Zylinderkopf

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

habe in der Suche keine Antwort gefunden: Was ist der Unterschied zwischen dem B202L und B202S? Welcher Motor ist im Turbo MJ89 verbaut?

Gruss Hagen
 
B202L und S

Hallo,

habe in der Suche keine Antwort gefunden: Was ist der Unterschied zwischen dem B202L und B202S? Welcher Motor ist im Turbo MJ89 verbaut?

Gruss Hagen
Hallo Hagen! L steht für Turbo mit Ladeluftkühler und S steht nur für Turbo,also Vollturbo und Softturbo.So steht es zumindest in meiner Entschlüsselung.Gruss und gute Nacht.Muss morgen wieder früh raus.Karsten
 
B202L oder S...

Hallo,
habe in der Suche keine Antwort gefunden: Was ist der Unterschied zwischen dem B202L und B202S? Welcher Motor ist im Turbo MJ89 verbaut?
Gruss Hagen

Hallo Hagen,

in Deinem/meinem 1989 turbo ist einst der Motor 202L verbaut worden. Vor Modelljahr 1989 oder 1988 waren im 16V turbo andere /separate) Ölleitungen im Zylinderkopf verbaut (ist aber unerheblich) als in den späteren Jahren. Meines Wissens sind die Motoren B202L und B202S selbst absolut identisch, egal im Fahrzeugbrief nun 141PS oder 185PS eingetragen sind. :eek: Peripherie wie Ladeluftkühler, APC und Lader Garrett bzw. Mitsubishi etc. sind für den Motor selbst irrelevant. Falls Du Ersatz suchst oder verbauen willst, spielt es keine Rolle, ob Du einen B202L(adeluftkühler) oder einen B202S (mit normal 141 PS, da ohne APC, LLK etc., ab Herbst 1990 angeboten) verwendest.
Freundliche Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas und Karsten,
dass die Antwort auf S und L so einfach ist, hätte ich nicht geglaubt :redface: Ich suche in der Tat einen Kopf, war mir aber bisher nicht sicher, welcher ZK passt.
N8 Hagen
 
Hallo Andreas und Karsten,
dass die Antwort auf S und L so einfach ist, hätte ich nicht geglaubt :redface: Ich suche in der Tat einen Kopf, war mir aber bisher nicht sicher, welcher ZK passt.
N8 Hagen

B202 turbo Kopf.

"i" Kopf paßt mit gew. Modifikationen auch...
 
Entschuldigung, aber Turbo-Köpfe und i-Köpfe haben brennraumseitig über die Produktionsjahre schon durchaus relevante Änderungen in der Geometrie durchgemacht... :eek:
 
Entschuldigung, aber Turbo-Köpfe und i-Köpfe haben brennraumseitig über die Produktionsjahre schon durchaus relevante Änderungen in der Geometrie durchgemacht... :eek:

Ich denke aber, dass das vor allem in den frühen 16V Köpfen (84-86) der Fall war.

Ich meine spätere (ab 88 +- waren dann von der Brennkammerform identisch)...genau weiß ich es aber nicht...
 
Na danke erstmal Jungs, ich werde dann auf jeden Fall auf einen Turbo-Kopf zurück greifen.

Schönes Wochenende!
Hagen
 
Zurück
Oben