Getriebe/Ma - zwei verschiedene Tripodentöpfe von 1986-1992

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

da mir (leider) ein Getriebetausch bevorsteht - es werden ein GM 45610 (Turbo 8V Bj.87) gegen ein GM 558xx (Turbo 16V Bj. 92) getauscht, habe ich Frage wegen der Tripodentöpfe.

Jetzt die Frage - laut EPC gibt es für das baujahr 1986 -> nur 2 Modelle der Tripodentöpfe: Modell Nr. 1 (kann heute Abend die Teilnummer finden) für alle Getriebe GM 45x und Modell Nr. 2 für alle Getriebe GM 55x

Beim Baujahr 1992 sind die Tripoden beim GM 558xx aus 1992 die gleichen wie beim GM 557xx aus 1986 (laut EPC!).

Meine Fragen:
1. Beim Baujahr 1986 - wo liegt der Unterschied der zwei Tripodentöpfe, also GM 456.. vs. GM 557...?
(ich weiß der Deckel mit der mittleren Motoraufhängung ist ein anderer, aber sonst......?)

2. Wenn die Tripodentöpfe bei allen GM 55.... die gleichen sind, spielt die neue/alte Achse ab 88 keine Rohle beim Getriebe - man könnte also ein Getriebe GM 55x aus 1986 mit einem GM 55x aus 1992 tauschen ohne Umbau, oder?

Grüße
Boris
 
Nach Baujahr kann man da nicht immer gehen, 1985/1986 gab es auch noch Unterscheide Turbo/Nichtturbo.
Ab dem 45610 sind es die gleichen Töpfe wie beim 558xx und auch innenliegende Zentrierung wie beim 558xx.

Bis zum 45606 waren kleinere Töpfe für kleinere Tripoide und dünnere Antriebswellen verbaut.
Eine Besonderheit ist das "Übergangsgetriebe" 45x08 mit langem Diff und schon großen Töpfen aber noch außenliegender Zentrierung. Das ist kaum irgendwo gelistet, davon habe ich aber noch 2 Stück in Reserve.

Alte / neue Achse spielt keine Rolle was das Getriebe angeht.

Nimmt man ein Getriebe mit innenliegender Zentrierung muss die Schaltstange und das Silentstück mit übernommen werden. Nicht niur wegen der Zentrierung sondern auch wegen der unterschiedlichen Längen. Umgekehrt gilt das gleiche. Die Töpfe lassen sich untereinander austauschen, wenn man den Flansch mit Distanzscheiben am jeweiligen Getriebe belässt und nur die Töpfe tauscht.
Klar, und der vordere Deckel muss zur Aufnahme der Antriebseinheit passen. Das lässt sich alles anpassen.
 
Meiner ist Baujahr 1987 - dürfte m.W. die 3. und letzte Änderung sein - ich glaube der einzige Unterschied war der Gummidämpfer (der runde/Zylinder wurde mit den rechteckigen ersetzt), aber die sind ja kompatibel bzw. in beider Richtungen umrüstbar
So ist es - mit Ausnahme der Getriebeinnereien. Und die frühen frühen Modelle hatten noch den praktischen langen Ölmeßstab mit Blechdeckel. Lässt sich auch umbauen.
 
Eine Besonderheit ist das "Übergangsgetriebe" 45x08 mit langem Diff und schon großen Töpfen aber noch außenliegender Zentrierung.
Quasi das Gegenstück dazu ist das 45x10, welches (meines Wissens) das letzte mit langem Diff und gleichzeitig das erste mit schon innen liegender Zentrierung ist.
 
Soll ich den Ölmeßstab/Deckel vom 45610 auf das neue umbauen, bzw. ist der "neue" wirklich so schlecht?
 
Jeder normale Stab ist einfach weitaus praktischer als die olle Schraube der späten Modelle.
 
Den gab es doch bis MY 89, oder?
Genau so ist es.
Quasi das Gegenstück dazu ist das 45x10, welches (meines Wissens) das letzte mit langem Diff und gleichzeitig das erste mit schon innen liegender Zentrierung ist.
Nicht ganz, das 54602, 54702 und 54712 hatten auch ein langes Diff. Im anderen Forum gibts eine schöne Tabelle dazu: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_getriebe.htm
Ich würde immer den langen Ölmeßstab verwenden, da neigt man eher zur Kontrolle des Füllstands.
 
Nach Baujahr kann man da nicht immer gehen, 1985/1986 gab es auch noch Unterscheide Turbo/Nichtturbo.
Ab dem 45610 sind es die gleichen Töpfe wie beim 558xx und auch innenliegende Zentrierung wie beim 558xx.

Genau, jetzt habe ich das EPC vor mir, es sind die Tripodentöpfe für 45606 die anders sind, alle neueren sind gleich - Danke!
 
Gleich? Nö. Da waren noch Antriebswellen der Automatikgetriebe... An Antriebswellen ( okay, darum geht's hier nicht) sind allein 8 (acht!) verschiedene Längen bekannt. Übrigens rechts und links unterschiedlich. Immer nur Centimeter. Und die Tripodntöpfe waren immer gleich? Nö! Auch das nicht.
 
Und die Tripodntöpfe waren immer gleich? Nö! Auch das nicht.
Nein, ja, wie gesagt: Kleine, alte Töpfe an Schaltgetrieben bis vor (!) GM4xx08 (siehe #3). Danach nur noch die großen.
Die BorgWarner hatten (zumindest lt. EPC, also ab MY '86) schon immer die großen Töpfe.
 
Yes. Und die Länge der Antriebswellen war auch immer unterschiedlich...
 
Hallo! Eilt nicht...
Welche Tripodentöpfe benötige ich für einen 901 LPT M91, und kennt jemand evtl eine Bezugsquelle?
VhD Uli ;)
 
Zurück
Oben