Verdeck Fehlermeldung "Verdeckbeutel prüfen"

Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin seit Jahren Leser des Forums. Ich heiße Hartmut, wohne in Dresden und habe ein Saab 9-3 I Cabrio Anniversary (silber)mit Hirschtuning (Software), 115.000 km und an sich rundum zufrieden mit dem Auto, auch wenn jüngst die Steuerkette mit Ausgleichsschienen erneuert wurde (teure Sache, da Motor raus musste). Nun wollte ich offen fahren, aber ich erhalte die Fehlermeldung "Verdeckbeutel prüfen". Ablauf: ich entriegele das Verdeck und betätige den Roofschalter zum Öffnen und es erscheint die Fehlermeldung im SID: Verdeckbeutel prüfen. Ich sehe im Kofferraum nach, der Verdecksack war noch hoch gehängt. Also herunter gelassen, ein bischen zurechtgerückt. Erneuter und mehrmaliger Versuch: es kommt jedesmal die Fehlermeldung und nichts tut sich. Können das die beiden Microschalter im Verdeckbeutel sein? wenn ja wie komme ich daran? Ich dachte, die passende Fehlermeldung wäre Kofferraum prüfen. habt Ihr eine Idee?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung
 
Ja, das sind die beiden Mikroschalter im Verdeckbeutel.
Ich gehe davon aus, dass es beim 9-3I so ist wie beim 900II und die Plastenieten an der oberen Kante der Kofferraumverkleidung enternt werden müssen, um von oben in den Verdecksack langen zu können. Manchmal hat sich einer der Mikroschalter gelöst und wird so nicht mehr betätigt.

"Kofferraum prüfen" gibt es auch, das bezieht sich auf eine nicht geschlossene Kofferrumklappe, weil die offen mit dem Verdeckdeckel kollidieren kann.
 
Hallo patapay, herzlichen Dank. Ich werde so vorgehen, gut zu wissen, dass es nichts schlimmeres ist. Werde berichten, kann ein bischen dauern, wegen Urlaub. Gruß
 
Ich hatte das auch mal, nach dem Skiurlaub mit extrem vollgestopftem Kofferraum.
An die Mikroschalter kam ich durch seitliche Öffnungen des Verdecksacks heran, habe sie ein paar mal betätigt (sie waren wohl verbogen oder verklemmt) und alles war wieder gut
 
Hallo, kurze Erfolgsmeldung. Ich habe die graue Verkkeidung zum Schutz des schwarzen Verdecksacks, in dem das Verdeck einfährt, im Kofferraum abgemacht (3 Plastikklemmer unterhalb der Kofferraumdichtung und zwei sechskantschrauben (sieht man sofort)). Den Verdecksack (=grauer Filzstoff, wie die übrige Kofferraumauskleidung) vorsichtig ablegen. Dann sieht man beide microschalter. Jetzt verdeck zu öffnen probiert, Fehlermeldung war weg. Den grauen Filz vorsichtig montiert und die Seiten richtig gefaltet, festgeschraubt- keine Fehlermeldung mehr. Vielleicht war der graue Filz an den Seiten im Weg? Wie auch immer - nun steht dem offenfahren nichts mehr entgegen.
Leider habe ich keine Fotos gemacht, man kommt aber einfach ran.
Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben