Benzinpreise

Der B234i ist auch als Schalter kein Kostverächter, dürfte im Verbrauch nicht über dem 2,3TU Automat liegen.
 
Also mein B234i Schalter war/ist von knapp unter 8l bei ruhiger Fahrweise bis zu 16l im reinen Großstadtverkehr (und da muss man ihn nicht treten) zu bewegen.
 
Für das Erfahren eines Schnitts im Sinne der Durchschnittsgeschwindigkeit eignen sich im 9000, 900II, 9-3 und 9-5 zumindest in den Versionen mit größeren Bordcomputern/SID die Funktion des "average speed" - das bei Fahrtbeginn mal nullen und am Ende schauen, was der tatsächlich mitgerechnet hat.
 
Richtig - wenn ich den 9-3 V6 XWD (2.8l - 280 PS, MY 2008) fahre, komme ich über Land auf ca. 9-10 l und der AB bei Fahrweise bis 180, wenn's möglich ist, auf 11- 12l....Super E5

P.S. in beiden Fällen nur weniger, wenn's Spasseinbusen geben soll

kann ich so bestätigen :top:

BudHeu.jpg
 
Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ihr Eure Büchsen nur tragt.
In der Stadt brauche ich mit dem 9k (2,0T mit ZF) gute 14l LPG, und auf der BAB, wenn Verkehr und Beschilderung es zulassen, nochmal ein paar Liter mehr.

:eek:, wie machst du denn das? Sicher, dass mit deinem Auto alles gut ist? Und meiner wird nicht nur getragen, der kriegt auch mal einen Tritt in die Ölwanne. Nicht, das es was bringen könnte, aber es macht auch ein bisschen Spaß:biggrin:
 
Ich denke, alles unter 10l ist gut. :top:
Alle meine Autos mit >200PS haben immer mind. 10l eher 12l verbraucht.
Auch mein EX AERO war da keine Ausnahme. :rolleyes:
 
:eek:, wie machst du denn das? Sicher, dass mit deinem Auto alles gut ist? Und meiner wird nicht nur getragen, der kriegt auch mal einen Tritt in die Ölwanne. Nicht, das es was bringen könnte, aber es macht auch ein bisschen Spaß:biggrin:
Ne, entweder Stop&Go durch die Stadt, oder eben zügig über die BAB.
Wenn ich von Zu Hause bis zur Rügen-Fähre unter 2h (Bestwert 1 3/4) lag, habe ich in Putbus, nach ziemlich exakt 300 km, immer recht genau 60 l in den Aero bekommen. Mit dem 2,0er mit ZF kommt der Tempomat auf der A20 (und falls frei A10/A11) nur noch bei 180 (statt vorher 200+) rein, so dass ich dann in Putbus eher unterhalb 55 l rein bekomme.
Und ja, ist völlig unabhängig vom Auto. Nur mit dem 2,0t als Schalter lag meine Frau über 25Tkm bei lediglich etwas über 12l. Sonst laufen die Kisten dauerhaft (Tankbuch) mit im Schnitt gut 14l.
 
[...] und auf der BAB, wenn Verkehr und Beschilderung es zulassen, nochmal ein paar Liter mehr.
Seltsam, ich halte es bei der aktuellen Verkehrslage in Ballungsgebieten für genauso schwierig, dauerhaft über 10 Liter (außerorts) zu verbrauchen wie unter 7. Überhaupt für ein paar Minuten signifikant schneller als 130 km/h zu fahren, gelingt mir hier nicht nach 6:30 Uhr oder vor 22:00 Uhr.

Ich gehe etwas früher
vom Gas und schalte vom 5. direkt in den 2., erst wenn ich wieder aufs Gas gehe.
Bei älteren Autos bewirkt das sehr viel.
Verstehe ich nicht. Schubabschaltung ist Schubabschaltung - weniger als nix geht doch nicht.
 
Nicht jedes Auto hat Schubabschaltung. Aber auch mit Schubabschaltung ist es sinnvoll, den passenden Gang zu haben, wenn man wieder Gas gibt. Im 5. durch den Ort rollen und dann ohne Zurückschalten drauftreten, kostet unnötig Sprit.
 
Ich wage zu behaupten, selbst 120 km/h im Durchschnitt wird verdammt knapp mit 8 l, aber ich kenne Euer Benzin nicht gut genug (zwar gerade wieder gestern in AT getankt :ciao: ). :smile: Möchte ich halt wirklich sehen, hat schon mal jemand hier im Forum behauptet, dass das geht. Ich kann sparsam fahren, hab den V6 auch schon über eine längere Strecke bei nur knapp über 6 gehabt, aber mit meinem sehe ich realistisch keine Chance, bei echten 120 km/h Schnitt unter 8 l zu bleiben, außer natürlich bergab oder bei günstigstem Rückenwind für ein kürzeres Stück. Um solche Vorteile auszuschließen, wäre halt der echte Test die gleiche und nicht zu kurze Strecke in beiden Richtungen abzufahren.

Man kommt aber nah ran. Mit dem Sieben-Euro-V6 hab ich mal nen 119er Schnitt mit 8,6 Litern geschafft. Oft genug wars aber auch nur ein 109er oder 114er Schnitt bei gleichem Verbrauch...
(Zum Fahrprofil: Tanken, dann drei Ampeln bis zur Autobahn, dann Tempomat 130 wo freigegeben, eine einzige kurze Kaffeepause, am Zielort dann von der Bahn runter, fünf Ampeln und wieder tanken.)

@LCV : das geht auch noch viel besser. 9k 2.3 Turbo Schalter sind die sparsamsten 9k-er überhaupt, wohl wegen der langen Getriebeübersetzung. Da geht auch knapp unter 7 bei Bedarf. Mit einem Image von Oliver habe ich schon mal 350 km durch Frankreich mit 90 km/h mehr oder weniger konstant knapp über 6 gebraucht... :eek: nicht vergessen, Dein Tacho und damit der km-Zähler geht auch leicht vor, von wegen exakte Verbrauchsbestimmung... :biggrin:

Den Rekord dürfte wohl @Janny mit 5,9 Litern im 9000 2.3 Turbo halten. Von PI nach AW, also bergauf...

Da mußt Du auch durch die Baustellen und die 100km/h-Limits mit 140 km/h. Und niemals einen LKW vor Dir. Durchschnitt 140 km/h ist, wenn man sich regelkonfom bewegen möchte nur möglich wenn man immer wenn es geht deutlich über 200 km/h fährt.

Stimmt. Schnitte von 110-120km/h kriegt man, wenn man von Staus verschont bleibt recht entspannt hin, alles darüber erfordert auf den freigegebenen Abschnitten einen sehr schweren Fuß.

Für das Erfahren eines Schnitts im Sinne der Durchschnittsgeschwindigkeit eignen sich im 9000, 900II, 9-3 und 9-5 zumindest in den Versionen mit größeren Bordcomputern/SID die Funktion des "average speed" - das bei Fahrtbeginn mal nullen und am Ende schauen, was der tatsächlich mitgerechnet hat.
Jep.
 
Es ging hier doch mehr um Preise als um Verbrauch?!
Habe mir die App "Clever Tanken" installiert. Bin gespannt wie korrekt die funzt. Wer hat sonst noch so Erfahrungen mit solchen apps? Star bietet adac-Mitgliedern jetzt auch 1cent Rabatt. Ergebnis: e5 für 1.43 heute. Immerhin...
 
Ich freue mich immer noch über den Schnitt von knapp 31 km/h auf dem Weg zur Arbeit mit dem Radl. Knapp 12 km am 3.7.2018. Verbrauch 0 Liter Treibstoff. Hätte ich mit dem Auto nie geschafft.
 
Ich freue mich immer noch über den Schnitt von knapp 31 km/h auf dem Weg zur Arbeit mit dem Radl. Knapp 12 km am 3.7.2018. Verbrauch 0 Liter Treibstoff. Hätte ich mit dem Auto nie geschafft.

efficeincy.gif


Quelle: https://www.exploratorium.edu/cycling/humanpower1.html
 
Wunderschöne Grafik :top:
Danke.

Nachtrag:
.... und die Seite ist ebenfalls sehr informativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Auto hat Schubabschaltung. Aber auch mit Schubabschaltung ist es sinnvoll, den passenden Gang zu haben, wenn man wieder Gas gibt.
Einverstanden, aber dann reden wir jetzt von Oldtimern. Abgesehen davon - den 2. Gang benutze ich innerorts bestenfalls in einer 30-Zone. 50 geht bei fast allen mir bekannten Autos im 4. Gang. Du marschierst doch nicht ernsthaft im 2. Gang mit brüllendem Motor in die Ortschaft ein?

Wer hat sonst noch so Erfahrungen mit solchen apps?
Wie schon geschrieben - ich fahre sehr gut mit der Shell-Clubsmart-Preisgarantie. Wenn man seine Clubkarte vorlegt, wird der Literpreis an die günstigste Tankstelle im Umkreis angeglichen (es werden die zehn nächstgelegenen Tankstellen herangezogen lt. Shell). Wenn man eine Shell findet, die neben einer freien Tanke liegt, tankt man sehr günstig - und auch generell nie zu teuer. Da habe ich schon Korrekturen von über 10 Cent/Liter erlebt und das System funktioniert zuverlässig.

Für Schnitzeljagd ist mir die Zeit zu schade. ;-)
 
Seltsam, ich halte es bei der aktuellen Verkehrslage in Ballungsgebieten für genauso schwierig, dauerhaft über 10 Liter (außerorts) zu verbrauchen wie unter 7. Überhaupt für ein paar Minuten signifikant schneller als 130 km/h zu fahren, gelingt mir hier nicht nach 6:30 Uhr oder vor 22:00 Uhr.
Entweder habe ich als BAB die A100 incl. ihrer Ableger, also eher Stop&Go. Oder ich fahre in Richtung Rügen A10, A11 & A20. Und zumindest letztere ist, außerhalb der Hauptreisezeiten, zum Glück des öfteren noch schön frei.
Strecken wie hier A2 & A9, und dann anschließende, muss ich zum Glück nur sehr selten fahren. Das mcht keinen Spaß. Bis zur BAB-Abfahrt bei Nürnberg hatte ich am vorletzten WE ab Haustür (1/2h durch B bis zu BAB) gerade mal einen Schnitt von 110, bei meist Tacho 180 auf den wenigen halbwegs freien Strecken. Verbrauch lag dann so um die 15l mit dem TuCab (wieder LPG).
 
Einverstanden, aber dann reden wir jetzt von Oldtimern. Abgesehen davon - den 2. Gang benutze ich innerorts bestenfalls in einer 30-Zone. 50 geht bei fast allen mir bekannten Autos im 4. Gang. Du marschierst doch nicht ernsthaft im 2. Gang mit brüllendem Motor in die Ortschaft ein?

Nein, ich rolle solange wie möglich im 5. Gang ohne Gas und schalte erst dann, wenn ich wieder Gas geben muss. Muss ich im Ort abbiegen, schalte ich direkt von 5 in 2. Aber am Ortsende entscheidet es sich je nach Situation und Geschwindigkeit, evtl. im 3. Gas zu geben. Es geht nicht um Oldtimer, auch die sog. Youngtimer haben nicht alle Schubabschaltung.
Wenn man sich immer im Drehzahlbereich des max. Drehmoments bewegt, ist die Umsetzung der Kraft am effektivsten. Übrigens, Gänge bis zur Drehzahlgrenze ausdrehen ist auch unsinnig. Die Drehmomentkurve steigt ja nicht stetig an, sondern fällt wieder ab.
 
Wenn man sich immer im Drehzahlbereich des max. Drehmoments bewegt, ist die Umsetzung der Kraft am effektivsten. Übrigens, Gänge bis zur Drehzahlgrenze ausdrehen ist auch unsinnig. Die Drehmomentkurve steigt ja nicht stetig an, sondern fällt wieder ab.
Ja, ist aber beim TU halt sehr von der Steuerung abhängig. Während ein B202 mit Garrett erst ab rd. 2,8T seinem max. Drehmoment nahe kommt, liegt dieses beim 9k Aero bereits bei 1,8T an. Und wie lange es wie hoch gehalten wird, ist eine Frage der Map.
Was ich damit eigentlich sagen will: Wann wo wie zu schalten ist, hängt sehr, sehr stark von der Charakteristik des Motors ab. Wo ich beim E30 am besten noch zweimal runter schalten mußte, konnte ich es mir mit meinem ersten 9k fast ganz schenken. Und beides waren 2,0er Sauger, wobei der M20 weitaus mehr Drehzahl brauchte, um nennenswert voran zu kommen, als der B202.
 
Man muss nicht einmal verschiedene Autotypen vergleichen, sogar scheinbar völlig identische Autos sind nicht unbedingt gleich. Toleranzen bei der Produktion, die Art des Einfahrens und wie das Auto hauptsächlich bewegt wird, können zu erheblichen Unterschieden führen. Mein damaliger 323i (E21) war mit 190 km/h V/max angegeben. Ich habe ihn fast nur auf der Autobahn ziemlich schnell bewegt. Nach Stoppuhr lief er nach einiger Zeit 208 km/h. Der Verbrauch war nach damaligen Verhältnissen moderat. Ein Nachbar hat einen 323i immer nur sehr lahm bewegt. Sein Verbrauch lag trotzdem höher. Keine Ahnung, was der gemacht hat. Als er das Auto dem Händler zum Verkauf hinstellte, flog einem Kaufinteressenten bei der Probefahrt der Motor um die Ohren. Der hat natürlich richtig Gas gegeben.

Um hiermit auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Benzinpreise sind zwar ärgerlich, aber man kann mit entsprechender Fahrweise die Sache entschärfen.

Ich habe auch eine Seite mit aktuellen Benzinvergleichen auf dem PC. Momentan 13 Tankstellen für Super 95 von 1.549 (BFT) - 1.619 (Aral, Preistreiber Nr. 1!).

Gebe ich aber einen anderen Basisort ein, nur 10 km entfernt, so ist manchmal der Unterschied noch viel größer, aber manchmal ist es auch dort wieder teurer. Ein System ist nicht erkennbar. Es wäre natürlich unsinnig, zur billigsten Tankstelle über 30 km hin und zurück zu fahren, aber man kann es einplanen, wenn man sowieso in die Richtung fährt. Eine Shell-Vereinbarung kommt nicht in Frage, da die nächste Shell zu weit weg ist. Die BFT ist nur 500 m entfernt, ebenso eine HEM. Sonst gibt es noch eine Aral, die ich grundsätzlich boykottiere. Außerdem ist die BFT ohnehin fast immer die billigste.
 
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