Motor .- Zylinderkopfdichtung gewechselt weiterhin undicht

Um, bleibt die Frage wie ihr die Flächen auf Verzug geprüft habt?
 
@Flemming Angeblich mit einem Lineal...weiter oben zu lesen.
Und da jemand vom Fach dran war...gehe ich von einer ordentlichen Prüfung aus. :smile:

Gerade in dieser Ecke ist es schwierig, die eigentliche Ursache zu finden. Darum der Tipp mit Talkum oder Mehl.
Durch den Staub wird das Öl gebremst und die Leckage sichtbar. (man muß es nur machen)
Ich tippe auf eine Leckage zwischen Motor und Stirndeckel. :smile:
 
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Habe ein altes Bild wiedergefunden,...tippe auf diese Stelle, wo der Stirndeckel nach oben zum ZK nicht 100% dicht ist...
 
Hi, rednose… das triffts auf den Punkt, Dein Bild mit Pfeil. Genau da fliesst es, aber auch unterhalb des Kettenspanners, auf der Fläche….
Planfläche hatten wir mitHaarlineal geprüft.
Mit dem Mehl … das machen wir am Wochenende, ist im Moment verregnet ….
Schraubergruss Matthias
 
Zum Kettenkasten immer noch Loctide 518 oben und unten der Kopfdichtung. Meine Erfahrung.
 
Steht auch genauso im WIS….. Dichtungsmasse vor und nach der senkrechten Fuge (zwischen Stirndeckel und Block) oben auf Block und Stirndeckel auftragen.

Und bitte, wer schreibt, was er alles schraubt und welche tollen Maschinen im Keller stehen, aber Sacklöcher von Motorblöcken nicht (grundsätzlich) reinigt vor der Montage, muss sich die Frage nach der genannten Penibilität gefallen lassen. Klingt für mich nicht überzeugend.
 
Steht auch genauso im WIS….. Dichtungsmasse vor und nach der senkrechten Fuge (zwischen Stirndeckel und Block) oben auf Block und Stirndeckel auftragen.
Beim Ersatz der ZKD zumindest mit dem Elring-Teil erübrigt sich das allerdings, denn die ZKD hat genau an diesen Stellen bereits einen kleinen rechteckigen schwarzen Flecken Dichtungsmasse aufgetragen, der sich nach der Montage erkennbar nach außen drückt:
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Wird nur der Steuerdeckel rausgenommen, sollte man aber auch IMHO diese Stelle zunlichst zusätzlich so wie beschrieben dichten.
 
Beim Ersatz der ZKD zumindest mit dem Elring-Teil erübrigt sich das allerdings, denn die ZKD hat genau an diesen Stellen bereits einen kleinen rechteckigen schwarzen Flecken Dichtungsmasse aufgetragen, der sich nach der Montage erkennbar nach außen drückt:
Anhang anzeigen 215046

Wird nur der Steuerdeckel rausgenommen, sollte man aber auch IMHO diese Stelle zunlichst zusätzlich so wie beschrieben dichten.

Bei der Metalllagendichtung für die B2x5 Motoren von Viktor Reinze gibt es das nicht.
 
Hi zusammen, wir hatten die Elring-ZKD verbaut. Und auch genau an der Stelle beim Steuerdeckel war zusätzlich Dichtungsmaterial. Auf der Anleitung selbst stand, ohne zusätzliches Dichtungmittel verbauen.
Generell: so oft mache ich solche Aktionen nicht. alle 5 bis 10 Jahre. Unterschiedliche Autos. Bisher hatte ich immer relativ dicke Dichtungen verbaut. Diese dünne MEtalldichtung kannte ich noch nicht. War mir schon unsicher, das das dicht wird.
Wie gesagt, versuch macht klug ...
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Mein Sohn und ich werden ihn dann an einem schönen Wochende nochmals abbauen. Und Dichmittel mit drauf machen, an der von euch empfohlenen Stelle.

Schraubergruss Matthias
 
Hi zusammen, wir hatten die Elring-ZKD verbaut. Und auch genau an der Stelle beim Steuerdeckel war zusätzlich Dichtungsmaterial. Auf der Anleitung selbst stand, ohne zusätzliches Dichtungmittel verbauen.
Generell: so oft mache ich solche Aktionen nicht. alle 5 bis 10 Jahre. Unterschiedliche Autos. Bisher hatte ich immer relativ dicke Dichtungen verbaut. Diese dünne MEtalldichtung kannte ich noch nicht. War mir schon unsicher, das das dicht wird.
Wie gesagt, versuch macht klug ...
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Mein Sohn und ich werden ihn dann an einem schönen Wochende nochmals abbauen. Und Dichmittel mit drauf machen, an der von euch empfohlenen Stelle.

Schraubergruss Matthias

und bitte den Kopf planen lassen, leider gibt es auch Motorblöcke, die besser geplant gehören ……
 
ich verstehe die Frage nicht…… ergibt sich doch vom selbst, wenn man es mit der Erfahrung nur noch einmal machen will.
 
Es handelt sich um das Dreieck zwischen Motorblock, Steuerdeckel, Zylinderkopf.
Wo letztendlich die Leckage eigentlich herkommt, wird man nur erahnen können...solang der Spaß nicht zerlegt und neu abgedichtet wird.
...
Aber da die ZK-Dichtung schon erneuert wurde und alle Flächen nach "bestem Wissen und Gewissen" vorher gereinigt wurden, sehe ich als wahrscheinlichste Stelle die Fläche zwischen Motorblock und Stirndeckel an. :smile:
Um es ordentlich zu machen...Kopf herunter, Stirndeckel herunter, alles reinigen und neu abdichten.
...
Oder man pfuscht...und versucht sich als Gas/Wasser/Scheiße-Installateur und spritzt die Gegend mit reichlich Silikon von aussen zu.
Funktioniert aber nur für eine gewisse Zeit. Und auch nur, wenn die Oberflächen ABSOLUT fettfrei gemacht werden.

@GrünHirsch Wenn Wasserkanäle so ausgefressen sind, daß ein Motorblock "geplant" werden müsste, können solche Löcher auch mit "Kunst-Metall" ausgebessert werden. Und wenn ein Block so krumm ist, daß ein Haar-Lineal "Luft" sehen lässt, dann ist der Block eh Kernschrott durch Überhitzung.
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Ab Modelljahr 1998, mit dem T7, ist diese dünne Blech-ZK-Dichtung eingeführt worden. Und diese Motoren und Zylinderköpfe sind besonders fein bearbeitet, damit das Konzept funktioniert.
So einen Zylinderkopf auf einer alten Plan-Bank abzudrehen...gröbster Fehler!!!
Die Flächen mit grobem Schmirgel abzuziehen...ganz schlimm!!!
Die Teflonbeschichtung kann solche "Un-Tiefen" nicht ausgleichen...und Undichtigkeiten sind automatisch eingebaut.
@bendajo Matthes kann es vermutlich noch am Besten abschätzen, ob beim Einbau sauber gearbeitet wurde...oder wo vielleicht ein Haken hängt.
Fakt ist, daß der Steuerdeckel nicht runter war und das Dichtmittel zwischen Deckel und Motor hart ist. (die Sauerei mit dem Mehl hat er sich ja gespart) :smile:
Dann wüsste er genau, wo es wirklich heraus saut. :smile:
 
ich verstehe die Frage nicht…… ergibt sich doch vom selbst, wenn man es mit der Erfahrung nur noch einmal machen will.

Dann genauer: Wie möchtest Du den Motorblock denn planen...ohne weitere Änderungen an Kolben und Kurbeltrieb?
 
1/10 stellt kein Problem dar, habe ich auch gemacht, sogar 2/10, man sollte halt dann die richtige ZKD wählen.
 
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