Automatik: Rückwärts rastet nicht ein ...

dann bleibt nur der blick auf die getriebenummer (soweit noch vorhanden)... kannst ja mal posten, der rest ergibt sich dann!
 
Wenn ich bis hierher gut aufgepasst habe, müsste es 89 aber jedenfalls das kurze Diff sein wie original in meinem 92-iger LPT auch ...
Ja.
Ist im 89-iger Tauschgetriebe also dann ein 3-er Primär, dänn wäre die Karre ja noch langsamer als vorher ... Richtig?
Ja, V-max exakt im Begrenzer (schon beim 2,1er)
Kann man bei der Automatik das Primär (mit vertretbaren Aufwand umbauen? - soll heißen: für den Fall, dass es ein 3-er wär gegen das vorhandene 4-er aus dem defekten Getriebe austauschen?
Ja. Aus meiner Sicht mit dem Primär-Umbau im Schalter vom Aufwand vergleichbar.
 
Ich wollte mal ein winterauto 16V Automatik fahren. Der ist auf "P" gefahren und auf "R" angesprungen usw. Dort war ein hydraulisches Ventil für den Steuerdruck (?) verklemmt+ der vordere primärdeckel lose (!) danch hat das dann auch ne weile funktion. Dann wieder Ventil verklemmt + feder gebrochen und dann rutschte der Kraftschluss im kalten Zustand.

Habe aufgegeben und ein anderes (gutes) Getriebe verbaut. allein das werkstatthandbuch für automatik ist so dick das man Angst bekommt. Die laufbilder für unzähligen kleinen Rohre machen mir Angst.

Übrigens die Dichtung für die vordere ölwanne kostet schon allein fasst 50 Euronen!!!
 
Nach dem Werkstattbesuch

... also, das Einstellen des hinteren Bremsbandes war nicht wirklich zielführend. Der Rückwärtsgang geht immer noch verzögert rein.
Getriebeölwechsel haben wir auch gemacht, wobei die von den 8 ltr. (?) die drin sind nur 3 ltr. rausbekommen haben. Werkstatt sagt, das geht nicht anders über die Ablassschraube :confused: :confused: :confused: - also nur ein halber Ölwechsel.

Das mit dem zeitweise fehlenden Kraftschluss im 2-ten Vorwärtsgang wird zunehmend schlimmer. Beim beschleunigen im 2-ten heult er jetzt immer rauf und runter, weil mal Kraftschluss da ist und mal nicht, immer im Wechsel, als wenn da was durchrutscht.

Meine SAAB- Werkstatt traut sich nicht weiter ran an das Problem und die Getriebespezies wollen alle gleich 'ne Generalüberholung machen (ca. 2.500 EUR incl. Alles).
Bin ein bissel ratlos nun.
Erwin
 
Meine SAAB- Werkstatt traut sich nicht weiter ran an das Problem und die Getriebespezies wollen alle gleich 'ne Generalüberholung machen (ca. 2.500 EUR incl. Alles).

immerhin scheinst du eine quelle aufgetan zu haben die sich überhaupt den BW's annimmt...
 
immerhin scheinst du eine quelle aufgetan zu haben die sich überhaupt den BW's annimmt...

Sogar zwei Quellen, da ich ja schon mal 'ne Überholung hatte. Einmal ein Automatikgetriebeservice in 45968 Gladbeck (da hab ichs schon mal machen lassen, ist für mich aber ziemlich weit) und ein zweiter in Berlin. Wer die Adressen haben will, der kann mich fragen. Beide machen ausschließlich Automatikgetriebe und auch unser Borg-Warner. Bei beiden kostet die Überholung ungefähr dasselbe, nämlich ca. 2.500,00 EUR incl. Ein-Ausbau, Versand und derzeitiger Märchensteuer. Garantie gibts dann natürlich auch.
Ein neues Getriebe kostet bei SAAB original übrigens 3.100 EUR + Steuer und Aus- und Einbau, so dass man da bei ca. 4.400 EUR auskommt.
Erwin
 
... also, das Einstellen des hinteren Bremsbandes war nicht wirklich zielführend. Der Rückwärtsgang geht immer noch verzögert rein.
Getriebeölwechsel haben wir auch gemacht, wobei die von den 8 ltr. (?) die drin sind nur 3 ltr. rausbekommen haben. Werkstatt sagt, das geht nicht anders über die Ablassschraube :confused: :confused: :confused: - also nur ein halber Ölwechsel.

Normal,

daher sollte man dass, wenn schlechtes Öl drin ist, 2-3 Mal hintereinander machen (dazwischen immer etwas fahren)
 
Normal,

daher sollte man dass, wenn schlechtes Öl drin ist, 2-3 Mal hintereinander machen (dazwischen immer etwas fahren)

Starkes Stück von den Elchjägern, sowas zu konstruieren ... kann's gar nicht glauben.
Die Getriebe laufen wohl unter der Überschrift "WARTUNGSFREI" - dann hätten sie sich die Ablassschraube auch sparen können und außerdem gehen sie dafür entschieden zu häufig kaputt.
Erwin
 
Starkes Stück von den Elchjägern, sowas zu konstruieren ... kann's gar nicht glauben.
Die Getriebe laufen wohl unter der Überschrift "WARTUNGSFREI" - dann hätten sie sich die Ablassschraube auch sparen können und außerdem gehen sie dafür entschieden zu häufig kaputt.
Erwin
Das haben wohl weniger die Elchjäger entwickelt....
 
Getriebeölwechsel haben wir auch gemacht, wobei die von den 8 ltr. (?) die drin sind nur 3 ltr. rausbekommen haben. Werkstatt sagt, das geht nicht anders über die Ablassschraube :confused: :confused: :confused: - also nur ein halber Ölwechsel.Erwin
Beide Deckel unten ab, dann sind's rd. 5l & nach zwei Wechseln somit rd. 80% neue Brühe.
 
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