Lenkung undicht, aber wie!!!

Warum baut denn kein Hersteller mal ein Auto, das mit einer Universalflüssigkeit läuft?
War ja wohl mehr rethorisch Deine Frage, oder?
Die Anforderungen der unterschiedlichen Systeme sind natürgemäß nicht nur unterschiedlich, sondern in bestimmten Bereichen zu teilen sicher sogar gegensätzlich, so daß eine 'Einheitssoße' wohl ein überaus fauler Kompromiß wäre.
Da wäre es (theoretrisch!) eher machbar, daß sich alle Hersteller für einen bestimmten Bereich auch eine einheitliche Spezifikation einigen. Mit einigen Einschränkungen hatte das im Bereich Bremsen ja fast mal wirklich funktioniert.
 
Pizzoicato schrieb:
LHS ist synthetisch, allerdings mit Bremsflüssigkeit auch nicht kompatibel. In den USA wurde die DS nie mit DOT3 verkauft, sondern mit einer anderen Flüssigkeit von Lockheed, allerdings füllten die Werkstätten mit DOT auf, mit den üblichen Konsequenzen eines falsch befüllten D-Modells.
LHS und DOT haben nicht viel gemeinsam. Genausowenig LHS und LHM oder DOT und LHM oder scheinbar auch DOT und ATF
Sicher, DOT macht die Organe kaputt. Deswegen geh ich jetzt lieber LA auffüllen :cheers: .
 
Es sifft zum größten Teil scheinbar aus dem Lenkgetriebe. Wenn ich das tausche, wird das auch das Siffen aus den Manschetten abstellen? Wo bekomme ich denn einen Überholsatz her?
 
gibt bei Flenner Repsatz für Lenkung (glaub 60 Euro), hab' ich mangels Zeit selbst noch nicht verbaut
 
Im Katalog ist aber nichtts gelistet. Kann mir da wer helfen?
 
ATF 3 = Automatic Transmission Fluid = Automatikgetriebeöl (geht auch für die Servo)

DOT 4 = Bremsflüssigkeit !!!??!?

DAS würde mich auch stutzig machen ....

Hardy

A.T.U.?? *hihi* sorry, nich lustig! Aber die haben ja auch schon an gewissen Fahrzeugen mal Getriebeöl abgelassen und sich dann gewundert warum der Ölstand im Motor nich weniger wurde *g*
 
Ich kenne den Unterschied zwischen ATF und DOT, fahre ich doch normal eigentlich nur Automaten oder Halbautomaten. DOT machte mich zwar stutzig aber Motoröl im Getriebe kann auch heißen Dot4 in der Lenkung. Also...!

Wieso habe ich eigentlich keinen extra Behälter an der Seite für die Servolenkung? Bei mir sitzt der direkt auf/an der Pumpe. Kann mir mal einer erklären, warum an meinem Saab alles anders ist, als an den Saabs, die ich irgendwo abgebildet finde?
 
Wieso habe ich eigentlich keinen extra Behälter an der Seite für die Servolenkung? Bei mir sitzt der direkt auf/an der Pumpe. Kann mir mal einer erklären, warum an meinem Saab alles anders ist, als an den Saabs, die ich irgendwo abgebildet finde?

Könnte daran liegen, daß du einen 8-Ventiler hast (=Behälter direkt an der Pumpe) und du auf Fotos halt nur was von 16-Ventilern findest (=extra Behälter am Radhaus / rechte Seite).

Gruß,
Erik
 
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht... :)
Mich wundert es nur, dass es scheinbar nur Fotos von 16Vs gibt.
 
Dot 4

Ich fülle seit 2 Jahren (15000 km) mein Getriebeöl regelmäßig mit DOT 4 auf (so ca 2 Liter auf 1000km), haben mir die Fachleute bei ATU empfohlen :rolleyes: ... Rimbo
 
War nicht wirklich lustig.
 
ist doch super!

Wo ist das Problem?

Wenn laut Liqui Moly Tabelle Dot 4 in die Servolenkung kommt, ist das doch super! Denn damit ist klar, wer die neue Lenkung bezahlt. Was will man mehr?

Bei uns tropfts auch ein bisschen, ich schau morgen beim Teilehändler gleich mal in der Liqui Moly Tabelle nach...

Grüsse
dondini
 
Ich bezweifele, dass Liqui Moly bereit ist, auch nur irgendetwas zu übernehmen.
 
Dot 4 im Getriebe nicht dein ernst oder??? genauso in der Servo Dot frißt alle Schläuche und Dichtungen auf in den Bremszangen sind eigene Dichtungen für DOT füll dort mal Servoflüssigkeit ein dann haste das gleiche Problem wie bei deiner Servo ;)


Also Leute was ihr alles ein füllt *gg* Dot für die Bremsen DOT für die Servo DOT für´s Getriebe

Wer kühlt seinen Motor mit DOT????



Nimm doch mal einen Servo Schlauch runter mich würde interessieren ob der innen leicht angefressen (schleimige oberfläche) ist
 
Verblüffend...

Dot 4 im Getriebe nicht dein ernst oder??? genauso in der Servo Dot frißt alle Schläuche und Dichtungen auf in den Bremszangen sind eigene Dichtungen für DOT füll dort mal Servoflüssigkeit ein dann haste das gleiche Problem wie bei deiner Servo ;)
Also Leute was ihr alles ein füllt *gg* Dot für die Bremsen DOT für die Servo DOT für´s Getriebe Wer kühlt seinen Motor mit DOT????
Nimm doch mal einen Servo Schlauch runter mich würde interessieren ob der innen leicht angefressen (schleimige oberfläche) ist

...Ich bin immer total beeindruckt, was Leute hier alles wissen und offensichtlich sogar selbst ausprobiert haben !
Mann, muss ich noch viel lernen... :redface:

Na dann gut N8 (der Herr im hohen Himmel wacht...)
Gerd B.
 
@Grufti

...und die Orthographie einiger ist auch beeindruckend. Ich salbe übrigens meine Hände mit DOT4,...als Nivea-Ersatz.
Wäre das nicht mal eine Aufgabe, gar ein Lebenswerk, für dich lieber Gerd, zu erkunden was Leute so alles in ihre 901 kippen. Ich würde dir bei der Enzyklopadie "Grufti" gern behilflich sein.
 
Immerhin schleiche ich preislich und qualitativ auf hohem Niveau....is' ja auch mal was, oder?
 
Irgendwie bin ich nun echt ratlos.

Nach täglicher Kontrolle des Flüssigkeitsstands ändert der sich momentan nicht sehr.

???

Selbstheilung? Die Lenkung geht ganz normal.
 
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