SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

wie schrecklich, der erste 9-3II Nachbau made in China :eek:
 
Kann es sein, dass BAIC da zusammen mit SWAN nur ein Versuchsauto auf Basis eines aktuellen 9-3 gebaut hatten ?

Denn eigentlich hatten die doch nur die Plattform bis 2006 gekauft. Das ist aber 1:1 ein aktueller 9-3 II MJ2008.
 
Kann es sein, dass BAIC da zusammen mit SWAN nur ein Versuchsauto auf Basis eines aktuellen 9-3 gebaut hatten ?

Denn eigentlich hatten die doch nur die Plattform bis 2006 gekauft. Das ist aber 1:1 ein aktueller 9-3 II MJ2008.

Ja glaubst Du denn im ernst, die Chinesen hätten es versäumt, sich zusätzlich zu den "Rechten" der alten Modelle hinreichend mit Fahrzeugen aller verfügbarer Baureihen einzudecken...? In China wird *grundätzlich* alles gebencht, was auch irgendwie ins Land zu bekommen ist. Ob dann ein Derivat, "Badge-Engineering" oder schlicht eine freche 1:1-Kopie daraus wird, ist wiederum ein anderes Thema.
 
Der sieht aber nicht gebencht aus, sondern bis auf das BAIC Logo 1:1 Saab. Steht ja sogar noch Saab im Kühlergrill.

Das die Chinesen die industriellen Taschendiebe des neuen Jahrtausends sind, ist mir schon klar. Sieht man ja am BAIC C60.
 
hat SAAB sieben Leben wie eine Katze?
Das erste endete mit der Übernahme durch GM. Das zweite endete mit der Übernahme durch Spycker. Das dritte mit dem Koma 2011. Lägen also noch vier Leben vor SAAB. Ob oder mit welchem Lebensabschnittspartner SAAB in das Vierte geht, ist offen. Hätte SAAB wirklich sieben Leben, wäre jetzt gerade mal Halbzeit.
 
DI : Indisk Saab-intressent på väg att dra sig ur


Laut DI scheinen sich die Inder (Mahindra & Mahindra) nun aus dem Interessentenkreis für das komplette Unternehmen zurückzuziehen. Als Grund werden Schwierigkeiten mit GM hinsichtlich der Lizenzvergabe genannt. Das Unternehmen hatte auf eine Einigung gehofft, man sei aber inzwischen der Meinung, daß GM aktiv versucht, die weitere Herstellung von Saabs zu verhindern.


Nu överväger Mahindra att dra sig ur budgivningen. Bolaget hade hoppats på att få överta något av GM:s licensavtal vid ett köp av Saab, men tolkar nu GM:s agerande som att de aktivt försöker hindra fortsatt tillverkning av Saab-bilar
 
...Laut DI scheinen sich die Inder (Mahindra & Mahindra) nun aus dem Interessentenkreis für das komplette Unternehmen zurückzuziehen. ..

Interessant. Heute früh hat die Lokalzeitung noch die potentiellen Saab Bieter bewertet. Kurzfassung:

Youngman:

Hat automobile Erfahrung, gute Beziehungen zum NDRC, aber noch keine Geschäfte ausserhalb Chinas getätigt. Bisher inkonsequentes Verhalten gegenüber Saab. Von GM definitiv abgelehnt. Unklar, was sie eigentlich wollen.

Brightwell:

Finanzielles Polster vorhanden, ebenso Vorabgespräche mit GM, aber welche Kompetenzen haben sie im Automobilbau? Heimatmarkt schlechter als in China oder Indien. Versprechen viel, aber es fehlen jegliche Beweise.

Mahindra:

Etablierter Hersteller, aber wie passt Saab in die bisherige Produktreihen ( SUV, Jeep..). Was will man mit Saab und vor Allem mit Trollhättan ?
 
bei uns in der Firma, arbeiten 5 Türken, (Sehr gute Freunde von mir) und die fahren alle VW, und als ich sie gefragt habe, wenn denn SAAB in Türkische Hände kommen würde, ob sie dann einen SAAB kaufen würden, gabs 5x ein eindeutiges "JA"[/QUOTE"
"ja" hab ich auch immer gesagt aber nichts verstanden ist eine reine Reaktion um dir das gefuel zu geben das du recht hast!
so ging es mir als ich ins kalte Wasser sprang und Schwedisch lernen musste! :-)
MVH Lax
 
würde mal gerne wissen warum Brightwell ziemlich sicher ist die GM Lizenzen zu erhalten obwohl GM gesagt hat dass niemand diese erhält
ist da vielleicht Politik im Spiel ? Nato Partner usw.
 
Wohl kaum.

Da trommelt einfach nur einer lauter als die Anderen. Der Ausstieg der Inder zeigt recht klar wie die Situation realistisch betrachtet aussieht.
 
die YM Delegation ist inzwischen auch nach China zurückgeflogen
 
Zamier Ahmed's Aussage "Alle werden einen Saab haben wollen" ist einfach köstlich :dancing::dancing:
 
Trotzdem: Lieber einen SAAB mit Dönerhalter statt Becherhalter, als gar keine SAABs mehr!
 
würde mal gerne wissen warum Brightwell ziemlich sicher ist die GM Lizenzen zu erhalten obwohl GM gesagt hat dass niemand diese erhält
ist da vielleicht Politik im Spiel ? Nato Partner usw.
Ende 2011 hatte GM doch die öffentliche Parole ausgegeben - ABC ( All but Chinese) - was GM Lizenzen in SAABs angeht.
Die Generäle in Detroit ändern aber sicherlich öfter mal ihre Meinung.
 
Habe ich gerade ein Déjà-vus Erlebnis?
- neuer Thread
- altes Thema
- dieselben Beteiligen
Klasse!
Hatte schon massive Entzugserscheinungen.
 
Trotzdem: Lieber einen SAAB mit Dönerhalter statt Becherhalter, als gar keine SAABs mehr!

Eine "Marke" wie Saab steht unter anderem für ehemals bewiesene Vorzüge, die man in der Firmengeschichte erreicht hat.

Diese Marke und deren aktuelle Produkte werden aber auch täglich an diesen ehemaligen Erfolgen gemessen,

optimalerweise wären mit jeder neuen Generation wieder neue "Highlights" als Umsatz- und Stückzahlbringer auf den Markt gebracht worden.


Schon die letzten Modelle waren nicht so richtig das, worauf der Saab-Kunde gewartet hat, sonst wären die Stückzahlen nicht permanent gefallen.

Und genau das soll jetzt plötzlich mit einem Dönerhalter anders werden ?

Sorry, aber das hat mit den Saab's, die ich vor der Tür stehen habe, gar nix mehr zu tun.

Dann hat da noch so ein ausgezeichneter Unternehmer alles von Saab zu Geld gemacht, was irgendwie möglich war,

zurück blieb eine ausgeweidete Hülle mit einem Haufen Schulden und ohne jede Chance auf Wiederbelebung .

Daher gilt für mich:

Lieber gar keine SAABs als einen SAAB mit Dönerhalter statt Becherhalter

sag zum Abschied leise SERVUS
 
Ja, mei... - Wer einen Saab "Türkiye'de Yerleşik" kauft, fällt auch auf zweifelhafte Elektronik rein, die unter den ehemals seriösen Markennamen wie "Dual" oder "Grundig" heutzutage eher als minderwertiger Tand in Chang-Weng oder Fang-Hui zusammengetüdelt werden.
 
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