Saab 9-5 Anhängerkupplung

da ich da wohl auch mal dran muss: Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Kam die Hülse dort lose mit raus? Oder sitzt die fest und ist eigentlich Teil der Karosse und deshalb nicht erwähnt?
Nein, es ist auf beiden Seiten gleich.
Ursprünglich saßen die Schrauben ziemlich fest, ließen sich dann aber mit dem Maulschlüssel mit Kraft, aber ohne große Gewalt drehen - jedoch dreht sich die Hülse dabei (auf beiden Seiten) mit. Dass ich dabei evtl. Verschweißungen der Hülsen mit der Karosserie abgerissen habe, kann ich auch nach dem Kraftverlauf ausschließen, und auch die Endoskopbilder zeigen nichts, was auf Schweißpunkte hindeutet. Ich denke so wie gendzora es auch beschrieb, dass das einfacher gemeiner Rost ist. :mad:
Dann auch dir schon mal viel Spaß an der Stelle... :redface:
 
Ich habe hier eine AHK-Einbauanleitung für den 9-5 vom polnischen Lieferanten Auto-Hak. Darin sind zumindest ansatzweise die Hülsen graphisch dargestellt, wenn man genau hinschaut.


upload_2017-4-25_13-11-3.png
 
Da hilft sicher nur das von gendzora schon erwähnte prophylaktische Einsetzen mit Fett,

btw: Kann für alle witterungsbelastenen Verschraubungen nur das hier empfehlen:
http://www.dittmar-sba.de/WEICON-An...=WN-26100045&gclid=CPi15ZS8v9MCFdUaGwodoj8Exg
(nur eine (!) Beispielquelle, gibt es auch anderswo)
Verwenden wir seit vielen Jahren und selbst zusätzlich hitzebelastete Auspuffverschraubungen lassen sich damit problemlos wieder lösen.
Das Auftragen mit einer alten Zahnbürste hat sich bewährt.

@patapaya:
Kannst du deine Endoskopkamera empfehlen?
Welches Modell, Preis, Bildschärfe / Auflösung.
Hab mir so nen Billigteil geholt, was dünn genug ist, um dort die Kerzenlöcher zu passen, aber Auflösung ist nicht die beste.
 
Gab das nicht mal irgendwo eine Seite mit den ganzen Einbauanleitungen? Hier die 4825709.
 
Ja, Flemming, das ist die Anleitung, die ich auch meine.
Aber die Hülse (stimmt, mit Kragen) ist da nur für den Sedan vorgesehen:
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@gendzora: In dieser Anleitung kann ich da keine Hülse erkennen, auch in den Seiten darunter sind weder in der Teileliste welche aufgeführt noch in den Montageskizzen dargestellt, aber die Schrauben sind etwas komisch gezeichnet, so dass man denken könnte, da stecken welche drauf:
upload_2017-4-25_15-4-48.png
https://www.kupplung.de/out/media/117312-02045-2-samples-v1.pdf

Ja, Anti-Seize geht da sicher auch sehr gut, das nehme ich für v.a für hitzebelastete Verschraubungen. Hier würde ich die Schraube mit FluidFilm Gel einpacken - hält ebenfalls.

@else:
Klar gibt es bessere Endoskope - wenn ich da so an die medizinischen denke...
Das Bild von der Hülse ist damit gemacht - für meine Zwecke reicht das völlig.
Ist dieses: http://www.ebay.de/itm/8-2MM-NEU-Inspektionskamera-endoskop-kamera-endoskope-messen-mit-3-5-034-Monit-/272441122514?_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=38052&meid=133c5acf65c240db8659b180d42dfed5&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=351905307809&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=7fEiD1blbDEhXu5S%2FY2yDQvd0u8%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätte immer noch zu gern mal gesehen, wie das da bei einem Wagen ohne AHK aussieht. Unsere haben aber alle eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, nein ich meinte innen drin in dem Träger, da wo diese Stahlhülse jetzt bei dir mitdreht.
 
Ach so, ja - nein, da hab ich auch keinen Vergleich.
 
Eben. Und was mir nicht in den Kopf will: Die Hülse macht nur Sinn damit der Träger beim Festziehen nicht zusammengedrückt wird. Würde die Hülse bei der Montage von außen mit eingesteckt, dann müsstest du sie ja auch jetzt samt Schraube wieder nach außen raus ziehen können. Wäre sie von innen rein gesteckt, dann müsstest du sie innen sehen. Und auch da was rein fluten können. Oder den Kopf abtrennen und sie nach innen raus nehmen können. Aber so wie ich dich jetzt verstehe sitzt die doch zwischen innerem und äußeren Blech, oder?
 
Richtig, so sehe ich ihren Zweck auch, sie sitzt zwischen den beiden Blechen, und um sie im "bösen" rauszukriegen, müsste man wahrscheinlich nicht nur den Kopf der Schraube abtrennen, sondern auch das überstehende Stück Gewinde innen, um die Hülse mit dem Rest des Bolzes dann aus dem Zwischenraum rausfummeln zu können. Dafür müsste außerdem eine Bolzenseite mindestens um Blechdicke vertieft abgetrennt werden, um das da raushebeln zu können - Scheißarbeit, ich glaube, das tu ich mir nicht an...
 
Warum nur Sedan diese Hülsen mit Kragen haben, ist mir schleierhaft. Genau die hatte ich bei meiner Aero-Limo auch beim Einbau der AHK. Möglicherweise gammeln die nicht so stark - keine Ahnung.
@patapaya: Ich habe das Theater mit Einbau einer AHK noch vor mir beim Kombi. Mal schauen, wie das bei dem aussieht. Kupplung und E-Satz habe ich schon liegen, die Zeit fehlt mir momentan dafür.
Hoffentlich sieht das etwas besser aus als bei Dir, bezweifele das aber. Werde dann in diesem Fred berichten.
 
mal ne blöde Frage nebenbei: kann man eine AHK beim Kombi überhaupt noch montieren, wenn in der Reserveradmulde schon ein LPG-Tank lungert? Die Verschraubungen gehen durch die Reserveradmulde, oder?
 
Hoffentlich sieht das etwas besser aus als bei Dir
Warum? Da hast du das Problem mit dieser evtl. festgegammelten Schraube doch (noch) gar nicht - die wird doch erst bei der Montage zusätzlich zu den anderen beiden der Stoßstangenhalterung nachgerüstet. Das Loch für diese Schraube und die 4 Löcher für die senkrechten Verschraubungen der Haltewinkel mit dem Aluprofil müssen halt nur erst noch gebohrt werden - sonst sollte es doch einfach sein.
 
Hallo Leute
Ich habe ein Problem welches ich leider nicht selbst beantworten kann und daher Eure Antworten brauche um mich zu entscheiden.

Ich brauche aus beruflichen Gründen eine AHK an meinem Auto.

Ich will mir aber nicht ein x biebiges Fahrzeug mit AHK kaufen sondern ich will einen 9-5 Kombi fahren.

Nun, ich habe einen 9-5 , 2.3 T, von 2004, mit 136 KW und 219'000 km gefahren.
Meiner ist optisch und technisch in fast 1 A Zustand. Seltene Farbe Green Pearl, sieht je nach Licht auch aus wie schwarz. Neuer Turbo, neue Zündkassette, neue Kerzen, komplett neue Bremsen Vo und Hi, neue 8 Fach Bereifung Sommer und Winter, alle Flüssigkeiten ersetzt, und neu TÜV/MFK Nov 2020.

Aber eben keine AHK!

Was tun?

Soll ich meinen verkaufen und mir einen suchen der AHK hat?
Was bringt meiner Preislich?

Oder soll ich eine AHK an meinen montieren lassen?
Habe gehört es gibt keine neuen AHK mehr zu kaufen für den 9-5.
Stimmt das?

Ein paar Bilder von meinem siehe nachfolgend.

Ich danke Euch für Eure Tipps, die mir vielleicht helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruss aus Zürich.
 

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Deine Frage war im Marktplatz ja ziemlich verkehrt - weil es primär um die Frage nach der Nachrüstung geht, habe ich deinen Post mal hier angehängt, wo du auch Antworten dazu finden solltest.

Zum Thema AHK gibt es eine ganze Reihe von weiteren Threads, die (wegen der Kürze des Suchbegrifs) über unsere Suche leider schlecht zu finden sind, aber mit dem Umweg über google geht auch das...

Ob du dein Auto (deswegen) verkaufen willst, musst und kannst dagegen nur du für dich entscheiden...
 
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