Karosserie - Kofferraumdeckel mit Eigenleben

K.A. was daran heldenhaft ist.:smile: Habe auch so einen Meilencruiser und würde ihn gern zum Kilometerfresser machen. Im SID geht's ja auch. Tiefgehende Unkenntnis vorausgesetzt. Vorerst:biggrin:
 
Hier ein Update: Schalter in der Tür ohne Befund, kein Kabelbruch oder Kurzschluß gefunden auf dem Weg zum Schalter in der Klappe. Schloß gereinigt und mit Ballistol beglückt.

Nochmal (auch für mich):
Fz wird abgeschloßen - Klappe entriegelt. Manuelles zuschlagen der Klappe schließt Klappe und bleibt geschlossen.

Fall 1:
Fz wird aufgeschloßen - Klappe entriegelt. Manuelles zuschlagen der Klappe - Klappe geschlossen.
Anfahrt (mit geschlossener Klappe) nach ein paar Metern wieder entriegeln der Klappe (vorwärts wie rückwärts fahrend)
Anhalten und wieder zuschlagen, nach kurzer Fahrt wieder entriegelt.

Fall2:
Fz wird aufgeschloßen - Klappe entriegelt. Manuelles zuschlagen der Klappe - Klappe geschlossen.
Kofferraum wird über FB geöffnet und wieder geschlossen. Bleibt dann auch während der Fahrt geschlossen bis zum wieder abschließen des Fz, egal ob FB oder manuell.

Ich habe resigniert den Stecker in der Klappe am Stellmotor gezogen, denn einen Sinn kann ich in dem Verhalten nicht erkennen.:stupid:
Auch fehlt mir gerade etwas die Zeit im Moment um mich ganze Samstage nur um Saabine zu kümmern.
 
Fz wird abgeschloßen - Klappe entriegelt.
Und vor dem Aufschließen war die Klappe mit Sicherheit zu, verriegelt? Denn der Kofferraum wird beim Cabrio nicht mit aufgeschlossen. Man kann ihn nicht auf- und abschließen sonder nur entriegeln. Mag nach Wortklauberei klingen, ist aber für das Verständnis der Funktion wesentlich.

Ich habe resigniert den Stecker in der Klappe am Stellmotor gezogen, denn einen Sinn kann ich in dem Verhalten nicht erkennen.:stupid:
Und jetzt bleibt sie zu? Also dann wirklich ein elektrischer Fehler.
 
Die Ansteuerung der Heckklappe ist beim CV ganz andere als bei Coupe und Limo.
Das beschriebene Verhalten erinnert mich aber irgendwie genau an das, nämlich was bei meinem 9-5-Kombi passiert: das automatische Verriegeln der Heckklappe beim Losfahren. Was, wenn hier doch "jemand" denkt, er befände sich in einem "Nicht-CV" und müsste beim Losfahren einen Verriegelungsimpuls an die Heckklappe senden - der hier dann zur Entriegelung führt...? Nur gerade keine Ahnung "wer" das sein könnte... :confused: Theoretisch ja das TWICE - da kann ich aber nicht nachvollziehen, ob man dem eine andere Identität beibringen kann...
 
Hängt beim 931 der Deckel nicht auch am TSAS oder wie das bei dem heißt?

@Franke67 : Passiert das auch wenn das Dach offen ist? Kannst du das mal mit Verdeckkastendeckel offen stehend testen?! VORSICHT: Nicht oder nur ganz vorsichtig anfahren!
 
Hängt beim 931 der Deckel nicht auch am TSAS oder wie das bei dem heißt?
Tja, wenn ich das für den 9-3I wieder wüßte, wie es genau ist.
Beim 900II habe ich das bzgl. der Heckklappe so verstanden, dass die Betätigung der Klappe durch das TSAS läuft und von diesem kontrolliert und nur unter den erlaubten Bedingungen (Verdeckdeckel zu) freigegeben wird (und außerdem natürlich umgekehrt die Position der Kofferraumklappe die Möglichkeit der Verdeckbetätigung beeinflusst).
Inwieweit da beim 9-3I noch das TWICE drinhängt, vermag ich mangels WIS nicht zu sagen.
 
OK, nachgeschaut. Cabrio-Dach Steuergerät: 902 => TSAS, 931 => STC

Entriegelungsmotor Heckklappe hängt nicht am STC sondern am TWICE, Pin 62 & 67. Auf dem Weg dahin sitzt hinter dem linken hinteren Radhaus ein Grauer Steckverbinder H4-5, dort Pin 2 & 1. Mangels 931 kann ich ins TWICE nicht rein schauen ob man da was umstellen kann. Sitzt unter dem linken Sitz. Nass geworden ist das nicht?!?
 
Aber auch da muss es irgendwo irgendwie eine Verbindung zum Dach geben, denn auch da soll das Dach sich bei geöffnetem Kofferraum sicher nicht öffnen lassen...?! :redface:
 
Tja, hab nix direktes gesehen, muss dann wohl per Bus gehen.
 
vielleicht falscher stellmotor od im Kabelbaum ist eine Ader gebrochen bzw gegen Maße.....:confused:
wie reagiert die ver/entrieglung über Fernbedienung bei geöffneten od geschlossenem dach?
 
eine Ader gebrochen bzw gegen Maße.....:confused:
Das war auch mein Gedanke in #8 und #14 - allerdings stört mich da, dass das so reproduzierbar beim Anfahren aufzutreten scheint. Es sei denn, auch das ist nur Zufall und Folge von fahrbedingten Bewegungen im Kabelbaum. Dafür würde dann auch die allererste Beschreibung sprechen:
bisher dachte ich, dass das seltene Flimmern des "Tür-/Kofferraum offen" Icons auf schlechter Wegstrecke ein klassischer Wackler wäre.
 
Und vor dem Aufschließen war die Klappe mit Sicherheit zu, verriegelt? Denn der Kofferraum wird beim Cabrio nicht mit aufgeschlossen. Man kann ihn nicht auf- und abschließen sonder nur entriegeln. Mag nach Wortklauberei klingen, ist aber für das Verständnis der Funktion wesentlich.
Ja, der Start war immer mit geschlossener und verriegelter Klappe.

Und jetzt bleibt sie zu? Also dann wirklich ein elektrischer Fehler.
Genau, öffnen geht nur noch manuell (Schlüssel)

Es ist auch unabhängig ob Dach offen oder geschlossen, auch der Fahrbahnzustand ist nicht relevant. In unserer Strasse ist es topfeben.

Ich werde nochmal nach Nassfeldern suchen und die angesprochene Steckverbinder, neues Dach ist im Herbst fällig da an den Verriegelungshaken an der Scheibe das Wasser reinkommen kann bei Bergabfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich jemanden mit Tech2 zur Verfügung?
 
Tech2 ist verfügbar und die Grundeinstellungen des TWICE wurden geprüft. Es wurde ein Abgleich mit dem 931 CV meines Saabverführers gemacht, es sind exakt die gleichen Einstellungen unter Karosserie, wie an seinem (Nur andere Farbe und 30 Tage älter). Mir fehlt so eine Übersicht mit der man sehen kann welche Keyfigures was umstellen, denn wen man tiefer geht kann man einzelne Trigger aktivieren. Das allgemeine Tech2 manual hilft hier nicht weiter.
 
Die Tech2-Menüs sind im WIS enthalten.
 
der Mikroschalter im kofferraumschloß wurde schon angesprochen?
 
Ich suche schon einige Zeit ein WIS mit 9400 UND 9440 auf der allseits bekannten Onlineplatform.
@majoja02 Du meinst den Stellmotor?
 
nee den stellmotor habe ich unlängst angesprochen

ich meine den Mikroschalter! ...es sollte einer in der nähe vom schloß sein
 
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