Die ersten Fragen treten auf und ich bitte um Hilfe/Rat

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Gemeinde,

gestern stellte ich mich als Neuling vor, und heute habe ich schon die ersten Fragen an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen 900 II EZ 03-94 in seiner Grundausstattung. Folgendes überlege ich nun, da ich wohl ein wenig verwöhnt bin ;-)

1. Kann ich relativ einfach eine Funkfernbedienung für meine ZV installieren? Wenn ja, gibt es dann etwas schnieckes mit SAAB Emblem. Soll ja noch original aussehen.

2. Die Vorbesitzerin hat ein JVC Radio eingebaut. Eigentlich hätte ich gerne ein Authentisches aber nun gut... Dieses ist leider nicht an die Zündung angeschlossen, und geht somit nicht aus wenn der Schlüssel abgezogen ist. Bevor ich nun alles zerlege, ist dieses Kabel zum Zünschloss grundsätzlich bei SAAB verlegt/vorhanden und einfach anzuschließen?

3. Leider warnt mich mein SAAB nicht wenn ich das Licht angelassen habe. Kann mann hier einen Summer leicht nachrüsten?

4. Leider habe ich eine analoge Uhr und eine digitale Temperaturanzeige überhalb des Radios. Das sieht natürlich eher spärlich aus. Nun habe ich schon vom SID gehört. Gibt das so schnick-schnack wie average speed/fuel/distanze usw.. an? Kann ich das mittels Plug-n-Play leicht einbauen? Wo bekomme ich das her und was kostet es? Welche Version benötige ich? usw....

5. Ab KM/H 140 entsteht ein Pfeiffen. Nicht immer aber wohl bei Gegenwind oder besonderen Winkel zum Wind. Es klingt als ob es irgendwo auf der Fahrerseite frontal durchpfeifft. Kennt das jemand? Gibt es abhilfe?

Ich bin mir sicher das sind viele viele Fragen auf die ich keine Antwort habe. Aber einer von Euch wird mir da weiterhelfen können. Ich freue mich auf Eure Antwort und danke Euch jetzt schon.

Viele Grüße
Ordell
 
Hallo Ordell,

ich kann Dir zwar nicht alle Fragen beantworten, will aber mal den Anfang machen:

1) Müßte eigentlich gehen, da die Fernbedienung bei Saab eh separat ist. Einfach mal beim Händler vorbeischauen. Ob Du allerdings die Antenne etc. liegen hast, weiß ich leider nicht.

2) Ja, ich habe ein original Saab-Radio und das geht auch mit der Zündung aus.

3) Warum? Wenn Du Abblendlicht anhast, geht das mit dem Motor doch sowieso aus. Deshalb eigentlich nur für das Standlicht nötig. Im Zubehör gibt es Summer, die Du einfach installieren kannst.

5) Ist wohl kein saabtypisches Problem. Habe ich auch schon von Honda und Audi gehört. Kann sein, dass die verklebte Scheibe nicht 100% dicht ist. Beste Möglichkeit zu prüfen:
Streue Talkum auf den Rand der Scheibe und puste von Innen mit Druckluft gegen die Scheibe, damit kann man ziemlich genau lokalisieren, ob und wo die Undichtigkeit ist.

Gruß und noch viel Spaß mit Deinem Saab
 
Hi Ordell,

das Pfeifen kenne ich auch, kam von der oberen Scheibendichtung der Frontscheibe. Drück die Dichtung einfach wieder vom Dach her an die Scheibe (also wieder auf die Kante drücken), dann hört es auf oder wird in höhere Geschwindigkeitsbereiche verlegt.

Und mit dem Radio ist es ganz einfach: Auf die DIN-Stecker passen Blaupunkt-Radios ohne Änderung, für alle anderen brauchst Du einen Opel-Adapter, der Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Mit dem Zündungsplus schaltest Du das Radio ein und aus, mit dem Dauerplus werden die Diebstahlsicherung und der Speicher mit Strom versorgt

Grüßle aus Villach
Hannes
 
Zurück
Oben