Probleme mit der Heizung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Seit kurzem zeigt mein ACC Display die Fehlermeldung:

01 - 08 an. In der garage sagten sie, dies soll ein Defekt an einem Stellmotor oder der gesamten Heizungsanlage sein.

Das Problem ist, dass auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt. Beifahrerseite funktionjiert normal.

Hat jemand eine Ahnung oder gar eine Anleitung wo eventuell dieser Stellmotor ist und wie man an den am bestern ran kommt.

Mein Auto ist ein Saab 9-5 Aero Bj. 2002-03, KM rund 120 000.

Wäre um jeden noch so kleinen Tip äusserst dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Hanspi95
 
Hi, also was der Fehlercode jetzt genau bedeutet kann ich dir nicht sagen. Müsste da mal nachschauen. Es hört sich aber ganz danach an, dass der Stellmotor für die Luftmischung defekt ist, bzw. das Gestänge ausgehakt ist. Das kommt schon ab und zu mal vor. Der sitzt auf der rechten Seite des Klimagehäuses. Beifahrerseite Handchuhfach raus und dann in der Nähe des Innenraumluftfilterdeckels sitzen zwei identische Motoren. Der eine etwas höher als der andere und mit einer Plastikabdeckung versehen. Und genau der müsste es sein. Am besten ist du baust erstmal alles aus und kontrollierst mal ob sich da was bewegt. Der eine Motor ist für die Luftverteilung. Heißt: Scheibe/Fußraum/Armanturenbrettdüsen. Der andere, der der wahrscheinlich kaputt ist, ist für die Temperaturdifferenz links und rechts. Einfach an der ACC-Einheit hin und her schalten und du wirst sehen welcher kaputt ist. Die Motoren sind aber nicht ganz billig. Glaub so um die 50€. Also bevor du einen neuen kaufst, mal kurz das Multimeter ran halten, um zu schauen, ob auch Strom ankommmt.
 
Danke

Hi saabman

Das hilft mir doch schon einiges weiter. Hab ich doch auf der falschen Seite gesucht.

Vorerst vielen Dank.

Ich mach mich mal hinter das Handschuhfach.


Mit freundlichen Grüssen

Hanspi95
 
Habs mal angeschaut

Hallo Saabman

Also hab das handschuhfach ausgebaut und die beiden Motoren gefunden.

Wenn ich die Temperatur verstelle oder auch die Position (Fussraum, Front Defroster etc.) bewegen sich anscheinend beide Motoren. D.h. beide Gestänge bewegen sich, ob natürlich im vollen Umfangt, das weiss ich nicht.

Ich habe auch unten den Deckel abgenommen, wo die beiden Gestänge rein gegen, da scheint zumindest auch nichts ausgehängt zu sein.

Gibt es irgendwo ein Prinzipschema, wie diese Luftverteilung und temperaturverteilung funktioniert ?

Hast Du eventuell ne andere Idee woran es liegen kann ?

Viele Grüsse

Hanspi95
 
Also wenn die beiden Motoren rechts, Beifahrerfußraum, funktionieren, dann warst du wahrscheinlich doch auf der richtigen Seite, nämlich im Fahrerfußraum. Dort ist nämlich noch ein dritter Stellmotor an dem Klimakasten, relativ weit oben und etwas schwer zugänglich.(Ist dann aber auch der letzte) Der geht ehr selten kaputt, aber man kann ja auch mal Pech haben. Mußt die Fußraumverkleidung ausbauen und dann solltest du rankommen. Eventuell mußt du noch den Temperaturfühler rausziehen bzw. den Stecker trennen, wenn du den Motor ausbauen willst. Der stört glaub ich dabei. Falls der auch funktioniert, hast du wahrscheinlich ein größeres Problem. Es kommt nämlich ab und zu mal vor, dass da im Klimakasten eine der Kunststoffwellen brechen. Das würde dann bedeuten, dass du ein neues Unterteil brauchst und einen ziemlich großen Arbeitsaufwand hast, das Teil zu tauschen. Aber wir wollen mal hoffen, das nur der linke Stellmotor defekt ist. Ich drück dir mal die Daumen. Ach so, das Gestänge was da von den beiden rechten Motoren weg geht, ist zur Steuerung der hinteren Fondluftaustrittsdüse im Mitteltunnel. Also erstmal unrelevant.
 
Bin schon auf der linklen Seite am suchen

Hallo Saabman

Also hab mal auf der linken Seite geschaut, da ist ein kleiner Stellmotor direkt oberhalb dieses Temperaturfühlers mit dem weissen Kabel.

Ist ein wenig schwer zugänglich, aber soviel ich gesehen habe bewegt der sich nicht. der brummt nur vor sich hin.

In der garage haben sie mal so einen bestellt.

Ich hoffe das es nur dieser Motor ist.

Suche mir nun noch nen Liliputaner, der mir das Ding wechselt.. :00000465

Vorerst mal vielen Dank und liebe Grüsse

Hanspi95
 
okay, dann mal viel Spaß beim wechseln. Sind ja aber zum Glück nur zwei Schrauben. Aber das reicht ja bei der Lage schon. Dann hoffen wir mal das es nur der Motor ist. Hattest du ihn draußen, für den Funktionstest? Denn von außen sieht man ja schlecht, ob er sich dreht. So leicht brummen tun sie sich ja alle im Betrieb. Kannst ja mal schauen, ob wenn du die Achse drehst, auf dem der Motor sich befindet, sich an der Temperatur auf der Fahrerseite was ändert. Wenn nicht, dann hast du ein Problem. (Siehe oben) Halt mich mal auf den Laufenden.

Gruß, und viel Erfolg bei der suche nach einem Liliputaner oder einen Kumpel mit Frauenhänden
 
Zurück
Oben