gut sortiertes Teilelager verfügen.

Bei Neuteilen dergleichen - mal unabhängig von den uns allen bekannten üblichen Verdächtigen - auch im stinknormalen Teilehandel ist vieles zu beschaffen, etwas Mühe vom Händler vorausgesetzt. Schweden ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Die Teilehersteller sitzen weltweit - und solange überhaupt ein Markt mit einer saabtypisch homöpatischen Stückzahl wirtschaftlich zu vertreten ist, werden diese auch liefern - häufig sogar deutlich günstiger als der handgestreichelte Schwedenimport.

Ja glaubt Ihr denn im ernst, Eure Saabotheke würde den Plunder ausschließlich in Schweden beschaffen, nur deshalb, weil die Brocken dann in einem Pappkarton mit Werksaufdruck angeliefert werden...?
Da wäre die Gewinnmarge viel zu klein. Statt dessen holen sie sich die Allerweltsteile bei Großhändlern und Importeuern, die wiederum bekommen sie direkt vom Teilehersteller.

Hört also auf zu maulen und nölen und tut einfach das gleiche. Was nicht mehr neu verfügbar ist, beschafft Euch direkt zusammen mit einen Schlachtwagen, in dem nicht nur die von Euch gewünschten, seltenen Teile vorhanden und intakt sind, sondern zusätzlich viele nützliche andere Aggregate und Kleinteile. Das spart im Laufe der Zeit einen Haufen Kohle und Zeit. Wer weder das eine noch das andere mag, hat ebenfalls keinen Grund zu maulen - weil dann wohl einfach und offensichtlich das falsche Fahrzeug gekauft wurde.

Ach ja - zu den Holländern und den deutschen Autos... - Mag ja sein, daß der deutsche TüV ein Anreiz für sie ist - für mich eher nicht - denn wenn ich sehe, was teilweise an Schrottkisten mit neuer Plakette über unsere Straßen rollt, da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen beim Fahrzeugkauf.

Da muß ich Dir teilweise widersprechen Josef . Wenn jemand eine Türe für einen 96 braucht , dürfte Schweden die einzige Quelle sein und ohne kann man schlecht fahren :rolleyes:.
Es gibt noch eine ganze Menge anderer Teile, wo dieses leider auch zutrifft . Ob es bei den 900tern auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, wo ich so ein neuwertiges Auto ja nicht habe :biggrin:
michel
 
Wenn jemand eine Türe für einen 96 braucht...

...dann hat er nicht rechtzeitig Rostschutz gepinselt.

...und ohne kann man schlecht fahren...

...und wer nicht rechtzeitig Rostschutz pinselt, sitzt halt im Durchzug.

... wo ich so ein neuwertiges Auto ja nicht habe.

Dann tut's dafür bestimmt auch noch die alte Türe - mit nostalgischer Zwangsbelüftung an der Unterkante.


*kichernd-um-mein-leben-renn*
 
...dann hat er nicht rechtzeitig Rostschutz gepinselt.



...und wer nicht rechtzeitig Rostschutz pinselt, sitzt halt im Durchzug.



Dann tut's dafür bestimmt auch noch die alte Türe - mit nostalgischer Zwangsbelüftung an der Unterkante.


*kichernd-um-mein-leben-renn*


Lieber Josef , also ich kenne keinen, der keine durchgerosteten Türen hat und zum Verkauf ansteht :rolleyes: und wenn einer Türen zum Verkauf anbietet, sind diese auch schon nicht mehr rostfrei :eek: , was nach wenigstens 31 Jahren auch nicht verwunderlich ist :rolleyes: .
Gut, ich habe meine Türen mit neuen , von mir selbst gefertigten Blechen versehen :cool: :smile:, aber diese Möglichkeiten hat ja nicht jeder .

michel
 
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