Klassiker 9-5

Also jetzt mal ganz ohne Subjektivitäten...natürlich war der 9000 ein sehr gutes Auto, meiner Meinung nach ganz nah am Optimum dessen, was ich brauche und was mir gefällt. Punkt.
Ob er aber gesamtheitlich betrachtet einem E34 oder W124 wirklich überlegen war, hängt sicher vom persönlichen Geschmack und ganz entscheidend auch vom Einsatzgebiet ab. Man kann nicht leugnen, daß die deutschen Autobauer (namentlich die drei üblichen Verdächtigen) gerade in dieser Epoche mit ihre besten Autos bauten. Nicht perfekt, aber sehr gut eben. In manchen Punkten waren deren Produkte dem 9k sicher überlegen, ich sage mal beispielsweise Getriebe und Bremsen, die man sich beim 9k sicher noch etwas besser vorstellen konnte.
Noch entscheidender für den größeren Erfolg der deutschen Konkurrenz betrachte ich die größere Spreizung ihrer Modellreihen. Vom 72PS-Diesel bis zum 326PS-Achtzylinder im Falle des Mercedes, vom 518i bis zum M5 beim E34, Limousine und Kombi, wahlweise Allradantrieb...das deckte eben viele Bedürfnisse ab. Plus der Vorteil eines grossen Sevicenetzes und des Siegels "Made in Germany".
Der 9-5 war schon bei seinem Erscheinen weniger konkurrenzfähig als seinerzeit der 9k, manche Dinge erschienen sogar schlechter geworden zu sein bzw sich nicht verbessert zu haben. Und doch hatte er überzeugende Stärken, die ihn in dieser anspruchsvollen Klasse zu einem erwägenswerten Angebot machten, und das nicht über das Preisargument, wie das bei anderen Marken der Fall war.
In einem AMS-Test schlägt der 9-5 beispielsweise den S80, der ja auch nicht gerade ein schlechtes Auto war. So mies konnte er also nicht gewesen sein.
Natürlich hat er mit jedem Jahr aber mehr und mehr an Boden verloren...und Rest ist Geschichte.

Für mich jedenfalls ist der 9-5 auch bald 20 Jahre nach seiner Vorstellung ein angenehmer Wagen, und für mich ist es daher unerheblich, ob ihn die Masse jemals als Klassiker wahrnehmen wird oder nicht. Ich fahre ihn weiter, solange das irgendwie möglich ist.
 
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Für mich jedenfalls ist der 9-5 auch bald 20 Jahre nach seiner Vorstellung ein angenehmer Wagen, und für mich ist es daher unerheblich, ob ihn die Masse jemals als Klassiker wahrnehmen wird oder nicht. Ich fahre ihn weiter, solange das irgendwie möglich ist.


Geht mir genauso...Ein gutes angenehmes Auto...ich hoffe ich kann es noch lange weiter fahren....
 
.... Damals ein beliebter und nur von Kennern identifizierbarer Umbau. Schon die eingetragenen 54 PS sorgten an der Ampel oder auf der Bahn für ungläubige Gesichter. Später habe ich es dann mit einem Motor aus dem GS X3 auf die Spitze getrieben. 1,3 Liter und 65 PS in einer Ente! Ohne Eintragung, aber mit sehr viel Spaß. Die Türen standen oben Daumenbreit von der Karosserie ab...
Hey, so einen 1,3 Liter Motor hatten wir damals in meine 18 PS Dyane von 1968 gebaut (die insgesamt ziemlich am Ende war). Ich hatte das Gefühl, der Motor zerreist das Auto :).
 
Hey, so einen 1,3 Liter Motor hatten wir damals in meine 18 PS Dyane von 1968 gebaut (die insgesamt ziemlich am Ende war). Ich hatte das Gefühl, der Motor zerreist das Auto :).
Das hat er wohl auch... :biggrin:
Ach ja, die Dyane,
für 190 DM gekauft, es sollte nach Ungarn und Yugoslawien gehen. Am Ende landeten wir irgendwo hinter Diyarbakir... Auf dem Heimweg quer durch Istanbul zur Hagia Sophia. Und später mit 23 PS auf dem Autoput Lkws überholen... :ahhhhh:
 
Ach ja, mit den "Zietroens" hab' ich wohl ein Stichwort geliefert. Ich finde es bemerkenswert, dass Leute die sich mit Saab identifizieren auch eine Beziehung zu (alten) Citroen haben. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann gab es zwei mit "Döschwoh" also 2CV sprich "Ente", einen mit 'nem CX (2,5 D Pallas) und einen weiteren mit einer Dyane. Und ich war zuerst mit dem 9k dazwischen. Dann gab es ein kurzes Intermezzo mit einem "Bauernporsche" alias Scirroco GT. War für mich ungeeignet, da zu schnell. Dann gab es einen 200D/8 und Ruhe war!
Aber alte Franzosen á la CX, BX, XM, GS(A) und wenn schon, denn schon: DS oder ID haben schon immer eine gewisse Faszination. Reparieren? Au Backe! Erstmal alles abschrauben! (Unglaublich, dass ein VW T4 BJ '98 noch viel schlimmer als ein CX ist!!!!!!!). Der Benz hat mir damals beigebracht, dass ein gutes Auto den Antrieb an der Hinterachse hat. Außer bergauf Anfahren hat das wirklich nur Vorteile (Braucht wirklich keiner mit mir darüber zu diskutiern, weil zwecklos). Nur Saab und Citroen habe ich das damals verziehen (und tue es immer noch). Irgendwo habe ich in einem Test (vielleicht von Audi, Motor und Spocht) gelesen, dass der 9-5 ein Traktionsproblem hätte. Der Tester ist wohl niemals Golf TDI oder ein neueren Bus mit Fronttrieb gefahren. Oder er hat entsprechendes "Sponsoring" erhalten. Egal, die Saabs waren sicherlich besser wie sie in der Presse dargestellt wurden. Als Ebenbürtig zu BMW oder DB empfand ich die immer. Audi ist für mich lediglich "gepimte" VW's. Ist einfach nicht mit Saab gleichzusetzen. Aber dafür gibt es letztendlich das Marketing! DAS erzeugt die Emotionen! Und Saab hat da dummerweise Defizite gehabt! Der Rest ist uns allen Bekannt!

Ach ja, ging doch ursprünlich um Klassiker: Bei Benz gibt's nach 124er, 201 und R129 keine mehr. Bei BMW hört es mit E30/32/34 auf. Audi als VW-Abkömmling hat es nur zu (Ur-) Quattro und V8 (der 100er-Klon) gebracht. Ein Saab braucht den Klassikerstatus nicht. Ich freue mich darauf, wenn ich auf dem Supermarktparkplatz eben keinen Skoda/Seat/VW/Audi aufschließe. In der ganzen Reihe gibt es einen, der nicht dazugehört. DAS ist MEINER!
Fazit: Mit einem 9-5 fällt man mehr auf wie mit einem neuen Aldi Q-irgendwas SUV für das zigfache an Geld! (Und vor allem nicht sooo negativ!)

Vorsicht: Auch diesmal nicht frei von Ironie! Will nur Spielen!
 
Stimmt schon irgendwie.... Mich haben auf Parkplätzen schon mehrfach mir unbekannte Leute angesprochen (und das vor nicht allzu langer Zeit), ob sie sich mal in den 9-5 reinsetzen dürfen....ok hier im Süden ist saab wahrscheinlich noch seltener als im Norden.... Das erlebt man mit nem Passat wohl eher nicht....Es ist schon ein Exot
 
tja, stellt euch mal vor, wie die Menschen auf den NG reagieren...
Zwar nicht vom Alter aber doch Aufgrund der Seltenheit ist das Auto bereits ein Klassiker für mich.
Es tut allerdings jedesmal weh, sagen zu müssen, dass das eines der letzten Saab's ist...

Lieben Gruß...
 
Wenn man sich die Anzeigenkampagnen der damaligen Zeit mal so ansieht, liegt in deren Auftritt und Ansprache schonmal ein Riesenfehler: Nur Kopf-Argumente, null Emotionen. BMW und Mercedes lieferten dagegen Emotionen pur. Das war ein schwerwiegender Fehler. Erst in späteren Jahren hat sich das etwas gebessser (mit "Saab vs Scepticism" zum Beispiel), da war das Kind aber schon längst in den Brunnen gefallen. Die Argumetationsführung und das Layout des ersten 9-5-Prospekt hätten in Aufmachung und Ansprache schon bei der Einführung des 9000 so gemacht werden sollen. Hinzu kommt, dass gerade die deutschen eben traditionell deutsche Autos bevorzugen, geal wie schlecht sie auch sein mögen.
Also ich will Sach-Argumente. Emotionen hab ich selbst, danke. ;-)
 
Also jetzt mal ganz ohne Subjektivitäten...natürlich war der 9000 ein sehr gutes Auto, meiner Meinung nach ganz nah am Optimum dessen, was ich brauche und was mir gefällt. Punkt.
Ob er aber gesamtheitlich betrachtet einem E34 oder W124 wirklich überlegen war, hängt sicher vom persönlichen Geschmack und ganz entscheidend auch vom Einsatzgebiet ab.

Heckantrieb mit Längseinbau = Rumschleudern in engen Innenräumen.
 
Also ich will Sach-Argumente. Emotionen hab ich selbst, danke. ;-)

Ich finde, gerade Mercedes hat jahrzehntelang beinhart auf Sachargumente gesetzt und extrem auf maximale Funktionalität hingewiesen, die ja auch tatsächlich dominierendes Merkmal der MB aus jenen Tagen war. Da ging es um Qualität von Material und Verarbeitung, verschmutzungsarme Rückleuchten, Keilzapfenschlösser, Ergonomie, die Ermüdung und Ablenkung vorbeugt, Zuverlässigkeit von Komponenten, Sicherheit usw.
Eigentlich Sachargumente pur.

Heckantrieb mit Längseinbau = Rumschleudern in engen Innenräumen.

Kann man so sehen, muß man aber nicht. Ein anderer sagt dazu vielleicht "Spaß haben und dabei nicht so viel leeren Raum herumfahren". Hängt von den Präferenzen des Einzelnen ab, obwohl schon klar ist, daß Frontantrieb mit Quereinbau prinzipiell fahrsicherer und raumökonomischer ist. Darauf legt aber nicht jeder gleich viel Wert.

Mich selbst sprechen die Reklamen von Saab sehr an. Sprüche wie "Auf langen Strecken Zuhause" oder "Kraft und Verstand" gefallen mir persönlich richtig gut. Oder die Reklame, die ich in einer 80er-Jahre-AMS gesehen habe: "Saab-Fahrer nutzen ihr Auto anders als andere Autofahrer: Mehr."
Das fand ich schon als Kind gut.
 
Kann man so sehen, muß man aber nicht. Ein anderer sagt dazu vielleicht "Spaß haben und dabei nicht so viel leeren Raum herumfahren". Hängt von den Präferenzen des Einzelnen ab, obwohl schon klar ist, daß Frontantrieb mit Quereinbau prinzipiell fahrsicherer und raumökonomischer ist. Darauf legt aber nicht jeder gleich viel Wert.

BMW sprach in Sachen Raumökonomie ja immer gerne davon, dass ihre Fahrzeuge eben wie ein Maßanzug sitzen... In den 90ern hatte ich einen 530i e34, ein tolles Auto, der hatte lediglich ABS, kein ESP/ASR/... man darf es ja heute gar nicht mehr aussprechen, aber selbst mit "HÜSTL" Sommerreifen hat das Fahren auf schneebedeckten Straßen hier im Flachland unheimlich viel Spaß gemacht. Allerdings brauchte man schon Erfahrung beim Driften. Und im Graben ist man auch nie gelandet. Heute wissen die Leute ja gar nicht mehr, wie ein Fahrzeug ohne automatisches Einbremsen reagiert... im 9-5 mit Frontantrieb und Winterreifen ist man heute vollkommen unterfordert unterwegs... :tongue:

Und ob der 9-5 ein Klassiker wird, ich denke schon. Für mich ist er es schon jetzt.
 
"Saab-Fahrer nutzen ihr Auto anders als andere Autofahrer: Mehr."
Das fand ich schon als Kind gut.

Langsam finde ich das richtig Mist. Gibt kaum noch 9-5 unter 100000 km. D.h, keine Ahnung, wie der nächste Wagen nochmal ein Saab werden soll.
 
Langsam finde ich das richtig Mist. Gibt kaum noch 9-5 unter 100000 km. D.h, keine Ahnung, wie der nächste Wagen nochmal ein Saab werden soll.
...muss ja auch nicht weniger gelaufen haben, er gilt dann ja als gerade erst eingefahren....
 
Ich brauche irgendwann mal etwas, das im Heck wieder ein Hundegitter und die zugehörige Abtrennung in der Mitte aufnehmen kann (in der Hundeschule staunen ALLE Bauklötze, wie ein Kombi einen Hund so elegant beherbergen kann!).
Sie
Ich finde der 9-5er ist schon ein Klassiker, der Einfachheit halber wird der Nachfolger meines jetzigen 2002er Sport Kombis wohl doch irgendwann eine gut erhaltene Chrombrille werden. Warum habe ich nicht versucht einen von den 27 Stück 9-5 II zu erwerben...


Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
ich kenne auch die zahl 27.
33 hergestellt, wovon 6 in crashtests etc. verbraucht wurden. Ein absoluter klassiker.....

vielleicht wird der chrombrille-saab auch ein klassiker wegen sein umstrittene design und die etwas geringere produktionszahlen???
heute die hässliche äntlein, morgen ein hingucker:)
ich finde die heute super;) ein kapitel für sich......
 
Ich brauche irgendwann mal etwas, das im Heck wieder ein Hundegitter und die zugehörige Abtrennung in der Mitte aufnehmen kann (in der Hundeschule staunen ALLE Bauklötze, wie ein Kombi einen Hund so elegant beherbergen kann!).
Sie
Ich finde der 9-5er ist schon ein Klassiker, der Einfachheit halber wird der Nachfolger meines jetzigen 2002er Sport Kombis wohl doch irgendwann eine gut erhaltene Chrombrille werden. Warum habe ich nicht versucht einen von den 27 Stück 9-5 II zu erwerben...


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Hallo,

hier steht wohl einer zum Verkauf:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...elVariant1.modelDescription=aero&pageNumber=1
 
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