Saab 9-5 1.9 tdi Geräusch wie Pleuellagerschaden ist es aber nicht

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
505
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ein Freund hat einen Saab 9-5 1.9 tdi, Automatik. EZ 03/2007.
Der Motor klingt wie ein Pleuellagerschaden.
Pleuellager und Kurbelwellenlager haben wir getauscht.
Der Motor klingt immer noch so.
Was auffällt, nach dem starten tritt das Geräusch etwas verzögert auf, ca.. 3 Sekunden später.
Es ist ein sehr hartes, schlagendes Geräusch. Vielleicht bald so, wie ein normales nageln nur viel härter und lauter als der Rest vom Motor nagelt.Ich habe versucht ein Video zu machen. Aber da ist das Geräusch nicht zu hören.
Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine Idee!?
Wir sind für jede Hilfe dankbar!
 
Ach so, der Motor ist 330 tkm gelaufen, hat Öldruck, die Karosserie ist fast Rostfrei.
 
na wenn der JTD so extrem nagelt und die Pleuel+ KW Lager nicht dir Ursache sind, würde ich bei den Steuerzeiten nachsehen.
Bei 330 tkm kann da der Riemen fritte sein. Intervall waren glaube ich 120.000 km.
ansonsten: Hauplager KW?
Ölpumpe fördert ausreichend Öl?-> Hydros?
Richtige Ölmenge im Motor setze ich (bei Dir) vorraus.
Ansonsten fallen mir dann nur noch die Injektoren ein.
Wenn die zu wenig reinpusten, gibts ne unsaubere Verbrennung.
 
Moin Crümel2008

Tatsächlich würde ich mal nach den Injektoren schauen, wenn Steuerzeiten soweit passen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Intervall alle 120 oder 150tkm ist, allerspätestens nach 10 Jahren, zumindest bei Opel
Verändert sich das Geräusch, wenn man (jetzt wird es Pfuscher like) im stand jeweils den Stecker am injektor zieht bzw lässt sich der "fehlende Zylinder" ausmachen?

Hatte sowas bei meinem z17dth gehabt, km stand war knappe 400tkm und nach kurzer Recherche haben sich dann unsere Wege leider leider getrennt (300tkm kamen von mir), lag es an der Ersatzteilpolitik denso's
 
Zahnriemen hat noch 50.000 km Zeit.
Es ist kein fehlender Zylinder. Der Motor läuft stabil und rund. Nur das ganz hässliche Geräusch.
Die Pleuellager waren schon dunkel verfärbt und auch die Kurbelwellenlager. Also war die Arbeite nicht ganz umsonst.
 
Ok, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt bezüglich "fehlendem Zylinder". Es war so zu verstehen, dass dieser Unsauber Mitläuft-> nicht genügend Druck auf dem injektor-> mangelnde Einspritzmenge-> unsaubere Verbrennung-> klingt wie...
Wenn die Maschine circa 3 Sekunden nach dem Starten so klingt, wie ich es denke (z19dth klingt von natur aus etwas "tiefer und weicher" als der z17dth-> "höher und trotz 2takt öl hart") tippe ich wie Saab-Frank auf einen Injektor, vorausgesetzt, die hydros arbeiten sauber und der Öldruck passt auch soweit.

Grüsse
 
Wenn die Injektoren nur noch in den Brennraum pissen anstatt zu zerstäuben, klingt das so wie beschrieben.
Bei der Laufleistung haben die verdammt lang gehalten, wenns noch die Ersten sind.
 
Hallo, die Auflösung, es war der Injektor vom ersten Zylinder. Jetzt läuft der richtig schön und auch weich. Leider bekomme ich den Injektior von 2 Zylinder nicht raus. Ich habe schon die Muttern gelöst und Vollgas gegeben! Der will nicht!
Hat noch jemand eine Idee?
Aber wahrscheinlich muss der Kopf eh runter, 2 Bolzen vom Krümmer/Turbolader sind abgerissen. Ganz links in der Ecke und darüber.
 
Hallo, die Auflösung, es war der Injektor vom ersten Zylinder. Jetzt läuft der richtig schön und auch weich. Leider bekomme ich den Injektior von 2 Zylinder nicht raus. Ich habe schon die Muttern gelöst und Vollgas gegeben! Der will nicht!
Hat noch jemand eine Idee?
Wie ich vermutet hab..
Zughammer/Gleithammer ?

Aber wahrscheinlich muss der Kopf eh runter, 2 Bolzen vom Krümmer/Turbolader sind abgerissen. Ganz links in der Ecke und darüber.
Prima Hauptgewinn...sind immer die , an die man am beschissensten rankommt
 
Wie ich vermutet hab..
Zughammer/Gleithammer ?


Prima Hauptgewinn...sind immer die , an die man am beschissensten rankommt
und genau die beiden reißen fast immer :D bohren sich auch derbe bescheiden aus...^^


Der Mann bekommt alle Injektoren raus:
https://www.injektorenrausziehen.de/

er ist damals extra 500km aus Polen angereist um alle 4 Injektoren an meinem Vivaro zu tauschen. Super Arbeit und gute Preise.
Verbaut ausschließlich Originalteile von Bosch.
 
Zurück
Oben