Zwitschern / Zirpen bei Leistungsabfrage

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Mitforisten,

im Rahmen der Instandsetzung meines 900 Tu 16 CV mache ich mich an folgendes Phänomen: tritt man etwas stärker aufs Gas und befindet sich insofern unter Last, so dass die Turboanzeige ins Gelbe wandert (ziemlich genau bei 2600 - 2700) U/min hört man bei geöffnetem Dach und Vorbeifahrt an einer Leitplanke / Mauer (Schall wird wohl zurückgeworfen) ein Zirpen / Zwitschern. Ich kann nicht genau verifizieren, woher es kommt, erst dachte ich ans Getriebe, aber das ist es nicht. Ich habe das Gefühl, als käme es von "unter dem Fahrzeug", kann aber auch aus dem Motorraum kommen, ich kann es schlicht nicht orten. Vieles spricht wohl für den Turbolader, der aber ganz normal seinen Dienst verrichtet. Vom Klang her ist es wirklich dem sommerlichen, regelmäßigen Zirpen einer Grille ähnlich. Ist euch so etwas schon einmal untergekommen, bzw. hat jemand Ideen, was das sein kann bzw. ob das ein bekanntes Phänomen ist?

Danke herzlich im Voraus für entsprechende Tipps!
Fred
 
...dann schau mal nach der Verbindung Wastegate-Bestätigungshebel...
 
danke für den Tipp und jetzt oute ich mich als Unwissender - kannst Du mir sagen, wo ich das Teil finde? Wäre Klasse!

Gruss
vom Fred
 
...findest Du am Turbolader...

spange-jpg.113458

Bild von majoja entliehen.

sieht ungefähr!! (hier ist der Lader eines anderen Modells abgebildet aber die Stange gibt es auch bei Deinem Lader) so aus. Von oben lässt sich die Stange lediglich erfühlen, von unten kann man sie auch ganz gut sehen.
 
1000 Dank, sehr hilfreich und nun die dümmste Frage: was mache ich dann da? Herzlichen Dank im Voraus!

Fred
 
Habe in der Zwischenzeit mal gegoogelt und nachgelesen. Die Stange ist wohl nicht ausgehakt, aber hat Spiel - lässt sich hin- und herbewegen. Zudem ist sie wohl mit einem Draht befestigt und nicht mit einem Sicherungsstift. Jedenfalls kann man das erfühlen. werde also auf die Hebebühne müssen und das Ganze mal von unten ansehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Spiel hier nicht korrekt ist? Dafür spricht auch, dass die Turboanzeige nur bis zur Mitte des gelben Anzeigebereichs wandert?

Gruss
vom Fred (der sich herzlich für den schnellen und Zielführenden Tipp bedankt)
 
1000 Dank, sehr hilfreich und nun die dümmste Frage: was mache ich dann da? Herzlichen Dank im Voraus!

Fred
Da du da wohl nicht so in der Materie bist, was weder eine Schande noch ein Vorwurf ist, empfiehlt es sich das Gestänge von jemandem prüfen zu lassen der sich damit auskennt. evtl. muss dann auch noch der Grundladedruck eingestellt werden.
Aber du hast recht, da sollte kein großes Spiel sein und ein Draht deutet darauf hin, dass da schon mal jemand rumgefummelt hat.
 
Das werde ich tun. Versuche nachher mal, ob man das Gestänge überhaupt bewegen, wahrscheinlich ist das alles fest. Im Zweifel werde ich das Bypassventil mal tauschen und alles einstellen lassen.

Danke euch!

Gruss
vom Fred
 
...naja, das Bypassventil ist da eher weniger beteiligt...:smile: Die Druckdose an Deinem Lader schon eher...:smile: Ich hatte das gleiche Problem - das "Auge" der Stange war zum Langloch geworden. Habe zum Glück eine passende Austauschdose inkl. Gestänge gefunden und die montiert - dann ist Grundladedruck einstellen sowieso Pflicht!...
 
Bereits mit meiner Werkstatt telefoniert: Das Gestänge ist derzeit wohl nicht lieferbar. Werde da demnächst vorbeifahren, damit die sich das ansehen und dann schauen wir mal, was getan werden kann. Jedenfalls bin ich erstmal erleichtert, dass das Problem wohl lokalisiert und nichts völlig außergewöhnliches ist. Ich danke euch allen sehr herzlich für die Hilfe!

Fred
 
Also Spiel darf da nicht drin sein. Mit etwas "Gewalt" läßt sich die Stange bewegen, aber das ist ja kein Spiel.

Kraftlos darf da nichts wackeln, oder sich hin und her bewegen lassen.
 
Mit Kraft lässt sich das Gestänge gegen die Kraft der Feder (?) bewegen, ist also freigängig. Das Gestänge wackelt allerdings und hat in horizontaler Richtung Spiel. Völlig ohne Kraft. Sei es wie es ist: ich fahre in die Werkstatt und dann werden wir sehen...

Viele Grüße
Fred
 
Wieviel Spiel hat es denn?
 
...hat in horizontaler Richtung Spiel. Völlig ohne Kraft...

Genau dieses Spiel gilt es zu eliminieren. Zuerst prüfen, ob das "Auge" der Regelstange bereits ein Langloch geworden ist. Es gibt Stangen, da kann man mit Glück das Auge von der Stange schrauben und durch ein Anderes ersetzen. Wenn diese Baustelle durch ist, unbedingt Grundladedruck einstellen (lassen)...
 
Die Stange lässt sich völlig locker etwa 1 cm hoch und runter bewegen...
 
Die Stange lässt sich völlig locker etwa 1 cm hoch und runter bewegen...
...und bitte entschuldige die "Korinthenkackerei" - aber "hoch und runter" ist nicht horizontal, sondern vertikal... zuviel ist es allemal...
 
Die Stange lässt sich völlig locker etwa 1 cm hoch und runter bewegen...
Sooo lang ist der Bolzen doch eigentlich garnicht.
Davon ab dürfte das nicht das Spiel sein, um welches es hier geht. Gemeint ist sicher das übliche durch ein Langloch entstehende Spiel in Längsrichtung der Druckdosenstange. Und da reden wir über 'nen mm.

Nachtrag: Kaj-Arne mal um Sekunden schneller (hatte aber auch den kürzeren Text :tongue:).
 
...und wenn man bei der Geegenheit gleich mal das Bypass-Ventil testet und ggf. ersetzt, ist das Zirpen anschliessend komplett Geschichte.
 
ich werde es vorsichtshalber wechseln, kostet ja nicht die Welt. Und ja: vertikal :-)
 
Zurück
Oben