Stiftchen aus Regensburg

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

wie ich zu Saab gekommen bin:
ich wollte erst mal allgemein testen, ob Cabrio fahren für mich etwas ist. Dazu habe ich nach Cabrios bis 2000€ in der Region Ausschau gehalten.

Geworden ist es dann dieser: ein 902 Cabrio Baujahr ´97 Erstzulassung 98. mit 267.000 km. Nach Überprüfung der Punkte aus der Kaufberatung dieses Forums und einer Probefahrt habe ich mich für den Wagen entschieden. Auch ausschlaggebend war TÜV noch 23 Monate. Die Kupplung soll neu gemacht worden sein, Auspuff komplett neu und neue Bremsklötze (TÜV sagte bald verschlissen) vorne hat er auch noch bekommen. Außerdem sollte er achtfach bereift sein.
Das Verdeck schien auch dicht zu sein, da der Verkäufer vor meinen Augen den Wagen noch gewaschen hat, und dazu auch zwei Gießkannen voll Wasser über das Dach gegossen hat. Da dachte ich, na wenn er sich das traut ist es wohl in Ordnung. Ich dachte die 1900 waren gut angelegt, obwohl die Historie nicht ganz schlüssig ist. Das Wartungsbuch ist aber vorhanden.

Leider hat sich erst später herausgestellt, daß die Alufelgen alle viere einen Höhenschlag haben. Nachdem auch die Reifen ein ungleichmäßiges Ablaufbild zeigten, habe ich die Spur vermessen lassen. Die war aber korrekt eingestellt bis auf -0,5 auf beiden Seiten. Das erklärt meiner naiven Meinung nach jedoch nicht die ungleichmäßige Abnutzung. Aber vielleicht gibt es jemand der mich eines besseren belehren kann. Ich denke inzwischen, daß die Alufelgen nicht original auf dem Auto waren. So bin ich erstmal auf den Winterreifen (hergestellt 2006) 1000km unterwegs gewesen.
Jedenfalls hat er jetzt neue Sommerreifen auf den Winter-Stahlfelgen, und der Sommer kann kommen.

Soweit die kurze Vorstellung.

Gibt es Saabisten hier in der Umgebung? Vielleicht auch eine Saab kundige Werkstatt? ich hab mich vielleicht blöde angestellt, aber hier im Forum noch nichts dazu gefunden

LG

Stiftchen

.DSC_4145_1.jpg IMG-20150330-WA0002.jpg
 
Willkommen im Forum, wirst bestimmt schnell Hilfe und Antworten finden hier!
 
Trotz der Problemchen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß beim Offenfahren!
Und schon mit den Stoßstangen vom 9-3I.
Achsvermessung war schon mal eine gute Idee, und wenn da alles stimmt (welcher Wert zeigt die genannte Abweichung? In Grad oder mm?) und zudem nicht sicher ist, ob die ungleichmäßige Reifenabnutzung (wie?) von diesem Auto stammt, würde ich das jetzt erstmal beobachten.

Willkommen also im Forum!
Gruß patapaya
 
Höhenschlag bedeutet aber, dass die Reifen Würfel sind, hat eigentlich nichts mit der Spur zu tun. Evtl. sind die Stoßdämpfer komplett am Ende. Es kann auch einfach nur ein Standschaden sein. Wenn der Wagen mal ein paar Monate nicht genutzt wird, ist das schnell passiert.
 
Hallo,

vielen Dank für das Willkommen.

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück, und hab daher erst jetzt die Gelegenheit die Papiere zu sichten.


@patapaya:
Im Anhang ist das Achsvermessungsprotokoll. Es scheint zumindest alles im Soll zu sein. Daß sie symmetrisch verstellt waren entspricht nicht dem Bild der Reifenoberfläche. da war nur ein Reifen ungleichmäßig abgefahren. Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob der Reifen tatsächlich auf der Stelle gelaufen ist, auf der ich ihn schließlich gefunden habe. Aber vielleicht hat ein Vorbesitzer versucht die Spur selbst einzustellen. Man weiß es nicht ;-)

@RainerW
Ich war wegen der vermeintlichen Unwucht beim Reifenhändler zum wuchten. Der hatte sich geweigert das zu wuchten, da er den Höhenschlag auf der Felge auf der Wuchtmaschine gesehen hat.

LG
Stiftchen
 

Anhänge

  • Achsvermessung.JPG
    Achsvermessung.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 9
Was nicht so schön ist ist die ungleiche Spur der HA (links neg., rechts pos.) - wenn auch jeweils noch (knapp) innerhalb der Toleranz, führt das aber insgesamt doch zu einem Versatz der Fahrachse, dem "Hundegang", bei dem die HA seitlich neben der VA läuft und du trotz formal korrekter Einstellwerte immer mit einem leichten Lenkradeinschlag fahren musst, um das zu korrigieren - wenn bei dir vielleicht kaum merklich, kann es aber nach längerer Fahrstrecke schon zu ungleichmäßiger Abnutzung führen. Hier mal übertrieben:
gl_41_17claasxerion0585.jpg

:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW
Ich war wegen der vermeintlichen Unwucht beim Reifenhändler zum wuchten. Der hatte sich geweigert das zu wuchten, da er den Höhenschlag auf der Felge auf der Wuchtmaschine gesehen hat.

Wenn das alle 4 Reifen betrifft, wird es vermutlich ein Standschaden sein. Solche Schätzchen stehen schon mal längere Zeit in der Ecke. An den Felgen liegts ja bestimmt nicht. Wie sollten sich die auch verformen? Man könnte mal versuchen, die Reifen mit erheblich mehr Druck einen Zeit lang liegend und warm zu lagern. Die Chance ist aber gering.
 
Zurück
Oben