Wagen startet, man kann aber nicht von "P" nach "D" schalten

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
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mein 9-5 hat zur Zeit seinen großen Lauf und überrascht mich öfter mal mit Nettigkeiten, so auch am Samstag. :frown:

Also, Wagen startet wie immer, Automatikhebel natürlich auf "P". Bremse treten um in "D" zu schalten und.... geht nicht. Die Entriegelung am Wählhebel bewegt sich keinen Zentimeter. Ich komme erst aus "P" raus, wenn ich die kleine "Notentriegelung" an der Schaltkulisse drücke. Dann fährt der Wagen ganz normal. Getriebe schaltet auch normal. Alle anderen Fahrstufen lassen sich auch normal einlegen und in "P" komme ich auch wieder ohne Probleme. Nur halt nicht wieder raus.

Das ist natürlich diese Sicherheitseinrichtung, die es ohne getretene Bremse unmöglich macht aus "P" raus zu schalten. Das leise klicken aus Richtung Mitteltunnel beim Treten des Bremspedals hört man auch nicht mehr. Da wird wohl die Entriegelung defekt sein.

Nun die Frage - ist das ein seperater Schalter oder wird das auch über den Schaltlagensensor gesteuert? Droht mir da nun weiterer Ungemach, oder kann ich die nächsten Tage mit diesem "Schönheitsfehler" fahren?
 
Prüf den Bremslichtschalter und die Sicherung, der steuert die Verriegelung.
 
wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dann dürften doch eigentlich auch die Bremslichter nicht leuchten, oder lieg ich da falsch?
 
die machen aber, was sie sollen - nämlich leuchten, wenn man auf der Bremse steht
 
die machen aber, was sie sollen - nämlich leuchten, wenn man auf der Bremse steht

dann hoffe ich, dass ganz schnell jemanden noch eine weitere Möglichkeit einfällt - sorry

Edit: Die Sicherung hast Du überprüft ?
 
weil ich mir manchmal selber nicht über den Weg traue, habe ich eben das mit dem Bremslicht nochmal überprüft. Und siehe da.... der Wagen gibt die "P"-Verriegelung wieder frei. Was ist denn nun los? Damit kann ich wohl die Sicherung ausschließen, die wäre entweder durch oder eben nicht. Doch der Bremslichtschalter, der einen Hau hat????
 
der Tausch ist nicht weiter schwer, oder? Ist es der linke oder der rechte am Bremspedal - einer ist ja für den Tempomat
 
Der wo das grün/graue und das rote Kabel dran sind. Simpel zu tauschen.
 
dann find ich ihn.

Nur nochmal sicherheitshalber gefragt: warum funktioniert das Bremslicht denn weiter wie es soll? Bin eben nochmal am Wagen gewesen (wegen was anderem) und jetzt blockiert die Automatik wieder, aber die Bremslichter leuchten beim Tritt auf das Pedal
 
sorry, aber jetzt kann ich nicht mehr weiterhelfen. good luck !!
 
Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass der Mikroschalter im Wählhebel defekt ist. Dieser stellt die Verbindung Entriegelungsmagnet-Bremslichtschalter her, wenn der Wählhebel auf P steht. Oder irgendwo loser Draht....
 
Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass der Mikroschalter im Wählhebel defekt ist. Dieser stellt die Verbindung Entriegelungsmagnet-Bremslichtschalter her, wenn der Wählhebel auf P steht. Oder irgendwo loser Draht....

loser Draht wäre fies - da ist ja endloses Suchen garantiert. Kommt man an diesen Mirkoschalter irgendwie gescheit dran?
 
Das ist schon etwas Bastelei - ich schau heute Abend mal ob ich im WIS bunte Bilder finde.
 
Wählhebelverriegelung... etwas, das die Welt (na gut, die Amis vllt schon, sonst kommen sie wieder auf die Idee, Autohersteller zu verklagen :biggrin: ) nicht braucht... die Sperre durch das Zündschloss beim Prä-2002er ist mir schon fast zu viel... alles Schnickschnack.
 
wenn alle Stricke reißen hast Du doch ein paar Kilometer südlich einen "raffinerierten" Freund, der wiederum einen Freund hat . . . .
der kann bestimmt weiterhelfen . . . .
 
So - schöne Zeichnung gibts da nicht, ich habe den Mikroschalter mal in der Shiftlock.pdf markiert.
 

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das sieht jetzt eher so aus, dass man das halbe Auto auseinander rupfen muss, um da ran zu kommen. Na, herzlichen Glückwunsch :-(

@gghh: tausend Dank für Deine Hilfe, dass Problem einzugrenzen. Das hilft schon mal, auch wenn ich nun erstmal ständig manuell die Shiftlock-Funktion überwinde :-)
 
"daumendrück", dass es baldigst eine Lösung gibt

und bis dahin must Du entweder den 901er benutzen oder mit der gleichen Einstellung den Neuen fahren,
denn beim "Alten" verzeihen wir doch gerne die eine oder andere Unzulänglichkeit . . . . .
 
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