Kapitaler Motorschaden auf der A1

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, allerseits!
Tja, heute nachmittag hat es mich nun auch erwischt, und zwar bei 160km/h auf der A1 Hamburg-Lübeck. Lautes Rasseln aus dem Motorraum, Ruckeln spürbar und sofort auf den Standstreifen. Dachte zunächst, die Steuerkette wäre gerissen, aber es befand sich kein Tropfen Öl mehr im Motor; wahrscheinlich aufgrund eines schadhaften Simmeringes. Jedenfalls ist die Kurbelwelle fest, und das, nachdem ich letztes Jahr alleine für das Kurbelwellenschleifen/lagern über 300,- Euro ausgegeben habe. War leider alles für die Katz´. :mad: Da ja ein Gang eingelegt war, dürfte das Getriebe innen ebenfalls zerbröselt sein!
Das Nach-hause-Abschleppen-lassen hat auch nur 190,- Euro gekostet...:eek:
Muß nun wohl den 900 II 2.0 Bj. ´93 anmelden, den ich hier noch herumstehen habe. Der sollte eigentlich verkauft werden.
Hmmm... was für Überraschungen mag das Jahr 2007 noch für mich bereithalten...?:confused:
 
mein Beileid.....
such mal das Loch im Block....
 
Danke für Euer Mitgefühl; kann ich momentan echt gebrauchen!
Tja, mit so einem Schutzbrief habe ich mich bislang noch nicht befasst; kenne ich nur dem Namen nach. Und ADAC=zu teuer! Oder habe ich da doch am falschen Ende gespart?:redface:
Wie auch immer, ich melde erstmal den 2.0er an, und halte in Ruhe Ausschau nach einem Unfallwagen bzw. Schrotti mit gesundem Spenderherzen.
Das, was ich zunächst für Steuerkettenrasseln hielt, war wohl das
sich-zersäbeln der Zähne im Getriebe, da bei eingelegtem Gang und tempo 160die Kurbelwelle plötzlich fest war. Schätze mal, daß mir die ganzen Späne und Metallbrocken entgegengepurzelt kommen, wenn ich das Getriebe öffne. Hoffentlich ist die Kupplung noch zu gebrauchen; die war nämlich neu.
Technisch gesehen unser Traumauto wieder fit zu machen wird nicht das Problem sein; ist alles nur sehr ungünstig im Moment, da ich anderweitig genug um die Ohren habe.
Es handelt sich übrigens um einen 900 II 2.3 EZ 9/96 Mj. ´97 mit erst 152.000km. Bei 145.000km (im Sommer ´06) komplette Motorüberholung mit Kettentrieberneuerung, Kurbelwellenschleifen usw. Und nun das! Naja, c´est la vie...
 
Mein Beileid. Aber bei keinem Tropfen Öl im Motor: Wieso hat eigentlich die Warnleuchte nichts gemeldet?
DanSaab
 
auch von mir: mein beileid! wir fühlen mir dir!
 
@ DanSaab: Tja, da sprichst du ein interessantes Thema an; darüber unterhielt ich mich bereits angeregt mit dem Mann vom Abschleppdienst, mit meiner Frau, mit meinem Vater usw. Ich werde das Kombiinstrument herausbauen und mal nachschauen, ob da nicht jemand das entsprechende Warnlämpchen herausgenommen hat! Habe den Wagen zwar von Privat, also ohne Gewährleistung gekauft, jedoch ist im Vertrag folgendes festgehalten: "Der Ausschluß der Sachmängelhaftung gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen..."
Allerdings müßte ich das Herausnehmen des Warnlämpchens seitens des Verkäufers doch erst einmal nachweisen, oder?
Hat da jemand von Euch Ahnung von?:confused:
 
Warnleuchte

Moin, Auch von mir mein beileid.

Zur Warnleuchte, die iss meines erachtens fürn a****. Bei mir war mal der Öldruck-schalter defekt und, guess what; die Warnlampe kommt nicht bei defekt des Öldruckschalters, Klarer fall von Schliesser kontakt, ein öffner wäre wohl lustiger gewesen und vor allem Zweckmäsiger. Am ende bin ich mindestens 2 Wochen so rum gefahren und war an der Tanke erstaund als ich 3 Liter nachkippen musste. Erfahrung macht klug seitdem kontroliere ich bei jedem Tank stopp den Ölstand. Also die Warnlechte ist ein kann und kein Muss

Gruss aus FFM

Michael
 
Es handelt sich übrigens um einen 900 II 2.3 EZ 9/96 Mj. ´97 mit erst 152.000km. Bei 145.000km (im Sommer ´06) komplette Motorüberholung mit Kettentrieberneuerung, Kurbelwellenschleifen usw. Und nun das! Naja, c´est la vie...



Wieso bei dem Kilometerstand eine Motorrevision? Ich hatte das gleiche Modell (MJ 96), mit knapp über 60 Tkm gekauft, und der Wagen hatte bereits bei 50 Tkm einen neuen Rumpfmotor erhalten. Warum war nicht recherchierbar, erschien mir allerdings seltsam. Hat dann ohne Probleme bis 230 Tkm bei mir gehalten.
 
Die Warnlampe müsste man zunächst auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes prüfen können, indem man das Kabel vom Öldruckschalter an Masse legt. Leuchtet sie dann nicht, ist sie entweder durch oder fehlt.
Wenn aber die Öldrucklampe brennt, kann es nur noch der Öldruckschalter sein, vorausgesetzt, es hatte sich nicht irgendwo ein Kabel gelöst, ist durchgescheuert o.ä.
DanSaab
 
@kde: Warum eine Motorrevision? Ganz einfach: Weil der Kettentrieb hin war (beim 2.3 stellen ca. 140.000km so eine magische Grenze dar; ist relativ normal) und zudem Kurbelwellenlager und Ventilführungen total verschlissen waren, da der Vorbesitzer wahrscheinlich längere Zeit mit zuwenig Öl unterwegs war. Die Maschine hat aufs Übelste gescheppert und gerasselt, da war eine Motorrevision einfach unausweislich. Es wurde auch recht viel Öl mitverbrannt; im Innenraum stank es entsprechend, und da meine Frau an Asthma leidet, wurde es höchste Zeit, da aktiv zu werden.
 
ach du scheiße

mein beileid! und das bei der geringen Kilometerleistung.
hoffe du findest schnell 'n neues Kolbenherz!!!!
 
Öldruck Anzeige.... VDo ...
 
Auch von mir mein Mitgefühl, zumal in meinem Saab das gleiche Herz schlägt - jedoch bisher ohne große Überholung.
Aber bei keinem Tropfen Öl im Motor
War das mit dem Simmering als Ursache nur eine Vermutung, oder war das fehlende Öl womöglich nur Folge des Schadens?
 
Nein, war keine Folge des Schadens. Es befindet sich auch kein Loch im Motorblock. Habe mir jetzt alles anders überlegt; der rote ´93er wird wie geplant verkauft und der grüne ´95er ruck-zuck TÜV-fertig gemacht. Sind eh nur die Bremsen zu machen. Klimaanlage geht, ein original Einbau-Radio habe ich noch im Keller und der Motor (2.0l, 213.000km) schnurrt wie´n Kätzchen. Anhängerkupplung umbauen und dann geht das schon. So als Provisorium, bis ich eine 2.3 Spendermaschine gefunden habe.
 
Saab 900ll Motorschaden!

Hallo zusammen!

@ Pink Floyd!

Mein Beileid! Kenn das nur zu gut :mad: Ist mir letztes Jahr im Oktober auf der A44 passiert. 150Km/h, ein Knall und im Motor waren 4 Löcher. Kolbenfresser 4. Zylinder war es bei mir (Hallo Stephan :wink:)

Hoffe du bekommst alles wieder zum laufen. Also ich würde bei einem 2. Defekt dieser Größenordung unser Cabrio "wegschmeißen" :mad: Hätte ich keinen Nerv mehr zu....
 
auf die gefahr jetzt OT zu werden..
hast du schon mal diese "Schutzbrief im Versicherungsvertrag" in anspruch genommen ?? :mad:..

Meine Eltern in Italien.

In D bei der Versicherung angerufen und 30 min. später war in Italien der Abschleppwagen da. Sind dann zur nächsten Saab Werkstatt geschleppt worden. Nichts bezahlt...
 
Hallo, allerseits!
Bin jetzt endlich dazu gekommen, mich mit dem Motorschaden zu befassen, sprich auseinanderzubauen. Habe das Rest-Öl abgelassen (waren nur noch ca. 0,3 l drinne), und wollte den Zylinderkopf abnehmen. Zunächst war ich verwundert, daß ich die Kurbelwelle doch noch drehen konnte. Langen Drehmomentschlüssel angesetzt, und nach einem kleinen Kraftakt ging die Kurbelwelle relativ mühelos zu drehen. Da keimte in mir die Hoffnung, daß sie vielleicht doch nicht festgegangen ist (und insofern auch das Getriebe noch ganz ist), und der eigentliche Schaden ein anderer ist. Aber was sich mir nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes darbot...EIN BILD DES GRAUENS! :eek: Ich habe ersteinmal sehr verwundert dagestanden, da ich so etwas noch nie gesehen habe...:confused:
Ich versuche jetzt mal, zwei Bilder davon anzuhängen (hoffe, es funktioniert, da ich nicht gerade ein Computerexperte bin); vielleicht kennt jemand ein derart gräßlich Antlitz und kann dazu eine Aussage machen.
Übrigens sind alle vier Ventile des 1. Zylinders verbogen und krumm. Die müssen einer Nähmaschine gleich auf den armen Kolben eingetackert haben; womit zumindest das plötzliche Rasseln auf der Autobahn erklärt wäre. Bei Kurbelwellendrehen von Hand geht der betreffende Kolben aber noch mit, also Pleuelabriß oder Kolbenfresser kommen wohl eher nicht in Frage. Bevor jetzt irgendwelche Verdächtigungen kommen: Die Steuerzeiten waren korrekt eingestellt; bin ja ein Dreivierteljahr ohne Probleme herumgefahren. Der Schaden betrifft auch nur den 1. Zylinder.
 

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Offenbar wird nur 1 Bild angezeigt; ich versuche hier noch einmal das zweite anzufügen.
Man kann erkennen, daß der Kolben ca. 20° nach links verdreht ist.
Ich muß mir heute die Ventile mal genauer ansehen; vielleicht ist dort die Ursache zu suchen.
 

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Aufgeriebenes Pleuellager Zylinder 1..........So sah meine 9000er 2.3er i auch aus. Erst leises Tickern das dann immer lauter wurde und denn war das vorbei! Ventile, Kolben, Kurbelwelle, Pleullager und Ölpumpe in Dutt.
 
ich habe den ganzen Beitrag erst jetzt gesehen und durchgelesen-daher ganz kurz zur Ölwarnleuchte. Hilft jetzt zwar nix mehr, aber in den USA-Foren wird von den Saab-Profis ausdrücklich darauf hingewiesen, die Funktion der Lampe spätestens bei jeden Ölwechsel zu prüfen. Das hat natürlich Gründe - d.h. es passiert ziemlich häufig, dass das "Teil" seine eigentliche Funktion nicht erfüllt (weil es selbst nicht funktioniert). Naja-vielleicht hilft es anderen hier darauf künftig zu achten.
 
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