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Also jetzt mal ganz ohne Subjektivitäten...natürlich war der 9000 ein sehr gutes Auto, meiner Meinung nach ganz nah am Optimum dessen, was ich brauche und was mir gefällt. Punkt.
Ob er aber gesamtheitlich betrachtet einem E34 oder W124 wirklich überlegen war, hängt sicher vom persönlichen Geschmack und ganz entscheidend auch vom Einsatzgebiet ab. Man kann nicht leugnen, daß die deutschen Autobauer (namentlich die drei üblichen Verdächtigen) gerade in dieser Epoche mit ihre besten Autos bauten. Nicht perfekt, aber sehr gut eben. In manchen Punkten waren deren Produkte dem 9k sicher überlegen, ich sage mal beispielsweise Getriebe und Bremsen, die man sich beim 9k sicher noch etwas besser vorstellen konnte.
Noch entscheidender für den größeren Erfolg der deutschen Konkurrenz betrachte ich die größere Spreizung ihrer Modellreihen. Vom 72PS-Diesel bis zum 326PS-Achtzylinder im Falle des Mercedes, vom 518i bis zum M5 beim E34, Limousine und Kombi, wahlweise Allradantrieb...das deckte eben viele Bedürfnisse ab. Plus der Vorteil eines grossen Sevicenetzes und des Siegels "Made in Germany".
Der 9-5 war schon bei seinem Erscheinen weniger konkurrenzfähig als seinerzeit der 9k, manche Dinge erschienen sogar schlechter geworden zu sein bzw sich nicht verbessert zu haben. Und doch hatte er überzeugende Stärken, die ihn in dieser anspruchsvollen Klasse zu einem erwägenswerten Angebot machten, und das nicht über das Preisargument, wie das bei anderen Marken der Fall war.
In einem AMS-Test schlägt der 9-5 beispielsweise den S80, der ja auch nicht gerade ein schlechtes Auto war. So mies konnte er also nicht gewesen sein.
Natürlich hat er mit jedem Jahr aber mehr und mehr an Boden verloren...und Rest ist Geschichte.
Für mich jedenfalls ist der 9-5 auch bald 20 Jahre nach seiner Vorstellung ein angenehmer Wagen, und für mich ist es daher unerheblich, ob ihn die Masse jemals als Klassiker wahrnehmen wird oder nicht. Ich fahre ihn weiter, solange das irgendwie möglich ist.
Ob er aber gesamtheitlich betrachtet einem E34 oder W124 wirklich überlegen war, hängt sicher vom persönlichen Geschmack und ganz entscheidend auch vom Einsatzgebiet ab. Man kann nicht leugnen, daß die deutschen Autobauer (namentlich die drei üblichen Verdächtigen) gerade in dieser Epoche mit ihre besten Autos bauten. Nicht perfekt, aber sehr gut eben. In manchen Punkten waren deren Produkte dem 9k sicher überlegen, ich sage mal beispielsweise Getriebe und Bremsen, die man sich beim 9k sicher noch etwas besser vorstellen konnte.
Noch entscheidender für den größeren Erfolg der deutschen Konkurrenz betrachte ich die größere Spreizung ihrer Modellreihen. Vom 72PS-Diesel bis zum 326PS-Achtzylinder im Falle des Mercedes, vom 518i bis zum M5 beim E34, Limousine und Kombi, wahlweise Allradantrieb...das deckte eben viele Bedürfnisse ab. Plus der Vorteil eines grossen Sevicenetzes und des Siegels "Made in Germany".
Der 9-5 war schon bei seinem Erscheinen weniger konkurrenzfähig als seinerzeit der 9k, manche Dinge erschienen sogar schlechter geworden zu sein bzw sich nicht verbessert zu haben. Und doch hatte er überzeugende Stärken, die ihn in dieser anspruchsvollen Klasse zu einem erwägenswerten Angebot machten, und das nicht über das Preisargument, wie das bei anderen Marken der Fall war.
In einem AMS-Test schlägt der 9-5 beispielsweise den S80, der ja auch nicht gerade ein schlechtes Auto war. So mies konnte er also nicht gewesen sein.
Natürlich hat er mit jedem Jahr aber mehr und mehr an Boden verloren...und Rest ist Geschichte.
Für mich jedenfalls ist der 9-5 auch bald 20 Jahre nach seiner Vorstellung ein angenehmer Wagen, und für mich ist es daher unerheblich, ob ihn die Masse jemals als Klassiker wahrnehmen wird oder nicht. Ich fahre ihn weiter, solange das irgendwie möglich ist.
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