Zündkerze für Lpg

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hat jemand eine Empfehlung für meinen 2l 16 v 92er mit lpg gibt es zündkerzen die besser geeingnet sind
angeblich sollen welche mit niedrigeren brennwert sein..
 
Nö,

wenn mit höherem Brennwert.

Abstand bei LPG wird so um 0,7 mm empfohlen...
 
hab gehört mit niedrigerem da gas heißer verbrennt und das wäre gesünder für den motor
"kühlere kerzen" zu benutzen
 
Der Brennwert der Kerze ist nebensächlich - die soll nämlich erhalten bleiben. :cool:


@klubertz: bei NGK ist die höhere Zahl "kälter"
 
NGK bietet eine Serie extra fuer LPG an...

Lt. meinem Umruester, alles Serie belassen.

/To
 
Ich fahre schon eig mit den normalen NGK's.

Bei meinem "i" damals habe ich eine Stufe "heißer" genommen.

Aber die turbos und den b234 fahre ich mit den normalen NGK'S
 
NGK hat mir für den 9k AERO die BCPR8EVX11 empfohlen, also '8' statt '7'. (BCPR8ES gibt es nicht, daher EVX)

Im übrigen hat NGK für derartige Fragen eine hervorragende Hotline.
 
Ahhh, DAS muss aber NEU sein. Ich meine, mich deutlich zu erinnern, dass dort in der LPG-Spalte zumindest beim B234L und R nur Striche waren.
 
NGK hat beim Produktfinder durchaus auch schon mal falsche Sachen im Angebot. So z.Bsp. der Zündkerzenstecker für meinen Roller, der mangels Länge (Kerze tief unter der Motorverkleidung) auf keinen Fall passen konnte.
 
diese Angabe macht aber Sinn... D.h. eigentlich muesste es der Logik nach eine BCPR8EIX sein, die hat NGK aber nicht im Programm
 
Was unterscheidet die hier angeführte EIX denn von der üblichen ES, bzw. der von mir gefahrenen EVX?
 
EX= Iridium Material der Mittelelektrode

VX = Platin Matrieal Mittelelektrode

fahre die BCPR 7 EIX, statt der BCP 5E, bewege das Fahrzeug aber kaum im Kurzstreckenverkehr.
läuft bestens.
 
auch schön, für die Zündkerzenfetischisten.

NGK R7435 in 8 er , Mittelelektrode Iridim, Ground= Nickel Alloy, nur der Preis ??:smile:
 
also hab heute bei saab angerufen und die meinten es müssen BCP5EV sein und gaaar nicht anderes
und hab jetzt übergangsweise boschkerzen mit brennwert8 und die karre rennt wie der teufel
dazu hab ich noch eine frage, denn hab die zündkabel von einem anderen 9Ier saab mit gleichem bj. der
aber einen anderen 2l block drin und ich hatte den eindruck mit den zündkabeln läuft er besser, diese
sind allerdings dünner, kann das sein ? sind die zu schwach bzw. können diese überhitzen ?
 
Den B202 "i" habe ich über 500tkm mit BCP6ES gefahren. Nie ein Problem gehabt....

Natürlich auf LPG
 
und bei nkg soll der niedrige wert der heißere typ sein ?
 
also hab heute bei saab angerufen und die meinten es müssen BCP5EV sein und gaaar nicht anderes ...
DAS sind meiner bescheidenen Ansicht nach auch nicht wirklich die richtigen Ansprechpartner für LPG-Fragen. Die NGK-Jungs sind dort, da LPG eben markenübergreifend von Benzin deutlich abweichende andere Kerzenanforderungen hat, wohl die deutlich bessere Andresse.
 
ok d.h. die heißen bosch ist das pure tuning :D ist die frage wie lange der motor das verträgt ?
 
Zurück
Oben