Motor .- Saab 9-5 V 8

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Ich hatte bei Motor-Talk mal was über das Thema gelesen, es soll ja mal eine 4.3 V8 Maschine für den 9-5 entwickelt und verbaut worden sein, bevor das Ganze dann doch eingestellt wurde.
Gab es überhaupt Saab´s die Strassentauglich mit dem V8 produziert worden sind ?
2 te Frage, wäre es theoretisch möglich so eine Maschine nachträglich zu verpflanzen und dafür auch noch eine Zulassung zu bekommen ?
Danke
 
den gab's mal-meines Wissens aber nur als Versuchsträger. Der Motor war wohl zu schwer bei zu wenig Leistung. (300 PS bei 400nm)
Sicherlich könnte man einen V8 in den Motorraum reinfrickeln. Gibt ja auch Käfer mit Porschemotoren. Man sollte nur vorher alles mit dem TÜV Menschen abklären und dann anfangen zu bauen. Wird mit Sicherheit ein teurer Spass. Bin der Meinung, dass es der V4 durchaus tut. Bin gestern erst wieder an die Ostsee gefahren...alles über 160 macht keinen Spass, weil es zu viele Heinis auf der Strasse gibt, welche meinen, mit 130 schnell zu sein.
Letztendlich wurde das Projekt V8 wegen zu hoher Kosten eingestellt. Einen 9-5 V8 AWD hat es nie serienmäßig gegeben.
Bericht dazu:
http://www.autoexpress.co.uk/saab/9-5/15266/saab-9-5-v8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja extra schon den 3.0 V6 gekauft um eine Maschine mit möglichst viel Hubraum zu haben.
Alternative bleibt dann ja nur noch der 9-7X mit der 5.4 liter Maschine.
Aber ich liebe die Verarbeitung in meinem 9-5 SE (Bj.98).
Stellt sich aber auch die Frage mit welchen Kosten zu rechnen ist....
 
V8 Motoren liegen ja nicht einfach so rum. Der sollte ja auch irgendwie dort rein passen. Selbst der V6 wurde für den 2.3 T eingestellt. Und rückblickend haben es die Schweden richtig gemacht.
Volvo verbaut in seinen neuen XC90 (ü 2 Tonnen) auch nur noch 4 Zylinder Motoren bei gleicher , bzw mehr Leistung als V6/V8
 
Also ich mag meinen seidigen V6 , hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top:
 
Na wenn man bedenkt das der 2.0 Motor im neuen XC90 aus der Saab-Insolvenzmasse gekauft worden ist.... Da fährt dann quasi eine Saab-Motorentwicklung mit Volvoaufkleber im XC90 und keiner weis es ...
 
Na wenn man bedenkt das der 2.0 Motor im neuen XC90 aus der Saab-Insolvenzmasse gekauft worden ist.... Da fährt dann quasi eine Saab-Motorentwicklung mit Volvoaufkleber im XC90 und keiner weis es ...

Echt???? Das wusste ich auch nicht......
 
den gab's mal-meines Wissens aber nur als Versuchsträger. Der Motor war wohl zu schwer bei zu wenig Leistung. (300 PS bei 400nm)
Sicherlich könnte man einen V8 in den Motorraum reinfrickeln. Gibt ja auch Käfer mit Porschemotoren. Man sollte nur vorher alles mit dem TÜV Menschen abklären und dann anfangen zu bauen. Wird mit Sicherheit ein teurer Spass. Bin der Meinung, dass es der V4 durchaus tut. Bin gestern erst wieder an die Ostsee gefahren...alles über 160 macht keinen Spass, weil es zu viele Heinis auf der Strasse gibt, welche meinen, mit 130 schnell zu sein.
Letztendlich wurde das Projekt V8 wegen zu hoher Kosten eingestellt. Einen 9-5 V8 AWD hat es nie serienmäßig gegeben.
Bericht dazu:
http://www.autoexpress.co.uk/saab/9-5/15266/saab-9-5-v8

V4? Ich dachte, die Zeiten wären lange vorbei... :rolleyes:

Also ich mag meinen seidigen V6 , hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top:

Ich habe mir gerade einen W124 E420 zugelegt. Quasi S-Klasse feeling in kompakter Karosserie. Baujahr 1995. Wenn man bedenkt, dass die Kiste damals ziemlich nackt ca. 140000 DM gekostet hat, also ausstattungsbereinigt mal eben fast das Doppelte eines 9k Areo, dann ist das schon heftig. Das Oberklasse Feeling kommt schon durch, aber auch nicht so viel stärker als beim zeitgemäßen 9k Aero. Auf keinen Fall so, dass es den doppelten Preis rechtfertigt. Also kann der Unterschied ja nur beim Motor liegen. 280 PS und 400 Nm sind schon eine Ansage, aber auch das liegt nicht so gewaltig über Saab Aero Niveau. Was bleibt? Doch wohl nur das Prestige eines V8... :redface: Motorlauf, Antritt und Soundkulisse sind beispiellos, keine Frage, aber zeitgemäß ist das nicht, und war es genaugenommen auch schon vor 20 Jahren nicht, Saab und Volvo haben es vorgemacht.
 
V4? Ich dachte, die Zeiten wären lange vorbei... :rolleyes:
.


erwischt...R4 wäre richtig. Gab es eigentlich jemals in irgend einem Auto einen V4? Motorrad könnte ich mir ja noch vorstellen...

Na wenn man bedenkt das der 2.0 Motor im neuen XC90 aus der Saab-Insolvenzmasse gekauft worden ist.... Da fährt dann quasi eine Saab-Motorentwicklung mit Volvoaufkleber im XC90 und keiner weis es ...

ein Grund mehr, sich die Kiste vor die Haustür zu stellen. Dummerweise muss meine Oma dafür arg lange stricken-
 
Ich habe mir gerade einen W124 E420 zugelegt. Quasi S-Klasse feeling in kompakter Karosserie. Baujahr 1995. Wenn man bedenkt, dass die Kiste damals ziemlich nackt ca. 140000 DM gekostet hat, also ausstattungsbereinigt mal eben fast das Doppelte eines 9k Areo, dann ist das schon heftig. Das Oberklasse Feeling kommt schon durch, aber auch nicht so viel stärker als beim zeitgemäßen 9k Aero. Auf keinen Fall so, dass es den doppelten Preis rechtfertigt. Also kann der Unterschied ja nur beim Motor liegen. 280 PS und 400 Nm sind schon eine Ansage, aber auch das liegt nicht so gewaltig über Saab Aero Niveau. ..


Dazu braucht es schon den (zugegeben recht prolligen ) 500E. Aber zum Mitschwimmen reicht der 420 sicher heute auch noch.
 
Der E500 kostete wiederum nicht 2 mal, sondern schon eher 3x so viel... :rolleyes:

Außerdem war der ja ursprünglich auf dem Wunschzettel, hat aber für mich 3 entscheidende Nachteile:

1. wie Du sagst prollig
Auch wenn die breiten Kotflügel für sich betrachtet eigentlich ganz gefällig sind, im Unterschied zu den anderen W124 einfach zu auffällig.

2. kurze Übersetzung im Differenzial
Der läuft bei den abgeregelten 250 auch schon fast in den Begrenzer, beim E420 ist noch gut Luft... :smile: der E500 lädt zum Rasen ein, der E420 gerade nicht... :smile: den kann man wirklich mit 200 entspannt fahren, den E500 nicht mehr. Ein Spurt im E500 ist ja ganz nett, aber so ganz ohne ist der im E420 auch nicht... :rolleyes:

3. schon lange Sammlerpreise
Ein paar Schönheitsfehler muss ich ausmerzen, aber den technische Zustand kann man schon fast als makellos bezeichnen. Ein E500 in diesem Zustand würde mindestens 3x so viel kosten, und das sind mir die 0,8 l Mehr an Hubraum nicht wert, selbst wenn die ersten beiden Nachteile nicht wären.

Umrüsten auf E500 Front mit separaten Neblern werde ich aber noch... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man bedenkt das der 2.0 Motor im neuen XC90 aus der Saab-Insolvenzmasse gekauft worden ist.... Da fährt dann quasi eine Saab-Motorentwicklung mit Volvoaufkleber im XC90 und keiner weis es ...

Das interessiert mich nun auch. Wie kommst Du zu der Aussage? Wo steht das denn????
 
Na wenn man bedenkt das der 2.0 Motor im neuen XC90 aus der Saab-Insolvenzmasse gekauft worden ist.... Da fährt dann quasi eine Saab-Motorentwicklung mit Volvoaufkleber im XC90 und keiner weis es ...

Bitte Quelle angeben, ich kann mir das auch kaum vorstellen. Dann müsste Saab ja komplett an GM vorbei einen neuen Zwoliter-Turbo entwickelt haben, den es im Konzern bereits gibt.

erwischt...R4 wäre richtig. Gab es eigentlich jemals in irgend einem Auto einen V4? Motorrad könnte ich mir ja noch vorstellen...

Einen 60° V(R)4 gab es bei Ford und Saab, einen 15° V(R)4 gab es bei Lancia. Einen "echten" V4, also mit gemeinsamem Hubzapfen für jeweils 2 Zylinder gab meines Wissens nach nicht.
 
Kann ja eigentlich nur etwas sein, was nach der Insolvenz zusammengestrickt wurde, als klar war, daß man nicht ewig die GM-Motoren verbauen würde können.
 
Ich glaube für eine komplette Neuentwicklung fehlte sowohl die nötige Zeit als auch das nötige Geld.
 
Die Info hab ich vom Saab-Zentrum Kiel. Laut deren Aussage sollte es für den 9-3 Nachfolger (also der richtige 9-3 III) einen neuen 2 Liter-Motor geben. Dieser sollte (ähnlich wie jetzt bei BMW) mit nur leichten Änderungen als Benzinmotor wie auch als Dieselmotor gebaut werden können. Ob Saab den Motor völlig allein entwickelt haben soll ist mir auch nicht bekannt. (ich denke nicht) Jedoch hat Volvo diesen dann wohl aus der Insolvenzmasse heraus gekauft und wird ihn zukünftig in alle neuen Modelle einbauen.
Das ist wohl ohne großen Wind von der Sache zu machen passiert.
 
Ist das nicht ein BMW Motor? Da gab es doch auch irgend ein Gerichtsverfahren, welches BMW aber verloren hatte...Da wurde mal was im saabblog geschrieben, allerdings ohne einen Hinweis auf Volvo.
 
Zurück
Oben