Alarmanlage abschalten, aber wie?

Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
63
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Moin!
SAAB 9-3 Cabrio, Bauj. 2000: SID zeigt Alarmanlage Defekt oder Service o.so ähnlich an. Alarmanlage löst dann plötzlich aus und geht nicht mehr aus, trotz Batterie abklemmen. Wie deaktiviert man sie dann?
Grüße,
Dan
 
Per Tech2 oder linkes Radhaus Verkleidung abnehmen und Stecker der Sirene abziehen
 
okay was ist Tech2? Das OBD2? Linkes Radhaus Verkleidung abnehmen hört sich nicht an, als wenn man das auf die Schnelle machen kann, oder?
 
okay was ist Tech2? Das OBD2?
Fast. Tech2 ist das spezielle Diagnose- und Programmierungsgerät, das man zusammen mit einer spezifischen Saab-Software benötigt, um auf das OBD-System zugreifen zu können.
 
okay was ist Tech2? Das OBD2? Linkes Radhaus Verkleidung abnehmen hört sich nicht an, als wenn man das auf die Schnelle machen kann, oder?
Naja, das Rad muss schon ab und die Plastikmuttern der Radhausverkleidung reißt gerne den Stehbolzen mit ab (auf das ich das jetzt nicht mit dem 9-5 verwechse, meine 902/931 haben die aber auchl). Entweder Mutter zerstören oder zumindest mit einer kräftigen Zange in alle drei Richtungen quetschen um den Rost los zu brechen.

OBD heißt erstmal nur On Board Diagnose. OBD 2 ist der genormte Teil und bezieht sich eigentlich nur auf den Motor, genau genommen auf abgasrelevante Fehler. Um an die restlichen Steuergeräte wie hier die Alarmanlage dran zu kommen braucht es meist was besseres, idealerweise das "originale" des Herstellers, hier ein Tech 2 und mit der beim 931 meine ich schon neuere Saab Karte.
 
Und für jemanden, der seit 2007 im Forum angemeldet ist, aber anscheinend nie mitliest, darf ich mich über die Fragen in #3 eigentlich gar nicht wundern ?
Jeder Jeck ist halt anders :tongue: !
 
Spricht jedenfalls dafür, dass das Auto bislang offenbar ziemlich fehlerfrei unterwegs war.
 
Haha, schön wäre es. Nein, seit 2007 gab es häufige Wechsel. Der letzte ist ein Neuzugang von 2022, der es in sich hat. Viele Baustellen. Motor z.B. undicht. KFZ Schütz hat schon abgewunken, ohne Motorausbau geht er da nicht ran. Oder vielleicht hat er auch schon genug Kunden, wer weiß.
Alarmanlage habe ich ausgebaut, war kein Problem. Und ja, die Bolzen sind abgerissen! Die Klebepistole hat es gerichtet-jetzt würde ich nur gerne den Alarmanlagencheck ausschalten, denke aber das geht nur über besagte Software. Danke für die Liste!
 
Zurück
Oben