SID Reparatur, kann wirklich jeder!

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SAAB
9-5
Baujahr
2001
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FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,

Nachdem ich jetzt zwei Jahre lang mit meinem, von Pixelfehlern geplagten SID, durch die Weltgeschichte gefaren bin, habe ich heute einen selbst"reparatur"versuch gewagt. Da ich mittlerweile
eigentlich überhaupt nichts mehr lesen konnte, hab ich mir gedacht " schlimmer kann es nicht werden"

Eigentlich wollte ich es schon lange mal probieren, allerdings war die Hemmschwelle das SID erstmal in einem Stück aus dem Schacht zu bekommen so groß, das ich es immer wieder vor mir her geschoben habe. Im nachhinein Ärger ich mich das ich es nicht gleich gemacht habe.

Weil ich jetzt so begeister über die Einfachheit und das Resultat bin, möchte ich hiermit jeden ermutigen
es auszuprobieren. Möchte hier eigentlich keine Werbung für ein anderes Forum machen und vielleicht ist es auch schon ein alter Hut, aber jeder der es ausprobieren möchte schaut einfach mal kurz hier rein

http://www.motor-talk.de/forum/der-utlimative-sid-reparatur-tip-kein-witz-t1321608.html


Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber von Elektronik oder Kfz Technik überhaupt keine Ahnung.
Trotzdem habe ich für das Procedere nur knapp 50 Minuten gebraucht und siehe da, alle Pixel funktionieren wieder. Bin ganz begeistert was man mit dem SID alles machen kann :smile:

Kann es nur nochmal wiederholen... TRAUT EUCH! und spart bares Geld.

P.S Das SID ist nur eingesteckt und kann mit einem kleinen flachen Schraubenzieher oder Hartplastik vorsichtig rausgehebelt werden.


Schöne Feiertage und guten Start ins Jahr 2009

Gruß

Alex
 
danke für den Tipp, leider waren die Reparaturversuche bei einigen (incl. mir) nach einer Weile vergeblich,
die Pixelfehler traten wieder auf. Letztendlich hillft nur der Austausch der Leiterbahn.
Siehe diesen Thread, kannst Dir aber die Zeit zum durchlesen sparen...
 
SAAB SID Pixelfehler

Hallo zusammen!

@ SwissPrecise!

Ah, die "Bügeleisengeschichte" :wink:
Kann Nightcruiser nur zustimmen. leider gibt es hier im Forum schon genug Fälle, in denen auch die "BügeleisenReperatur" nicht lange zum gewünschten Ergebins geführt hat.

Wenn man Glück hat, ist die nächsten paar Monte / Jahre Ruhe, wenn man Pech hat ist nach der ersten längeren Fahrt alles wieder bei alten.

Ein Allheilmittel gegen die Pixelfehler ist diese Reperaturmethode leider nicht.
 
Hab mir schon gedacht, das es schon einige ausprobiert haben!
Naja, wir werden sehen wie lange es hält, momentan freue ich mich zumindest jeden morgen wenn ich einsteige und alle Pxel leuchten schön hell:smile:.
Wenn es zumindest ein paar Monate hält, hat sich der geringe Aufwand schon gelohnt. Ich hätte auch kein Problem noch SID nochmal "glatt" zu Bügeln.
Ich habe es übrigends noch mit Schaumstoff bzw. Filz unterlegt, vielleicht hält es somit etwas länger.

Viele Grüße

Alex
 
Wenn es zumindest ein paar Monate hält, hat sich der geringe Aufwand schon gelohnt. Ich hätte auch kein Problem noch SID nochmal "glatt" zu Bügeln.

do-it-yourself bevorzuge ich auch oft, aber in diesem fall kann man sich die arbeit getrost sparen. gib einmal das geld für eine vernünftige reparatur (adressen im genannten thread) aus und du hast für immer ruhe :rolleyes:
 
Bei mir waren es nur zwei oder drei Wochen, bis die ersten Pixelfehler zurückkamen.
Aber es gibt ja einen SID-Reparaturdienst, der das für 85 Euro macht - inkl. zwei Jahren Garantie, es ist also nicht sooo kostenintensiv, dauerhaft für Abhilfe zu sorgen.
 
Hallo Leute.
Hatte mich auch Tieirisch über diese Pixelfehler genervt. Abhilfe hatten nur ca. 200.00 Euro geschaffen:mad:.
Zauberwort ist; Autometer AG in Luzern:confused: (Schweiz):smile:
Super sache. Ohne Pixel fehler seit Februar 2006:biggrin::eek:

Ich sage Schuster bleib bei deinen Leisten.
Moin

Gruss
 
Habe eben nach dem Klimadisplay (im Feb) auch das SID von Fa. Domhöfer machen lassen. Für 85€ ruiniere ich meine Kiste nicht mit dem Bügeleisen ;-) Hat er hier vor Ort gemacht. In 25Min. mit 7 Jahren Garantie.
smile.gif

Wo Bitte ist dies Fa. Domhöfer zuhause?
 
Meine Erfahrungen sind da recht positiv . Ich habe es aber mit einem schwachen Lötkolben gemacht in mit einem Kabel anstatt der Gummibandes versehen :cool:

Gruß Guido
 
Mir wär's ehrlich gesagt zu dusselig, nach wenigen Monaten den Krempel erneut auseinanderzufrickeln.
Drecksbilliggelumpte Leiterbahnanschlüsse reagieren halt leider nur bedingt positiv auf die Therapie - selbst mit Omas temperaturgeregeltem Hightechbügeleisen.
Wer nicht den Nerv hat, statt des Folienelends dauerhaft ein hochwertiges Flachbandkabel aus dem EDV-Berech zu transplantieren, sollte sich tatsächlich wohl besser vertrauensvoll an die gewerblichen Nachbesserungs-Anbieter wenden.
Warum? Nun, es ist leider so, daß das Wohnzimmer-Nachbraten bei zu langer oder zu hoher Temperatur dazu führt, daß danach häufig auch alle anderen fachgerechten Instandsetzungsversuche fehlschlagen, weil entweder die Leiterbahn oder die Kontakte dauerhaft geschädigt wurden.

Aber mal bösartig *ganz* andersrum gedacht...
Bekanntlich trat das Problem schon in laufender Serie auf - und wurde trotzdem nicht unmittelbar ab Werk behoben.
Der Zulieferer durfte das billig zusammengeschissene Zeugs über einen seeeehr langen Zeitraum weiterhin unverändert ans Serienband liefern. Die Folgen für den Käufer gingen offensichtlich allen Beteiligten am Arsch vorbei.

Ihr dürft hieraus auf das Qualitätsdenken des Herstellers *unserer* ach so individuellen Premium-Fahrzeuge schließen...
 
An einige Stellen wie SID oder Heizungsbypass ist das Qualitätsdenken schon ärgerlich. Im Falle des SID lässt sich da zum Glück preiswert Abhilfe schaffen.
 
Bei mir waren es nur zwei oder drei Wochen, bis die ersten Pixelfehler zurückkamen.
Aber es gibt ja einen SID-Reparaturdienst, der das für 85 Euro macht - inkl. zwei Jahren Garantie, es ist also nicht sooo kostenintensiv, dauerhaft für Abhilfe zu sorgen.

Domhöfer gibt 7 Jahre Garantie.
 
...da gab es ja auch noch mehr (Klimakomp, Zündkassette etc.)

Au ja...!!!

Wenn Ihr dann alle Eure Displays mit Omas Bügeleisen generalüberholt habt, erkläre ich Euch, wie ein maroder Klimakompressor mit ganz einfachen Mitteln in ein gaaaaaanz tolles Hamster-Laufrad umgebaut werden kann.

Legt schon mal Opas alte Schlagbohrmaschine, etwas Knetmasse, einen alten Kleiderbügel und zwei oder drei Zahnstocher zur Seite, damit wir dann auch sofort loslegen können...!
 
OK ausser Knetmasse hab ich alles zusammen - geht auch Fensterkit?

Ich bin schon ziemlich gespannt :rolleyes:
 
OK ausser Knetmasse hab ich alles zusammen - geht auch Fensterkit?

Ich bin schon ziemlich gespannt :rolleyes:

Na, dann fangen wir zwei schon mal an.
Die anderen kommen nach...

Fensterkitt geht auch, Du solltest ihn allerdings alle paar Wochen wechseln, weil er hart wird.

Donnere aus dem Klimakompressor mit Opas alter Schlagbohrmaschine alle beweglichen Teile raus.
Das geht am besten von der dem Riementrieb abgewandten Seite her.
Der dickste Bohrer den Du finden kannst ist gerade recht.
Muß nicht mehr scharf sein, nur das Schlagwerk auf Volldampf - das geht schon irgendwie - glaub mir...

Vorsicht - Die Riemenscheibe auf der anderen Seite brauchen wir noch, schließlich soll sich das Hamsterrad ja drehen...

Dann wird die Innenseite des jetzt leeren Gehäuses mit Knetmasse ausgelegt.
Unser Hamsterchen soll sich ja schließlich keine wunden Füße laufen...

Aus dem Kleiderbügel frickeln wir jetzt *irgendeine* Aufhängung, mit der wir das Riemenrad mit den Zahnstochern am Gitter des Hamsterkäfigs festtüdeln können.

Jetzt wird es spannend: HAMSTER REIN !!

Wenn Du bis jetzt alles richtig gemacht hast, sollte sich der Hamster auf sein neues Laufrad stürzen und Anfangen ein paar hunderttausend Kilometer runterzuleiern. Sind ja schließlich Bauteile eines Langstreckenfahrzeuges, die wir verbaut haben...

Wenn der Hamster nur dumm aus der Wäsche schaut und sich nichts dreht, hab ich eine schlechte Nachricht für Dich:
DU HAST EINEN DEFEKTEN KLIMAKOMPRESSOR GENOMMEN - DU DEPP !!!

Aber tröste Dich...
Wenn das Teil schon im Hamsterkäfig versagt, hätte es im Motorraum auch nicht mehr sonderlich lange gehalten.
Schade - Du brauchst jetzt ganz offensichtlich ZWEI neue Klima-Kompressoren.
Einen für den Saab - und einen für den Hamster.
 
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