Fahrwerk - Klappert hinten und vorne. Bräuchte Hilfe bei Einkaufsliste :-)

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SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir bei der Auswahl der richtigen Teile helfen könntet.
Mein 9-5 hat von Anfang an ziemlich laut geklappert, ja schon fast "geschlagen". Ging bislang davon aus, dass das alles von den Domlagern kommt, wobei es eigentlich zu heftig war.
Mein Kollege sagt nun, dass wohl "der Träger auf die Achse vorne schlägt", da die Gummis durch sind...

Er hat jetzt mal Puffergummis untergelegt, um zu schauen, ob es besser ist. Ja, das ist es.

Da dort in der Werkstatt gerade Land unter ist, suche ich jetzt selbst alle nötigen Teile. Lieber zu viele als zu wenig. In einem anderen Thread wurde mir bereits mitgeteilt, dass ich für die HInterachse wohl 6 Lager/Gummis brauche. Vorne wird es ähnlich aussehen, um die üblichen Verdächtigen zu erneuern.

Mein Problem: Deren offizielle Bezeichnung fehlt mir, da ich mich "unter dem Auto" wirklich gar nicht auskenne.

Welche Teile könnten denn für o.g. Problem verantwortlich sein. EPC steht mir zwar zur Verfügung, aber selbst da kann ich mich nicht 100% drauf verlassen, dass ich auch die richten Teile erkenne und entsprechend besorge.

Falls da jemand sowas aus dem Ärmel schütteln kann (ich möchte euch nicht Teile für mich suchen lassen...) und mir behilflich sein kann, wäre ich mehr als dankbar.

Vielen Dank,
Markus
 
Hinterachse kann ich mit Nummern aushelfen:

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Von der ersten Pos brauchst du 2 Stück - wobei es mitunter einfacher ist diese gegen PU Buchsen zu tauschen siehe SK Nummer das ist die Nummer aus dem Skandix shop.

die zweite Pos wird 4 mal benötigt - ev. ein Werkzeug zum ein und Auspressen, was jeder Opel Schrauber haben sollte - beim Vectra B ein Standard Verschleissteil.
 
Für die korrekte Teilenummer vorne bräuchten wir das MY deines 9-5.

Fürchterliches poltern vorne konnte ich übrigens durch tauschen der Koppelstangen wegkriegen. Gleichwohl die alten noch einen guten Eindruck machten. Wäre der erste und billigste Schritt.
 
MY2004. Ich bin verunsichert, da es im EPC doch so einiges an Teilen gibt, die verantwortlich sein könnten. Und wenn man selbst nicht schraubt und von unten schon gar nicht...dann wirds halt schwierig.

danke dir/euch,
Markus
 
Eigentlich gibt es da nicht so viel was klappern kann, zäumen wir den Elch mal von hinten auf:

Hinterachse Querlenkerbuchsen außen: 4567244 (Stückzahl 4, pro Achse) -> haben bei mir nicht geklappert, führen aber bei Defekt zu einem Versatz der Hinterachse in Kurven bei Bodenunebenheiten. Besonders auffällig auf Gullideckel, fühlt sich an, als würde man Zugfahren (gemeint ist das Versetzen, z.B. auch Weichen)

Längslenker Hinterachse: 5236633 (Stückzahl 2) --> wenn die Hinüber sind, dann polterts deutlich -> keine Skandix Hausmarke nehmen, hatten bei mir eine Standzeit unter 40tkm

Stabilisatorgummis Hinterachse: 4906479 (für den dünnen Stabi), 4906756 (Stabi dick, Sportfahrgestell), es bietet sich hier an gleich auf PU, z.B. Powerflex umzurüsten und nach Durchmesser zu bestellen.

Querlenkerbuchsen innen: sind in der Regel unaufällig, daher kommen diese an der Hinterachse als Problemquelle an letzter Stelle.


Vorderachse Querlenkerbuchse hinten: 5233274 (Stückzahl 2)

Vorderachse Querlenkerbuchse vorne: 4566899 (Stückzahl 2)

Traggelenke: 5237516 (Stückzahl 2)

Koppelstangen (Hauptverdächtige!!): 5236823 (Stückzahl 2)

Domlager (Stützlager): 5233366 (Stückzahl 2)
Axiallager (zum Stützlager gehörig, mittauschen): 4909701 (Stückzahl 2)

Stabilisatorgummis vorne (die willst du nicht tauschen müssen ;-)): 5050803 (Stabi dünn), 5235742 (Stabi dick, Sportfahrwerk)

Was ggfs. auch ein Rumpeln an der Vorderachse verursachen könnte, wären die Buchsen des Hilfsrahmens: 5233382 (Stückzahl 4) und 5231808 (Stückzahl).

Nerviges Klappern, aber eher im Hintergrund tritt auch auf, wenn die Haltegummis des Luftfilterkastens defekt sind: 4671863 (Stückzahl 2)


Alle Teilenummern ohne Gewähr, bitte anhand des EPC oder der Teileversender wie schwedenteile.de, skandix, etc. nochmals selbst verifizieren.

Viel Spaß bei Tauschen...

Wenn die Querlenkerbuchsen keine sichtbaren Schäden aufweisen, würde ich deren Tausch hinten anstellen und hinten zuerst die Längslänkerbuchsen und vorne die Koppelstangen tauschen. Das sich zumindest bei mir als effizient herausgestellt.

Gruß Sven

Noch'n Tipp: Schwedenteile.de bietet die vorderen Querlenker als mit neuer Gummibuchse vorne und die hintere Querlenkerbuchse in PU für 118€ das Stück an. Diese Lösung reduziert zumindest die Arbeitskosten, weil das Auspressen der vorderen Buchse entfällt. Allerdings kann ich keine Aussage über die in diesem Angebot verbaute Qualität der Querlenkerbuchse machen...
 
Hi Sven.

1000 Dank für diese Antwort!

Ich war eben in meiner Werkstatt. Mein Kollege meinte, dass hinten alles ok sei. Da klappert nix und alles ist noch fest und Gummis sind gut.

Vorne wären es 6 Achsträgergummis, gerade die "hintersten" dieser 6 sind völig durch. Die schlagen schon auf. Optisch haette ich gesagt, das ist 6x das gleiche Teil. Jetzt denk ich, dass es wohl die 3x2 teile sind die du oben genannt hast...Wobei halt, die Traggelenke wurden nicht bemängelt. Nein, dann müssten es wie gesagt je Seite 3 Buchsen sein...

koppelstange rechts wurde schon getauscht, links sei jetzt auch fällig - knirscht und poltert.

Spritfilter ist uralt, mach ich auch neu :-) Sonst sei die Karre unauffällig. Vorne links unten sifft es grün aus der Klima raus, aber noch harmlos. Evtl. mal neu abdichten.

Domlager und Axiallager hab ich schon liegen, wir dann mitgetauscht.

also bis dann,
Markus

ps: Preislich gibts da wohl enorme Unterschiede. 45 Euro Saab vs. 10 Euro Zubehörteil...
Immer Original Saab kaufen? Ist mir eigentlich zu heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Achsträgergummis sind dann wohl die Buchsen des Hilfsrahmens gemeint. Die vorderen und hinteren Buchsen sind identisch, nur die mittleren zwei haben eine seperate Teilenummer.
Ich würde in diesem Fall auf Saab Original Teile zurückgreifen, denn alles was schwarz ist, wie Gummi aussieht und vom Aftermarket kommt, ist kein Gummi, sondern gepresste Katzenkacke. Damit hast du wahrscheinlich in zwei Jahren wieder die gleiche Baustelle. Das lohnt nicht, zumal du das nicht selbst machst. Umrüstung auf PU (skandix hat da was im Angebot) würde ich an der Stelle auch nicht machen, ich denke da übertragen sich zuviele Vibrationen, dann wird die Kiste laut.
 
Hallo an die 9-5-Experten,

an meinem 9-5 Aero 2004 stehen an der HA diverse Buchsen zum Tausch an.
Da es sich bei der HA wohl um die Opel Vectra B Hinterachse handelt, liegt der Gedanke doch nahe, auf Opel-Originalteile zurückzugreifen anstatt Nachbau-Schrott einzusetzen.

Spricht konkret für die Längslänker- und Querlenkerbuchsen (außen) etwas dagegen (bspw. anderer Durchmesser der Bolzen o.ä.) oder ist die Achse wirklich 1 zu 1 identisch zu Opel?

Sollte diese Frage schon geklärt worden sein, verzeiht dies bitte, denn ich bin noch neu bei den 9-5ern...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allseits!

Max
 
Hallo,

ja die Frage von Max würde mich auch interessieren. Dann könnte man z.B. Sowas verwenden:

http://www.ebay.de/itm/10-Hinterach...229074?hash=item35bf44e152:g:N74AAOSwcUBYE1mf

oder

http://www.ebay.de/itm/14-x-Lagerun...717025?hash=item232e10eee1:g:ecQAAOxyRNJSndoV

Ich behaupte jetzt nicht, dass das eine super Qualität ist, aber es hat doch Vorteile wenn man den ganzen Satz auf einmal kaufen kann. Warum geht das bei Opel und bei SAAB nicht? Und selbst Opel Originalteile wären wohl immer noch ein Wenig günstiger als SAAB Teile. Ist ne Hypothese zum diskutieren was denn möglich ist, bzw. welche Teile welcher Herkunft man sich denn so ans Auto schrauben (lassen) möchte.
 
Naja, kannst ja mal die Verkäufer anschreiben. Oder du Puzzelst dich selber durch alle Teile und schaust nach den kompatiblen Wagen, so ein Beispiel. Ist dann aber deine Sache.
 
Hallo,
ich hole das mal hoch, weil ich ähnliche Probleme mit meinem 9-5 Sportkombi von 2006 habe, nur mit dem Phänomen, dass es manchmal gar keine Geräusche beim Fahren gibt und dann wieder poltert und klappert als wäre alle Räder lose. Ich habe den Eindruck das es von der Vorderachse rechts kommt. Manchmal bilde ich mir aber auch ein von hinten was zu hören.

Wenn der Wagen auf eine Bühne oder dem Wagenheber war ist das Fahrwerk wieder völlig frei von Geräuschen für die Dauer einer Probefahrt.
Ich habe schon die Koppelstangen vorne getauscht und den rechten Querlenker neu gemacht. Die Geräuschkulisse ist seither etwas besser.
Alle Buchsen der Achsen und des Hilfsrahmens sehen gut aus, es ist mir echt ein Rätsel.
Rechtes und hinteres Motorlager sind auch in Ordnung.

Wie kann ich die Federbein-Stützlager prüfen, falls die die Ursache sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoßdämpferprüfstand oder/und Rüttelplatte bei einer der Prüforganisationen wäre meine Idee.
 
Gut aussehen war noch nie ein verlässliches Merkmal für innere Werte ;)
Gerade beim 9 5 hat es so viele Möglichkeiten ( inkl. Hinterachse, die man ggf nur vorne zu hören meint) dass imho nur eines hilft: Die hässlichsten Buchsen zuerst tauschen, und wenn das nicht geholfen hat, den Rest auch. Auch portionsweise. Den Zustand der Domlager erfährst Du verlässlich erst nach deren Ausbau.
Und: Lager und Buchsen immer paarweise tauschen, nicht nur einseitig. Der Geometriehygiene halber :)
 
Manchmal ist es ja auch gar nicht das Fahrwerk, selbst wenn es sich so anhört. Lose Auspuffbefestigung oder lose Hitzeschutzbleche können einen da manchmal ziemlich in die Irre führen bei der Suche...
 
Danke für die Tipps.
Gut, dann werde ich mich mal an die Hinterachse machen.
Auspuff kann ich ausschließen. Habe ich auch erst erneuert und darauf geachtet, dass er frei schwingen kann.
 
Ich klopfe bei unspezifischen Geräuschen mal gegen alles mit einem Gummihammer.
Plastikabdeckungen/Stossstangenteile/Spoiler unter dem Motor könnten auch zu Geräuschen neigen, besonders da kann man es gut mit dem Hammer testen.
 
Danke für die Tipps.
Gut, dann werde ich mich mal an die Hinterachse machen.
Auspuff kann ich ausschließen. Habe ich auch erst erneuert und darauf geachtet, dass er frei schwingen kann.

was ists denn für ein Geräusch hinten?
Wenn das Richtung knarzen wie ein altes Sofa geht, dann schau dir mal die Hinterachsaufnahmen bzw. die Längsträger an.
Bei mir fings mit leichtem Knacken an, jetzt knarzt es. Alles durchgerostet :biggrin::eek:
 
Klopfen und Poltern. Ich habe jetzt mal alle Buchsen der Quer- und Längslenker bestellt. Dann mal sehen ob es das war.
 
jetzt knarzt es. Alles durchgerostet :biggrin::eek:
:eek:
Mein 9 5 ist jetzt in meinem Besitz rund 70 tkm gelaufen. Als ich ihn vor knapp 3 Jahren gekauft habe, war die Hinterachse gerade komplett gemacht worden. Entgegen manch anders lautender Aussage habe ich das Auto mit einem saustabilen Fahrverhalten, auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen, kennengelernt.
Mittlerweile hört man bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen rinsgum ein leichtes Klopfen oder Poltern, eigentlich das typische Koppelstangenklopfen. Aber die sind rundum erst 40 tkm alt.
Wie dem auch sei, man hat ja so seine 'Referenzstrecken'. Bei mir ist das ein Stück A5 kurz vor der heimischen Ausfaht mit fiesen Spurrillen auf allen 4 Spuren. Wenn ich 'auf Block' fahre, gehe ich kurz vorher vom Gas wg. ein- und ausfädelndem Verkehr. Dann geht es in eine Senke mit leichter Rechtskurve und danach noch mal 3-4 km Gerade bis zur Ausfahrt. Diese Kurve hat immer einen Heidenspass gemacht, weil sich das Auto trotz des miesen Fahrbahnzustands mit Pedal to the Metal durch die Kurve hindurch noch mal von 160 auf 220 beschleunigen ließ. Wie gesagt, wie auf Schienen.
Nu bin ich in letzter Zeit diese Strechke sehr häufig gefahren, und irgendwann in den letzten Tagen fiel mir dann doch auf, wie ich bei diesem 'gewohnten' Fahrmanöver mittlerweile die Spur suchen musss und und welches Eigenleben das Auto entwickelt hat. Gehe ich an gewohnter Stelle auf Vollgas, komme ich der Betonleitplanke deutlich näher als zuvor und muss dann das Gas lupfen und am Lenkrad agieren. Das war mal anders.

Fazit: 70 tkm reichen offensichtlich, bis alle Gummis soweit durch sind, dass das Auto nicht mehr das ist, was es mal war. Also: Rundum neue Gummis. (und auf die vom Hilfsrahmen freu ich mich ja besonders...)
 
Vor 70k km erneuert...

Mit Original-Teilen (so es die noch gab)?
Oder Aftermarket?
 
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