Die Regel-Sonde sitzt immer vorm Katalysator und die Monitor-Sonde hinter dem Katalysator. Beim 9-5 ist der Kat zweigeteilt.
Man möchte den Katalysator so nah wie möglich am Auslass unterbringen, damit möglichst schnell die nötige Temperatur erreicht wird. Aber da ist kein Platz, also hat man den "Vor-Katalysator" verbaut. Und dieser kleine Kat reicht aus, um bessere Abgas-Normen zu erfüllen.
Ich persönlich kenne keinen Auspuff, wo die Monitorsonde ZWISCHEN den Katalysatoren sitzt. Macht auch absolut keinen Sinn, denn diese Sonde soll ja die Funktion des Katalysators überwachen.
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Der kleine Vor-Kat wird sehr schnell heiß und kann sofort die Abgase positiv behandeln. Aber die eigentliche Hauptarbeit leistet der zweite Kat.
Bei der Festlegung der Abgasnormen geht es um jede Sekunde, wo das System schneller reagiert. Und grade beim Kaltstart fallen die CO-Werte in die Waagschale. DARUM wird der Katalysator ja auch möglichst nach vorn verlegt. Fällt beim 9000 besonders auf, wo der Kat irgendwann unter die Ölwanne nach vorn verlegt wurde.
Und beim 9-5 wurde der kleine Vor-Kat eingeführt, um die Abgaswerte nochmals zu verbessern.
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Wenn die Auspuff-Nachbauten ein Prüfzeichen haben, sollten sie auch funktionieren. Ansonsten gibt es laufend Fehlercodes im Steuergerätspeicher.
Oder die Sonden sind durch Alterung müde und träge geworden. Aber das Thema ist ja auch hinreichend bekannt.
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Defekte Zündkassetten sorgen in der Regel sofort auch für defekte Katalysatoren. Da schmilzen die Keramik-Waben zusammen und der Durchfluss wird verringert. Macht sich durch mangelnde Leistung sofort bemerkbar. Der Staudruck im Abgasstrang lässt den Turbolader nicht mehr drehen.
Kann man auch im Standgas hinten am Endrohr feststellen. Statt spürbaren Druckwellen der einzelnen Zylinder gibt es nur noch ein leises Säuseln am Endrohr.
(kann man mit der Hand im Abstand von 50cm sehrgut selber feststellen. )