Oh mein Gott HILFE

G2D

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo wie vielleicht einige mitbekommen haben wollte ich eigentlich meinen Saab 9-5 2,3t bj 2000 verkaufen. Bis heute mittag lief der SUPER jetzt ist folgendes passiert:

Ich fahre gemütlich auf der Autobahn und bin beim überholen. Am Anfang der Fahrt hat sich zwar ein leichtes Zittern bemerkbar gemacht aber ich hab mir da keine weiteren gedanken gemacht. Bei diesem Überholvorgang wurde dieses zittern erst stärker, dann wenn ich immer mehr gas gegeben hab wurde der Motor schwächer... AHHH
Ich erstmal versucht wieder von der linken Spur rüber auf die Mittlere zu kommen bis ich letztendlich mehr oder weniger auf den Standstreifen gerollt bin. Dann ging der Motor aus. Wenn ich ihn jetzt Starten möchte holperts kurz (als würde er sich abkämpfen), dann geht er aus. Hinten kommt es in abwechselnden Phasen ziemlich schwarz raus. Wenn ich die paar Sekunden in denen er läuft Gas gebe, hör ich ihn nur stark Luft holen aber nicht das normale Verbrennungsgeräusch. Vorgestern AU und TÜV neu und jetzt DAS.
Der ADAC Kerl hat mitm Computer keine Fehler gefunden, dass Auto wurd jetzt abgeschleppt und steht bei mir daheim.

Nun meine Frage an euch Saab Profis was isses????

Der ADAC Mensch hat gesagt er denkt der Kat sei verklebt!???

MfG

Glen
 
Wie sah es denn unter der Haube aus? Öl oben rausgespritzt?
Irgendwo sonst Flüssigkeit wo Sie nicht sein sollte?
 
Unter der Haube eigentlich ziemlich normal. Ich weiß grad nicht was das für ein Behälter ist aber ganz links oben der mit dem sternförmigen aufsatz, ist schwarz, da war leicht flüssigkeit zu verzeichnen...
 
Vieleicht ist "einfach nur" die DI-Box defekt?
 
Ok dann die Fragen wie überprüfe ich obs daran liegt???
Also die DI-Box war doch die Zündkassette oben auf dem Motorblock!?


Sorry dass ich nen bizzi nervös deswegen bin, ich bin aber auf das Geld vom Verkauf angewiesen und benötige deshalb ein laufendes Auto.

MfG

Glen
 
Das Schwarze Rechteck, mit den Torx Schrauben festgeschraubt (ich glaub 6), ein Stecker rechts an der Seite.
Könnte sein, aber dann dürfte er nicht mehr zu starten sein.

Der Behälter mit sternförmigem Aufsatz dürfte der Servo lenkungsöl-Ausgleichbehälter sein. Der schwitzt gerne mal ein wenig, aber ist nicht die Ursache des Ausfalls.
 
bau die Kassette aus und riech dran (kein Witz),
wenns nach "verbrannten Maggi" riecht hast du den übeltäter gefunden
 
Sehr interessant!! Das ist ja wie früher...als Ärzte die Diabetes an der .... des Patienten geschmeckt haben!:smile:


Hätte ich bei meiner verreckten DI mal wissen sollen!!
 
Das Schwarze Rechteck, mit den Torx Schrauben festgeschraubt (ich glaub 6), ein Stecker rechts an der Seite.
Könnte sein, aber dann dürfte er nicht mehr zu starten sein.

Es sind 4 Schrauben und starten kann der Wagen u.U. dann trotzdem noch.
 
Hallo,

tja die Rache des Autos, weil es verkauft werden soll...

Diabetes riecht man wirklich... Aceton... Aber nur wenn er zu jange scheiße eingestellt bzw gar nicht eingestellt ist... Egal

Schwarzer Rauch? Könnte der LMM sein.... DI ist auch möglich, wobei dran riechen nicht wirklich 100% zuverlässig ist, da hilft nur probieren...

Keine Fehler gefunden deutet auch auf was mechanisches hin...

Kommen wir dann mal zum schlechten Thema... Motor- bzw Turboschaden.... Klappert er, wenn er läuft?
 
Also zum Klappern, hin und wieder Läuft er ja für so ne halbe Minute zwar so ruckelnd aber er läuft (IM LEERLAUF) kein Klappern kein garnix. Hört sich alles normal an, wenn ich Gas gebe holt der immer mehr Luft und "kackt" dann regelrecht ab. Ich hab es mal kurz geschafft bei einem der Versuch nan ganzen Meter in D zu Fahren, da hat sich anfangs ALLES normal angehört. Also ich leih mit mal so nen Schraubendreher mit dem Aufsatz heute aus und testes mal...

MfG Glen
 
Also habs nun abgeschraubt und dran gerochen:

1, 2 und 4 riechen normal nach garnix. Die 3. riecht extrem nach Benzin!!!
An der 3. Zündkerze findet sich auch ein kleiner rotbräunlicher Tropfen.
Was nun???

Also wenn man das Auto startet riechts auch aus dem Auspuff sehr sehr stark nach Benzin.

Also was könnts nun sein???
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ G2D!

Als Laie würd ich sagen, du hast so viel georgelt das er abgesoffen ist.
Würd auch immer noch auf die DI-Box tippen.

Alle Angaben ohne Gewähr :smile:
 
kk was sagen die andern dazu???
 
Wolltest Du die DI-Box nicht WECHSELN (= durch belegbar funktionsfähige ersetzen)?

Dann sieht man weiter. Gute Nacht.
 
Lol eigentlich hieß es ich sollte nur dran riechen :)

Ohje muss ma schauen wo ich eine herbekomme...

Najo ich schau mal, der Dai Händler in unsrer Nähe hat grad einen rumstehen vllt kann ich den überzeugen mal kurz meine reinsetzen zu lassen, dann sieht mans ja ob die finished is...

Leihen will die mir weder ne Saab werkstatt noch sonst einer und will ich jetzt nicht einfach so zum testen verballern...

MfG

Glen
 
Zurück
Oben