Zylinderkopf tauschen?

Registriert
04. März 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo miteinander.
Ich habe vor mir einen gebrauchten 9-3 I Baujahr 2000 zu kaufen. Dieser hat 150 PS und 140.000 km gelaufen.
Weiß jemand, ab wann es ratsam ist den Zylinderkopf zu tauschen? Und gibt es sonst noch etwas, auf das man besonders achten sollte?
Vielen Dank im voraus, mddeluxe
 
Hallo miteinander.
Ich habe vor mir einen gebrauchten 9-3 I Baujahr 2000 zu kaufen. Dieser hat 150 PS und 140.000 km gelaufen.
Weiß jemand, ab wann es ratsam ist den Zylinderkopf zu tauschen? Und gibt es sonst noch etwas, auf das man besonders achten sollte?
Vielen Dank im voraus, mddeluxe


Tauschen muss man nur defekte Zylinderköpfe.
Vorher kann man diese fachgerecht überholen lassen, bei gepflegten Exemplaren um 250-300tkm Laufleistung.

Die ZylinderkopfDICHTUNG hingegen darf nach 9 Jahren schon mal getauscht werden.
 
Warum den Zylinderkopf tauschen, wenn nichts dran ist?? Bei der Laufleistung sollte der (noch) ok sein!!

Achte darauf, dass die Inspektionen regelmäig durchgeführt und im Serviceheft dokumentiert wurden. Wenn es ein Turbo ist (gehen bei 150 PS mal davon aus) sollten die Oelwechselintervalle deutlich unter 20 tkm liegen, sonst könnten Probleme mit Oelschlamm auftreten. Die div. Rückrufaktionen sollte er mitgemacht haben.
Ansonsten sind das schöne Autos, die Motoren laufen gut, das Fahren macht Spaß - kann man kaufen, wenn die Historie stimmt und dokumentiert ist.

Gruß - teuto
 
Zurück
Oben