Zylinderkopfdichtung defekt, aber kein Saab-Spezialist in der Nähe

Ich verzweifle langsam, die Angelegenheit hat schon ca. 2300 € verschlungen.

Was wir es nun sein, erneut die ZKD (könnte ich das reklamieren?) oder ist es eher ein Riß im Kopf?

...das kann ich gut verstehen. was es nun sein wird, ist aus der ferne natürlich schwer zu sagen. sollte es die kopfdichtung sein, dann solltest du das natürlich bei der firma, die die dichtung kurz zuvor gewechselt hat, reklamieren. rechnung wird ja vorhanden sein...?!:redface: da zum wechsel der dichtung der kopf ja sowieso runter muss, bitte darum, dass dieser genauestens auf evtl. vorhandene risse untersucht wird und lasse bitte die höhe des kopfes messen!! sollte im rahmen des planens des kopfes zuviel material abgetragen worden sein, so wäre evtl. auch das zu reklamieren.

viel glück! verbunden mit der bitte um rückmeldung des sachstandes...
 
...

Was wir es nun sein, erneut die ZKD (könnte ich das reklamieren?) oder ist es eher ein Riß im Kopf?

Ein Riss im Kopf ist eine mögliche Ursache, eine Motorbock (!) -Dichtfläche mit starker Korrosion eine andere.
Die Werkstatt die die ZKD getauscht hat, hätte dies VOR dem Austausch prüfen müssen.
 
wie erfolgt denn so eine Prüfung auf Risse im Kopf?
 
wie erfolgt denn so eine Prüfung auf Risse im Kopf?

Sichtprüfung....

Alles gründlich reinigen. Oft sieht man die so. Sonst gibt es ein extra Spray, dass dann aufgesprüht wird und dann mit einem Lappen wieder entfernt wird. In feinen Rissen verbleibt dieses Farbspray, so sind auch feinste Risse gut sichtbar...
 
wie erfolgt denn so eine Prüfung auf Risse im Kopf?

Abdrücken: Dazu werden alle Wasserkanäle am Zylinderkopf mit Platten verschlossen. Anschließend wird der Zylinderkopf mit einem Prüfdruck von ca. 5 – 7 bar beaufschlagt, den er ohne Verlust 30-45 Minuten halten muss. Unter diesen Bedingungen zeigen sich auch versteckte Risse oder Porösitäten. Bei einer Sichtprüfung sieht man die Risse u.U. nicht mal, wenn man weiß wo sie sind.
 
Nein, im ausgebauten Zustand habe ich es nicht gesehen. Der (non-Saab)-Meister meint nun, dass der Kopf wohl hin ist und ein neuer (gebrauchter) nötig ist.
Hat jemand zufällig sowas rumliegen und möchte es mir günstig abtreten? Ich glaube, die korrekte Bezeichnung ist 1993er 900 Turbo 16s (125 kW/170 PS).
Vielen Dank!
 
Nein, im ausgebauten Zustand habe ich es nicht gesehen. Der (non-Saab)-Meister meint nun, dass der Kopf wohl hin ist und ein neuer (gebrauchter) nötig ist.
Hat jemand zufällig sowas rumliegen und möchte es mir günstig abtreten? Ich glaube, die korrekte Bezeichnung ist 1993er 900 Turbo 16s (125 kW/170 PS).
Vielen Dank!


Wie o.g. Der ZK ist nur EINE von mehreren Fehler(Wasser-)Quellen.

Die "Chance " auf eine defekte Blockdichtfläche ist mind. genauso gross.

Also: Zuerst schauen, Ddann suchen.
 
Ist eine defekte Motorblockdichtfläche noch zu retten?
 
Ist eine defekte Motorblockdichtfläche noch zu retten?

...das kommt darauf an, wie weit die korrosions/- kavitationsschäden fortgeschritten sind. in gewissen grenzen kann man da noch was machen - das sollte aber ein profi entscheiden...
 
Der (non-Saab)-Meister meint nun, dass der Kopf wohl hin ist und ein neuer (gebrauchter) nötig ist.

Das zweifel ich grundsätzlich erstmal an. Es ist entscheidend nun eine richtige Fehleranalyse zu machen. Soll heißen:
  • Prüfen, ob die ZKD richtig eingebaut wurde, Dichtflächen richtig sauber gemacht wurden
  • ZK auf Risse prüfen (steht ja hier schon beschrieben, wie das geht)
  • Blockdichtfläche prüfen

Den Block kann man, bei nur oberflächlichen Schäden auch planen. Die Obergrenze wäre eine Reparatur mit Liquidmetal. Wenn alles nichts mehr hilft, dann muss man weitersehen.
 
Zurück
Oben