Zylinderkopf und Steuerdeckel abdichten

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.531
Danke
276
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Kopfdichtungen beim B234 oft in Fahrtrichtung vorne links beginnen undicht zu werden und Öl zu siffen. Ist zumindest bei meinem 94er CS und dem 97er Aero so. Gibt es Tips, wie man dieser Leckage vorbeugen kann? Elring Dichtung ist obligatorisch und mit dem Haarlineal mal die Planfläche des Kopfs prüfen ist klar...weitere Ideen?

Welche Dichtmasse bringt den größten Erfolg beim Abdichten des Steuerdeckels? Dirko, Originaldichtmasse, das Zeug von Flenner, Hylomar, oder....?
Die Ketten und Räder der Nocken- und Nebenwellen sehen mit 260 tkm aus wie neu. Müssten die ersten sein, die Steuerdeckelschrauben waren bombenfest. Gibt's das, oder ist das doch schon mal gewechselt worden?
Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • ausgleichsw_spanner_522.jpg
    ausgleichsw_spanner_522.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 41
  • undichte_stelle_186.jpg
    undichte_stelle_186.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 35
Im Ventildeckel habe ich nur die Gummidichtung dirn, das hält schon seit Jahren ohen Öl zu siffen...

Bei 260tkm ist es schon erstaunlich, wenn gar kein Verschleiß an den Ketten und Zahnrädern zu sehen ist. Vor allem das Umlenkrad der Ausgleichskette unterliegt höherem Verschleiß....
 
das orig. von saab (in "fachkreisen" Rotes Zeug) würde ich empfehlen aber nur wenig auftragen
 
Schon mal danke für die Tipps, Originaldichtmasse ist schon bestellt. Aber rot? Die letzte war grau! Dann war der Steuerdeckel wohl vor langer Zeit doch schon mal demontiert, das würde auch den guten ZUstand der Ketten erklären.
 
also frisch aus der Tube ist sie Rot,
 
Na, dann werd ich mir das mal GANZ GENAU ansehen! :00000299
 
achso die ZKD wird immer vorn links undicht (naja oft) kleiner TIpp zusätzlich ein wenig (wirklich wenig) Rotes Zeug drauf dann bleib es länger dicht
 
Ich grüsse Euch!
Original Flanschdichtmasse Saab (rotes Zeug :lol:)Teilenummer 9321795!!
Tube beinhaltet 25ml. Hört sich wenig an, da kann man den kompletten Motor mit abdichten. Ölwanne und Stirndeckel vorn und hinten...:glad:

@maasel :00000732
Wenn das Dichtungsmittel grau sein sollte und silikonartig...ist´s ein Dichtmittel von Saab, allerdings für andere Dichtflächen...nämlich für Dieselmotoren...:lol:
Du hast nur das Zahnrad der Ausgleichswelle Einlass-Seite gezeigt. Die anderen Räder verschleissen viel mehr. Umlenkrad und Auslass-Seite müßen viel mehr Zug aushalten.
Motoren ab MY94 haben schon verbesserte Zahnräder, sind nicht mehr so ganz empfindlich... :00000724
 
Tatsächlich, das Zeug ist in der Tat rot. Werde jetzt gleich beginnen alles wieder zu montieren.
@ der41kater: Die Kettenräder machen eigentlich alle einen gleich guten Eindruck; die graue Dieseldichtmasse verrät dann wohl, dass hier doch schon mal getauscht wurde. Warum ist hinter Deinem letzten Satz ein *lol*?
 
weil das ganz empfindlich relativ zu sehen ist... sind trotz der verbesserung nicht so toll gegen verschleiß
 
Zurück
Oben